PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von linux auf win9x



thorwin
06.07.01, 14:30
"mount -t smbfs //servername/freigabename mountpoint" oder so ähnlich -> man smbmount. Braucht das Paket smbclient.

hth,
thorwin

jkaiser
06.07.01, 16:41
Starte doch mal auf dem Server im Hauptmenü von KDE den KDE Explorer! Sollte nach dem Start ein Aha-Erlebnis werden, im Linken Tree-View existiert ein Zweig Netzwerkumgebung. Man bewegt sich wie unter Win durchs (SMB-)Netzwerk!

Gruß, Jens

uwegrote
07.07.01, 00:12
Hallo Ihr
mein Server laeuft unter suse7.1 und samba
wie komme ich vom server auf die clients unter win9x??

thabermann
07.07.01, 15:31
Bei mir sagt er da ich müsste das erst konfigurieren. Aber was muss ich denn da eintragen?

jkaiser
07.07.01, 22:01
Also die ausführliche Tour:

In YaST1 unter "Administration des System|Konfigurationsdatei ändern" sollte START_SMB auf yes stehen!
Dann mußt du die Datei /etc/smb.conf an deine Bedürfnisse anpassen. Der Eintrag "workgroup" in der Sektion [globals] sollte genauso lauten wie bei den Win-Rechnern (in "Systemeinstellugen|Netzwerk|Identifikation" (oder so ähnlich!).
Tja, so sollte es eigentlich funtionieren (ich hoffe daß ich nichts vergessen habe).
Ansonsten schau doch mal in /usr/share/doc/packages/samba nach. Du verstehst hoffentlich english! Wenn nicht, so sei dir "Samba in 21 Tagen" von Markt & Technik empfohlen! Habe eine Online-Version davon, ist aber betsimmt illegal die einfach so weiter zu verbreiten! Wenn du mehr mit Smaba machen möchtest (z.B. Win Domain Controller) und kein english kannst, dann lohn sich die Ausgabe aber bestimmt!

Gruß, Jens

uwegrote
14.07.01, 00:49
hi jkaiser
jo das geit unter KDE
ist aber grottenlangsam
:mad: