PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP-Updates sichern und auch verwenden



sev
03.12.02, 23:50
Moin Moin,

ich habe mir von einem FTP-Server alle verfügbaren Updates für mein SuSE-Linux 8.1 gezogen und lokal auf meinem Rechner gespeichert.

-> gesamte Ordnerstruktur aus ... /8.1 herunter geladen
-> gespeichert in .../i386/update/8.1

Wenn ich jetzt YAST2/Online-Update aufrufe und den entsprechenden Pfad angebe, erhalte ich diese Meldung: Signaturüberprüfung für Patch-Infodateien ist fehlgeschlagen. Patch-Informationen können nicht geladen werden.
Versuche ich übrigens eine andere Pfadangabe erhalte ich gleich eine Meldung, dass hier keine Verbindung zustande kommt. Der angebene Pfad scheint also richtig zu sein, nur geht es halt ohne diese Patch-Informationen nicht weiter.

Kann mir jemand sagen wo es hier hakt? Wo bekomme ich die noch fehlenden Informationen her?

Die Anleitung habe ich aus einem etwas älteren Newsgroup-Beitrag, dort scheint es zu funktionieren (verwendeten jedoch SuSE 8.0 -> sollte aber wohl keinen Unterschied ausmachen).

Gruß Sev

P.S.: Ich weiss, dass ich auch die bereits installierten Updates unter /var/... verwenden könnte. Für meine Zwecke bräuchte ich jedoch den gesamten Baum (also alle verfügbaren 8.1-Updates) von einem FTP-Server.

sev
04.12.02, 22:07
Hat denn keiner einen schlauen Rat auf Lager???

Gibt's doch gar nicht!

Irgendwie muss es doch eine Lösung für das geschilderte Problem geben.

Also los, jetzt nur keine falsche Scheu an den Tag legen!

Für jede Hilfe bin ich dankbar!

Gruß Sev

Berufspenner
04.12.02, 22:21
Hi

Also wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du dir alle Datein für die SuSE 8.1 Netinstall gesaugt, oder wie? Wenn du ein Versionsupdate machen möchtest müsstest du für ein bereits installiertes und gekauftes System einen Patch installieren, der das Versionsupdaten übers Netz ermöglicht.

Kann sein, dass ich dich missverstanden habe. Poste einfach mal, was du am Ende erreicht haben willst.

Cu

sev
04.12.02, 23:47
Hi,

also erstmal was ich vorhabe: Für mich ist es kein Problem (Danke an die Standleitung) die Updates über Yast/Online-Update von einem der angebotenen FTP-Server zu downloaden und zu installieren.

Ein Freund von mir benutzt zwar auch SuSE 8.1, verfügt aber nur über eine lahme Modem-Verbindung. Deshalb jetzt der Gedanke: Ich lade den kompletten Verzeichnisbaum aus dem entsprechenden 8.1 Update-Ordner auf meine lokale Platte, brenne die Files auf CD(s) und gebe sie an meinen Kumpel weiter. Der kann sich damit eine identische Verzeichnistruktur (wie auf dem Server) auf seiner Platte erstellen und so die Updates einspielen. Indem er unter Yast/Online-Update eben dieses Verzeichnis angibt (ist ja auch als Expertenoption verfügbar).

Wie ich schon geschrieben habe, scheint es auch so zu funktionieren. Zumindest in der Theorie, leider kommt es aber immer zu dem Auftreten der Fehlermeldung, dass hier eben noch bestimmte Patch-Informationen fehlen.

Also - ich möchte nicht das System komplett updaten, wie z.B. von 8.0 auf 8.1 o.ä. (also kein Netinstall), sondern möchte die von SuSE auf den FTP-Servern bereitgestellten Updates und Patches für die 8.1 lokal speichern und entsprechend nutzen können. Da ich natürlich eine andere Rechnerkonfiguration habe als mein Kumpel, denke ich mal, dass es am sinnvollsten ist alle vorhandenen Dateien zu downloaden, so dass sein Yast selbst auswählen kann, was nötig ist.

Puuh, langer Satz. Kannst du mir folgen?

Ich schätze mal, dass es irgendwelche Dateien noch gibt (auf den FTP_Servern) die dem jeweiligen Yast eben vermitteln, welche Dateien, Patches, Updates, ... in den Ordnern zu finden sind. Nur wo, bzw. welche?

Hast du (oder jemand anderes) ´ne Idee?

Gruß Sev

Berufspenner
05.12.02, 17:36
Hi

Guck mal hier, vieleicht hilft es.
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/jsj_no_update_inf.html

Cu

sev
05.12.02, 19:25
Hi,

nach langem hin und her hat es endlich geklappt. Falls es jemand interessieren sollte:

Den kompletten 8.1 Update-Verzeichnisbaum vom FTP-Server downloaden.

Auf der Festplatte auf die richtige Verzeichnisstruktur achten ...suse/i386/update/8.1/...

Ins Verzeichnis suse müssen zudem die Dateien "find" und "ls-IR" (liegen an der gleichen Stelle auf dem Server) kopiert werden.

Und dann rast das Update geradezu durch!!! :)

Vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß Sev

maric
10.01.03, 22:13
also das klappt leider nicht so bei mir, habe die zwei Dateien heruntergeladen und natürlich vorher der Spiegel von update/8.1

leider kein Erfolg