PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkkarten können nicht initialisiert werden



MaUriX
03.12.02, 16:18
hi @ll,

bin noch ziemlicher rookie was linux betrifft.

irgendwie scheint es, als würde mir jmd den umstieg schwer machen wollen..

mein prob ist, dass meine 2 netzwerkkarten nicht mehr initialiseirt werden können, da sie auch nicht mehr in etc/inittab aufgeführt sind.

Fragen:

wie muss die zeile denn genau lauten, damit ich sie von hand eintragen kann?
und was kann ich dagegen tun, dass sowas nicht nochmal geschieht?

Internet ging vorher einwandfrei

System: RedHat 7.2 auf Dual PII 350, 512 mb ram

wär schön wenn mir jmd helfen könnte..

greetz MaUriX

sprudel123
03.12.02, 22:23
du musst das zum chipsatz passende modul laden und bei isa-Karten auch
irq`s zuweisen. Im hilfetext des jeweiligen moduls ist dies genau beschrieben.
PnP im Bios ausschalten!

Was für netzwerkkarten hast du?

Öhm. nochwas, in der inittab werden eigendlich nur die runlevels konfiguriert.
Hier wird dann zwar auch die netzwerkunterstützung gestartet. Das laden des jeweilgen
moduls erfolgt aber dann bei z.b. unter suse der modules.conf

MaUriX
04.12.02, 11:36
Big Thx Sprudel,

die irqs hab ich vergeben, es lief alles aber ich denk mein nachbar hat das modul abgeschaltet (?) weil ich sonntags
soviel traffic mach, das er bei ebay verzweifelt, obwohl er genau weiss, dass sonntags im internet am meisten los is.

es sind 2 verschiedene netzwerkkarten die eine ist von levelOne, die andere von Realtec, beide PCI.

wo finde ich was über module (link?) und vor allem wie starte ich deren beschreibungen mit man find ich nix..

ach ja mal ne doofe frage wie macht man denn die tilde (schlange) unter linux um sein homeverzeichnis abzukürzen?
irgendwie funzt die taste ned :rolleyes:

MaUriX

geco2
06.12.02, 22:09
Du drueckst einfach "~":rolleyes:
Ne schmarn:
cd ~ (AltGr und +)

Die Module prüfst Du in der /etc/modules.conf dazu solltest Du aber die genauen Namen der Module kennen. Oder die zeilen die dein ??Nachbar?? kommentiert hat einfach wieder auskommentieren (# raus).
Die konfiguration prüfst Du bei RedHat /etc/.../network/ifcfg-ethX

melody lee
07.12.02, 11:11
wo finde ich was über module (link?) und vor allem wie starte ich deren beschreibungen mit man find ich nix..
man lsmod, man insmod, man modprobe und wenn D umit dem ganzen kram nicht so fit bist: man modconf, das ist ne "grafische" Art mit den Modulen zu hantieren.