PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kennt ihr ne wma encoder



blop
04.12.02, 11:44
hi,
sind euch irgenwelche wma encoder bzw progz bekannt mit denen ihr den audiostream einer avifile mit wma(divx-audio) codieren koennt :ugly:

taylor
04.12.02, 12:12
Windows Media Player? :p
Was willst Du mit WMA, das ist doch mal wirklich das letzte Soundformat, welches man verwenden sollte?!

Haase
04.12.02, 12:31
also wirklich ein Linuxer der wma will, das passt irgendwie nicht zusammen.
steige lieber auf ogg um dann klappts auch mit dem nachbarn

blop
04.12.02, 20:56
mal ausgenommen das es von windoof ist, ist wma ein leistungstarker codec, so bekomm ich mit ihm mit nur halbzugroßer datenrate eine ebenwertige qualli im direkten vergleich zu mp3 hin .

@haase was is der vorteil von ogg gegenueber mp3 und wma ??
plz answer

Monarc
04.12.02, 21:31
Original geschrieben von blop
mal ausgenommen das es von windoof ist, ist wma ein leistungstarker codec, so bekomm ich mit ihm mit nur halbzugroßer datenrate eine ebenwertige qualli im direkten vergleich zu mp3 hin .

@haase was is der vorteil von ogg gegenueber mp3 und wma ??
plz answer
Ich nehme an, haase meint vorbis. Ogg ist ein Container Format wie z.B. avi.
Da man allerdings Vorbis normalerweise in einen ogg verpackt, werden beide häufig zusammen verwendet. :)

Zu deiner Frage:
Du weißt sicherlich, dass sich mp3 bei 64kbit recht schlecht anhört. Aus diesem Grunde wurden neue
Algorithmen wie mp3pro, wma, aac, realaudio und eben auch "ogg vorbis" entwickelt. Diese klingen bei niedrigen Bitraten besser als mp3.

Der Vorteil von ogg vorbis gegenüber anderen:
- Open Source
- hat bei Tests am Besten abgeschnitten (siehe ct 19/2002 S.94 Test mit ca. 7000 Teilnehmern)
- ist schon relativ weit verbreitet
- kein DRM
- Funktioniert auf allen Systemen (Windows / Linux / ...) (was nicht für wma gilt)
- Man kann in einen ogg sowohl Video (divx) als auch Audio (vorbis) speichern. Löst also AVI ab.
Vorteil: vorbis bei 64kbit klingt wie 128 kbit mp3. Mehr Platz für das Video -> bessere Qualität

blop
04.12.02, 22:22
Dickes fettes danke monarc für dein ausfülliches ogg-info

taylor
05.12.02, 01:07
Original geschrieben von blop
ist wma ein leistungstarker codec
Zugegeben, das letzte mal, dass ich WMA enkodiert habe war wohl irgendwann '99, und geschah aus Versehen.

Bei der c't gab's vor einiger Zeit mal einen Hörtest, ich habe die Ergebnisse nicht im Kopf.
Aber ich glaube nicht, dass WMA so gut ist. Ogg Vorbis ist da sicher die Alternative.

Soviel zur technischen Seite.

Nun zur moralischen:

WMA, Mircrosoft, TCPA, Palladium, DMCA, nicht frei verfügbar, nur voll unter M$ Windows einzusetzen... sowas willst Du unterstützen? Ich nicht!

Taylor

blop
05.12.02, 10:25
taylor du hast natuerlich recht ,wusste aber bis heute nicht das es alternativen zu wma gibt

taylor
05.12.02, 10:38
Original geschrieben von Monarc
Vorteil: vorbis bei 64kbit klingt wie 128 kbit mp3. Mehr Platz für das Video -> bessere Qualität
Hm... also "in meinen Ohren" ist das ein klein wenig übertrieben, aber Du hast natürlich recht. Gerade bei niedrigen Bitraten ist Ogg deutlich besser als MP3.

Taylor

monkman
20.08.04, 03:07
wma macht aber durchaus sinn wenn man einen portablen mp3/wma player hat..... ogg in 64kBit, abspielbar auf solch einem gerät habe ich(leider) noch nicht gesehen... die iriver versagen ja unter 96?kBit den Dienst....

Columbo0815
20.08.04, 06:43
monkman,

ist heute Tag des "Ich hole die ältesten Beiträge raus"? Andere sagen dazu "Leichenfledderer" :ugly:

Seh doch bitte zuerst auf das Datum, bevor du antwortest.

Schließen kann ich diesen Beitrag nicht.

Columbo