PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reboot Halt Shutdown funzt net mehr



cstux
04.12.02, 09:49
Hi Leutz,

ich hab ein kleines technischen Problem mit den Befehlen

reboot
shutdown
halt.

Egal welchen Befehl ich ausführe kommt immer
"shutdown: cannot execute /sbin/init".

Die rechte auf /sbin/init stimmen (-rwxr-xr-x).

Hab mir auch schon die "inittab" angeschaut und hab auch hier keinen Fehler gefunden.

loading...
04.12.02, 10:12
Hast du schon mal die Service Skripts Berechtigungen kontrolliert under /etc/init.d/? Und hast du schon die Berechtigungen vom "shutdown" und "halt" überprüft? Als was bist du eingeloggt, wennd u diesen Befehl ausführst? Als root oder einen User?

cstux
04.12.02, 11:20
Also ich bin als Root eingeloggt.

Und in /etc/rc.d/init.d stimmen alle rechte.

Alle Dateien haben die Rechte rwxr-xr-x.

loading...
04.12.02, 12:06
Was hast du denn für eine Distribution?
Hast du schon mal versucht, "shutdown" und "halt" direkt im Verzeichnis auszuführen, wo sie sich befinden? So mit ./befehl

cstux
04.12.02, 12:24
Also wenn ich es im Verzeichnis /sbin ./reboot ausführe kommt der gleich Fehler.

Ich hab keine Distribution ich hab alles selbst gejuckelt.

Ich konnte ihn auch die ganze Zeit peferkt neustarten. Jedoch nach der Installation und Konfiguration von OpenLDAP, PAM, PPPD und SQUID wollte ich ihn neustarten, seitdem kommt der Fehler.

Jedoch hat das nix mit dem reboot, usw. Programm zu tun.
Oder irre ich mich??

Welche Konfigrationsdateien verwendet den Reboot,HALT und Shutdown oder gibt es hier keine?

Vielleicht habe ich ja eine doppelt definiert.

cstux
04.12.02, 12:52
Ich habe ausversehen in das LDAP Startscript den SQUID gestartet.

Naja und wie es aussieht schau die Shutdown und Reboot Skripts erst mal in der Datei passwd nach und dann noch mal über LDAP_PAM.

Da aber der LDAP-Server nicht gestartet war, konnte er nicht connecten und hat diesen Fehler ausgespuckt.

Wenigstens wieder was dazu gelernt.

Also danke noch mal für die Mühe.