PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eMails per Outlook über einen Linuxserver



DiWoWo
03.12.02, 19:23
Also, ich möchte auf meine Serverrechener (läuft zur Zeit auf Windows 2000) wieder Linux (hab nur SuSE 7.2) installieren und möchte nun wissen was ich wie konfigurieren muss um mit meinem WinXP-Client eMails per Outlook Express über diesen Linuxserver abrufen kann! Ich habe schon versucht alle möglichen Ports unter Squid freizuschlaten aber das klappt leider nicht. Auch wenn ich fetchmail so einstelle wie ich es auf einer TUT-Seite gelesen habe (URL weiss ich nicht mehr habe hier nur das PDF-Format) klappt es nicht! Outlook versucht immer nur vergeblich den POP3-Server zu suchen und kommt nicht durch den linuxrechner durch. Die SuSE-Firewall ist auch nicht installiert also kann es auch nicht daran liegen!

Würde mich freuen Hilfe zu bekommen und es nach fast 2 Jahren endlich mal so zum laufen zu kriegen wie ich mir das vorstelle.

Vielen Dank im vorraus!

Stormbringer
03.12.02, 19:47
Hi,

squid ist nur ein http/ftp Proxyserver, sonst nichts.
Um via Outlook (Express) Emails versenden/abrufen zu können, muß auf Deinem Linuxsystem eine pop Server (tcp Port 110) und ein smtp Server (tcp Port 25) installiert sein.
Beide sind im Lieferumfang der SuSE enthalten!
Installiere bspw. qpopper und postfix, und passe die /etc/inetd.conf resp. /etc/xinetd.conf an.
U. U. muß auch die auf dem SuSE System laufende FW noch entsprechend angepaßt werden, so daß Verkehr über die o. g. Ports gestattet wird.
Dann ist es möglich, Emails von und an den Linuxrechner abzuholen/zu übergeben.

Wenn es nur um die Übermittlung von Emails über den Linuxrechner geht, so solltest Du die FW Einstellungen kontrollieren. Um genaueres zu sagen, ist aber etwas mehr Info über die Konfiguration erforderlich.

Gruß

DiWoWo
03.12.02, 19:50
Hab doch keine SUSE-FW

Stormbringer
03.12.02, 19:56
Hast Du denn dann über ein masquerading & portforwarding aktiviert?
Installier dir Die SuSE FW (evtl. funzt auch die FW2 unter 7.2), und es sollte entsprechend Deiner Einstellungen funzen - ansonsten ist Dein Rechner doch auch für allen Schabernak offen!

Gruß

DiWoWo
03.12.02, 20:09
Habe nun über ICQ ne andere Hilfe erhalten! Werde dieses einmal ausprobieren. Wenns nicht klappt werde ich mich hier nochmal melden!

Achja, noch ne Frage zu diesem Forum:

ich möchte ein Useravatar verwenden aber das scheint bei mir irgendwie deaktiviert zu sein! Kann ich irgendwie eins machen?

DiWoWo
03.12.02, 20:11
Original geschrieben von DiWoWo
Habe nun über ICQ ne andere Hilfe erhalten! Werde dieses einmal ausprobieren. Wenns nicht klappt werde ich mich hier nochmal melden!

Achja, noch ne Frage zu diesem Forum:

ich möchte ein Useravatar verwenden aber das scheint bei mir irgendwie deaktiviert zu sein! Kann ich irgendwie eins machen?

Hat sich erledigt! Habe grade gelesen das es erst ab 100 Posts geht!

Joke17
05.12.02, 09:50
Hi,

ich hab hier gerade mal so ein wenig gelesen und muss nu auch nochmal eben schnell was dazu schreiben.

Ich hab bei mir aufm Rechner Suse 8.0 laufen. Installiert und eingerichtet hab ich fetchmail, sendmail und qpopper. Mein Rechner ruft dann alle paar Minuten die Mails von den eingetragenen Konten ab und ich kann die einfach von dem Linuxrechner abrufen.
Die Einstellungen sind ein wenig aufwendiger, aber wenn man das erstmal alles installiert hat, dann läuft das wunderbar.

