PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf Bandlaufwerk mit tar schreiben



snafoo
04.12.02, 14:15
Heho,

ich habe ein Bandlaufwerk (HP C1599A) an eine SCSI Controller Karte angeschlossen.
SCSI Tape Support ist in den Kernel kompiliert.

Mit folgendem Befehl hab ich versucht etwas auf das Band zu schreiben:

tar cvfz /dev/st0 /daten

Es scheint auch alles soweit zu funktionieren, sprich es wird keine Fehlermeldung angezeigt.
ABER, wenn ich versuche, mir den Inhalt des Archivs anzeigen zu lassen:

tar tvf /dev/st0

dann kommt folgende Fehlermeldung:
-------------
tar: This does not look like a tar archive
tar: Skipping to next header

tar: Error exit delayed from previous errors
--------------

was läuft da schief bzw. was kann der fehler sein?

danke.

DustPuppy
04.12.02, 14:41
ich kenne mich mit band laufwerken nicht sonderlich aus. Aber kann man das bandlaufwerk nicht mounten und du kopierst dann den tarballen rauf ??? So wird das nämlich nix, weil tar nur datein mit der endung .tar oder tar.gz bzw. tar.bz2 akzeptiert.

snafoo
04.12.02, 14:42
Hm, ich stelle gerade fest, dass ich mit:

tar xvzf /dev/st0

die Daten, die ich vorher drauf geschrieben habe (dabei gab es ja keinen Fehler), wiederherstellen kann.
Also speichern und wiederabrufen scheint keine Probleme zu machen.

Nur das Anzeigen des Inhaltes des Bandes klappt nicht.

*sich wunder*
Irgendeine Idee???

@Linuxschrotter: Nein, nach dem was ich bisher erfahren habe, kann man Bandlaufwerke nicht mounten.

Gibt es eine andere Möglichkeit sich den Inhalt eines beschriebenen Bandes anzeigen zu lassen?

Stormbringer
04.12.02, 14:47
Hi,

a) hast Du die Köpfe schon einmal mittels Reinigungstape gereinigt?
b) leuchten/blinken beim Schreiben die LEDs
c) entspricht das Laufwerk dem SCSI Standard des Controllers (bsp. Ultra SCSI versus LVD Controller - Anschlüsse sind identisch)?
d) ist die Terminierung ok?
e) kannst Du das Laufwerk mittels nst0 ansprechen?
f) funzt zumindest ein mount -t off (oder mt -t off - wie auch immer der betreffende Befehl zum Auswerfen des Bandes ist)? Kann hier gerade nur auf einem HP-UX System nachsehen .. und hier wird mt genutzt (magnetic tape).

Gruß

snafoo
04.12.02, 14:58
Ho,

a) Nein, ich hab kein Reinigungstape
b) Ja, die LEDs blinken bzw. leuchten
c) Hm, ich hab keine Ahnung. Ich hab die beiden Teile auch nicht mit Verpackung etc. gekauft, hab sie von einem Bekannten übernommen.
d) Was meinst du damit?
e) Ja, hab ich beides schon versucht (st0 und nst0). Scheint jeweils kein Problem zu sein.
f) Also es müsste theoretisch mit 'mt -f /dev/st0 offline' gehen (laut manpage). Und es funktioniert.

---

Also wie gesagt, es scheint ja zu funktionieren.
Was ich jetzt noch brauche, ist eine Möglichkeit mir den Inhalt des Bandes anzeigen zu lassen.

Weiß jemand Rat?

Harry
04.12.02, 17:32
Original geschrieben von snafoo
Weiß jemand Rat?
Ja :D

Versuch's doch mal mit:

tar tvfz /dev/st0


Harry

snafoo
05.12.02, 11:10
ja, das hatte ich vorher auch schon versucht.
da hab ich immer einen fehler zurückbekommen.

ich habs jetzt einfach mehrere male schnell hintereinander ausgeführt, und nun hat es funktioniert.
ist das bei bändern normal, dass so eine lange anlaufzeit haben, dass tar vorher sogar fehler ausspuckt?

hat damit jemand erfahrung?

Jorge
05.12.02, 11:53
Man schreibt auf Bandlaufwerke nicht mit der Option "z", da die Laufwerke eine eigene Hardwarekomprimierung mitbringen.

Man kann Bandlaufwerke deshalb nicht mounten, da es character devices sind und keine block devices so wie z.B. Festplatten. Abgesehen eignen sich Bandlaufwerke auch nicht wirklich dazu, sie wie eine Festplatte zu nutzen, Sie sind für den sequentiellen Zugriff ausgerichtet.

Kernel-Error
21.06.03, 12:13
tar cvfz /dev/st0 /daten

Hi!

Versuche es mal so:

tar cvf /dev/st0 daten

Du musst das erste / vor dem Pfad weglassen.

MFG



:ugly: Kernel-Error :ugly: