PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVIDIA Treiber einrichten (GForce3 ti 200)



eXorzist
04.12.02, 03:53
Hallo Leute!
Ich versuche wirklich seit einer Woche die NVIDIA Treiber unter RedHat 8.0 einzurichten, aber es klappt einfach nicht.

Ich habe diese Files gesaugt:
NVIDIA_kernel-1.0-3123.tar.gz
NVIDIA_GLX-1.0-3123.tar.gz

Hinter hab ich diese in der obenstehenden Reihenfolge entpackt mit:
tar -xvzf <name>.tar.gz

Anschliessend ins gerade erstellte Verzeichnis gewechselt und "make install" eingegeben.
Später hab ich die XF86Config entsprechend editiert:
driver "dri" rausgehaun und driver "nvidia" reingeschrieben, also genau das gemacht, was auch in der README steht und das 100%ig, und auch nicht nur einmal wiederholt die gesamte Prozedur.

Wenn ich jetzt allerdings meinen X-Server mit "startx" aufrufe, kommt die Meldung:

(EE) NVIDIA(0): Failed to initialize the NVdriver kernel module!
(EE) NVIDIA(0): *** Aborting ***
(II) UnloadModule: "nvidia"
(II) UnloadModule: "vgahw"
(II) Unloading /usr/X11R6/lib/modules/libvgahw.a
(EE) Screen(s) found, but none have a usable configuration.

Fatal server error:
no screens found
---------------------------------------------------------------------

Ich bin zwar ein Anfänger, aber selbst ein Kumpel, der sich gut auskennt, weiss nicht mehr weiter. Wir sind sehr oft die Installationsschritte durchgegangen, alles von vorne gemacht, genau wie es in der README steht, aber am Ende immer diese Meldung!

Woran könnte es liegen? Was mache ich falsch? Sind die gezogenen Files die falschen? Oder passiert beim installieren evtl. etwas? Liegt es an der XF86Config?

Soweit ich das verstanden habe, kann er einfach das Modul "NVdriver" nicht finden und auch ein Versuch, das manuell zu starten bringt nichts, denn er findet ihn noch nicht einmal. Es existiert auch keine dir /proc/drivers/nvidia/

Kann jemand helfen?
Wäre wirklich super!

Gruxx,
eXor

sepp2k
04.12.02, 04:02
hab den Thread zwar nicht ganz gelesen (ihr schreibt eh alle das gleiche *g*), aber insmod -f NVdriver sollte dir helfen

eXorzist
04.12.02, 05:14
dann solltest du es vielleicht mal richtig lesen bevor du antwortest

sepp2k
04.12.02, 05:24
Original geschrieben von eXorzist
und auch ein Versuch, das manuell zu starten bringt nichts, denn er findet ihn noch nicht einmal.
Ups, da war ich wohl voreilig. Sorry. Wie genau versuchst denn das Modul zu laden? Welche Fehlermeldung kommt genau beim Versuch das Modul zu laden

eXorzist
05.12.02, 02:54
Nun, ich versuche mit insmod NVdriver das Modul zu laden, allerdings meldet er, dass so ein Modul nicht bekannt sei.

hunter
05.12.02, 09:23
Hmm. Hast du denn bei beiden (kernel und GLX) jeweils make install angewendet ? Hat er das mit successfull beendet ?

Kernel-Header und Kernel-Source sind installiert ?

Welche Distribution ist das ?

Lässt sich das Modul mit einem "locate" denn finden ?