Zu den drei oben genannten Programmen gibt es jeweils mans, die eigentlich alles erklären, was man wissen muss.
Wie gesagt, die Variante kann ich nur empfehlen!

so denn
tImo

Eremit
05.12.02, 10:52
hallo,
moechtest du eigentlich von deinen windows rechnern mit outlook post vom server abrufen oder moechtest du einfach nur ueber den server z.b. ein gmx-konto abfragen?
bei b) brauchst du einfach nur unter suse8.0 die firewall2 aktivieren und im kaestechen "daten weiterleiten" ein haeckchen vor machen. dann einfach das netzwerk von windows von hand konfigurieren und in der netzwerkumgebung einen bekannten nameserver eingeben. funktioniert bei mir prima und die windows-rechner koennen nicht nur mails abfragen sondern auch surfen usw.. je nachdem was man halt so weiterleiten moechte.

Eremit

p.s. bei bedarf poste ich dir heute abend eine laengere anleitung.

DiWoWo
05.12.02, 18:57
Original geschrieben von Eremit
hallo,
moechtest du eigentlich von deinen windows rechnern mit outlook post vom server abrufen oder moechtest du einfach nur ueber den server z.b. ein gmx-konto abfragen?
bei b) brauchst du einfach nur unter suse8.0 die firewall2 aktivieren und im kaestechen "daten weiterleiten" ein haeckchen vor machen. dann einfach das netzwerk von windows von hand konfigurieren und in der netzwerkumgebung einen bekannten nameserver eingeben. funktioniert bei mir prima und die windows-rechner koennen nicht nur mails abfragen sondern auch surfen usw.. je nachdem was man halt so weiterleiten moechte.

Eremit

p.s. bei bedarf poste ich dir heute abend eine laengere anleitung.


Dieser Bedarf wäre bei mir vorhanden! :D

Eremit
05.12.02, 22:29
ok. hier eine kleine anleitung. habe suse8.0. sollte aber einigermassen gleich sein.

also erstes den server konfigurieren bzw. die firewall darauf:
irgendwo gibt es bei dir eine datei namens SuSEfirewall oder SuSEfirewall2. diese editieren.
FW_DEV_EXT="ppp0" //für modem und ippp0 für isdn.
FW_DEV_INT="eth0" //erste netzwerkkarte. verbindung zu den anderen rechnern.
FW_ROUTE="yes" //aktiviert, dass die daten aus dem internet weitergeleitet werden an dein lokales netz.
FW_MASQUERADE="yes" //damit es so aussieht als wenn alle internen anfragen von der firewall kommen. braucht man also auch.
FW_MASQ_NETS="0/0" //alle internen rechner dürfen ins internet und dürfen auch ins internet mit jedem programm. kann und sollte man auch gerne einschränken.
FW_PROTECT_FROM_INTERNAL="yes" //klingt immer gut ;)
FW_SERVICES_EXT_TCP="4661:4665" //was darf von draussen rein? edonkey ;)
FW_SERVICES_INT_TCP="ssh 445 137:139 5190" //was darf intern auf die firewall?
FW_SERVICES_INT_UDP="137:139" //was darf intern rein? samba
FW_ALLOW_INCOMING_HIGHPORTS_TCP="no" //brauchen wir nicht
FW_ALLOW_INCOMING_HIGHPORTS_UDP="no" //brauchen wir nicht

der rest ist bedeutungslos in der datei.
ach ja die firewall soll ja auch gestartet werden.
als root:
SuSEfirewall2 start

oder, ich glaube es ist die rc.config, die firewall-variable "start" auf "yes" stellen.

die dürfte nun laufen.

nun die windows-clients:
in die netzwerkumgebung und dort die eigenschaften ansehen. da sollte nun das tcp/ip-protokoll installiert sein. ansonsten nachinstallieren. dann auf "eigenschaften" von tcp/ip und die ip-adresse statisch setzten z.b.: 192.168.0.35
subnetzmaske auf: 255.255.255.0
standardgateway auf die ip deines linux-rechners z.b. 192.168.0.1
dann noch im unteren feld die dns-serveradressen verteilen: ich benutze hier willkürlich ips von providern, die ich öfter wähle.
die erste: 195.71.96.115
die zweite: 195.93.74.134
du solltest da die dns-adressen deines providers nehmen.

das war es an sich auch schon. die rechner sollten nun ins internet können.

vieleicht klappte das ganze ja bei der kurzen beschreibung. wenn nicht -> einfach melden.

Eremit

p.s. squid brauchst du dabei nicht weil das surfen ja im maquerading ja mit drin ist.

DiWoWo
15.12.02, 18:44
:( :mad:

Irgendwie klappt des nisch! liegt wohl daran das die einstellungen von SuSE 8.0 nicht mit denen von 7.2 kompatibel sind!

Wat mach ich denn nu?

Ich bin schon am verzweifeln!