PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qmail Installation mit RPMS



thabermann
07.07.01, 15:30
Hallo!
Ich habe ein ziemlich dummes Problem: Nachdem mein Qmail-Testserver wegen falsch installierten Supervise Skripten (war halt etwas zusammengeschustert) recht schlecht lief hab ich den Rechner der mittlerweile meine private Post übernommen hat neu gemacht, gleich mit RedHat 7.1 und Qmail statt nach der pofo.de Anleitung anhand Ronnys Howto mit RPMs gemacht. Nur möchte ich gerne noch qmail-masq verwenden und muss dafür die QMAILQUEUE Variable in einer von diesen Dateien in diesem ominösen /var/qmail/service/smtpd Verzeichnis ändern. Nur sind da außer "run" noch keine Dateien. Wo muss ich das also eintragen? Also, konkret muss ich diese Zeile irgendwie unterbringen damit mein Windows Rechner relayen darf und maskiert wird:

192.168.1.10:allow,RELAYCLIENT="",QMAILQUEUE="/var/qmail/qfilter-masq"

Wo und wie muss ich da vorgehen? Bei der ersten Installation war das eine ziemliche Unordung da, aber da lag eine Dokumentation in /usr/doc/ drin.

rbla
07.07.01, 19:00
na dann schauen wir uns mal dir run datei an :)

<pre>
tcpserver -DRUvX -c "$concurrency" -l "`head -1 /var/qmail/control/me`" \
-x /etc/tcpcontrol/smtp.cdb 0 smtp \
fixcrio $rbl qmail-smtpd
</pre>

also musst du die /etc/tcpcontrol/smtp.cdb erstellen
cdb ist ja eine datenbank format und wird aus einer textdatei generiert -> smtp.rules

mit <pre>tcprules smtp.cdb smtp.tmp < smtp.rules</pre> wird das cdb file neu erstellt

mit <pre>tcprulescheck smtp.sdb</pre> kann man die regeln prüfen

praktisch ist auch die verwendung eines makefiles, ich werd mal vorschlagen, das in das rpm zu integrieren

<pre>
TCPRULES = /usr/bin/tcprules
TCPRULESCHECK = /usr/bin/tcprulescheck

all: smtp.cdb qmtp.cdb qmqp.cdb pop-3.cdb

%.cdb: %.rules
$(TCPRULES) $@ $*.tmp < $<

.PHONY: check

check:
@for cdb in *.cdb; do \
echo $$cdb; \
$(TCPRULESCHECK) $$cdb; \
echo ---; \
done
</pre>

[ 07. Juli 2001: Beitrag editiert von: Ronny Buchmann ]

thabermann
07.07.01, 23:22
Danke! Ich hatte nur nicht gedacht dass dieses Supervise Zeugs was mit dem tcprules Zeug zu tun hat. Aber:

Frag mich bitte nicht warum, aber jetzt startet Qmail gar nicht mehr. Ich hab mich zwar gewundert aber erstmal wieder einfach nur :allow in die smtp.rules eingesetzt, kompiliert aber es geht nicht. Wenn ich svc-start /var/qmail/service/smtpd eingebe, sagt er könne /var/qmail/service/smtpd/log nicht starten. Dort gibt es auch ein run File, da steht aber nichts anderes drin als in den log Verzeichnissen der anderen Dienste. Was stimmt jetzt schon wieder nicht?

rbla
08.07.01, 17:21
du hast aber den smtpd dienst mal mit svc-add angelegt? (d.h. er ist in /services vorhanden)

thabermann
08.07.01, 17:52
Nicht dass ich wüsste..........
Unter /service gibt es aber schon qmail, qread und qstat. Ist das nicht alles? Dumme Frage: Wenn schon qmail von selbst reingeht, warum muss ich dann smtpd von Hand reintun?

Nichtsdestotrotz trau ich mich nicht so ganz an svc-add ran, ich kapiere die man Page nicht ganz. Bei meiner alten Konfiguration hatte ich dann irgendwie überall solche supervise Verzeichnisse drin, ich glaub das lag daran dass ich svc-add falsch bedient habe. Ist es also richtig wenn ich
svc-add /var/qmail/service/smtpd eingebe?
Wo gibt es denn vielleicht eine gscheite Doku zu daemontools und Supervise?