PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail: envelope-from ?



dev0
06.07.01, 09:11
hi,

ich habe einen lokalen sendmail auf rechner.domain.net. es funktioniert soweit alles, die mails kommen da an, wo ich sie hinhaben will, und mails an mich, werden auch korrekt zugestellt.

ein problem hab ich aber:

sendmail setzt scheinbar meine email-adresse (die die ich eingesetzt haben will) als header-from ein, nicht als envelope-from. envelope-from ist immer login@localhost, was dazu fuehrt, dass ich an verschiedene mailinglisten, die den envelope auswerten, keine mails schicken kann ...

frage ist: wie kann ich sendmail dazu bewegen (oder kmail, das koennte auch schuld sein), die envelope-from richtig zu setzen ?

dev0

netzmeister
06.07.01, 09:24
Hallo,

schaue mal in sendmail.conf nach who i masquerade as oder so ähnlich.

Damit kannst Du den header umschreiben.

Grüsse

Eicke

[ 06. Juli 2001: Beitrag editiert von: netzmeister ]

rbla
06.07.01, 12:13
da gibts ein fetaure masquerade-envelope oder so ähnlich

dev0
06.07.01, 17:11
ok, danke, das mit 'who i masquerade' war es nicht, das brauch ich ja net, da ich meine eigene domain hab (funktioniert ja), das mit den envelopes war ein guter tipp.

werde mich jetzt wohl doch mal durch o'reilly's sendmail-buch waelzen, das schon laenger wie mein nemesis auf dem schreibtisch liegt *gg*

danke an alle
dev0

rbla
06.07.01, 20:44
ich habe grad mal in der sendmail schnellübersicht nachgeschaut (es gab eine zeit vor qmail ;) )

FEATURE(masquerade_envelope)

in der m4 config

hugenay2
07.07.01, 19:21
wo traegt man dann die maskierung ein? ich benutze das feature erfolglos, denn nur mein localer loginname wird erfolgreich im header ersetzt (per virtusertaible), nicht der envelope.
Weiss einer da was?

jkaiser
08.07.01, 09:22
Letztenendes wird die Maskierung vom Regelwert in /ets/sendmail.cf vorgenommen!
Und es gibt mindestens 3 Möglichkeiten man die benötigten Regeln dort hineinbekommt!
1) Man konfiguriert sendmail per YaST. Bei jeder Veränderung eine der sendmail-relevanten Variablen in der Konfig-Datei baut sendmail bei Bedarf eine neu sendmail.cf.
2) Man baut sich seine sendmail.cf mittels des m4 Makroprozessors. Unter /etc/mail liegt auch schon das Grundgerüst! /etc/linux.mc ist ein brauchbarer Einstieg! Unter http://www.64-bit.de liegt eine (inoffizielle) DE-Mailserver-HTOWTO. Kann man ruhig mal lesen!!
Aber Vorsicht! Bevor man loslegt, sollte man erstens die originalen Konfigurationsdateien sichern (z.B. cp /etc/sendmail.cf /etc/sendmail.cf.orig)
UND in YaST die Variable SENDMAIL_TYPE auf
no setzen. Sonst bügelt YaST irgendwann mal deine hart erarbeiteten Konfigurationen über!
3) Man editiert sendmail.cf direkt per Hand.
Das überlässt man aber besser denen, in deren Pupille man schon ein Abbild einer Fledermaus sehen kann (Batbook!).

Ich bevorzuge Nummer 2). Man hat hohe Flexiblilität bei geringer Komplexität! SENDMAIL_TYPE ist natürlich auf no (d.h aber glaube ich auch, daß ich jegliche Änderungen an den Tabellen in /etc/mail auf von Hand ist db-Format bringen muß, um sie wirksam zu machen!
Ach ja, nach jeder Änderung von sendmail.cf, diese auch wirksam machen. Ich starte den Deamon immer neu (/sbin/init.d/sendmail restart , ab SuSE 7.1 /etc/inti.d/...)

Mein Rat an dich:
/etc/mail/linux.mc sichern, an deine Bedürfnisse anpassen (die meisten FEATURES sind schon drin, mittel Kommentaren Dokumentiert un brauchen nur noch durch entfernen des Kommentarzeichens "dnl" am Zeilanfang! aktiviert zu werden) und dann mit
m4 /etc/sendmail.cf < /etc/mail/linux.mc eine neue sendmail.cf bauen.

Gruß, Jens.

hugenay2
08.07.01, 10:21
hi,
danke fuer die tips, ich benutze mittlerweile qmail. Aber nen deutsches sendmail HOTo hat auch mal was fuer sich.
header-From wird ja von genericstable beeinflusst, aber bei envelope-From weiss ich nich genau... Es reicht ja nicht das Feature, man muss ja auch noch die maskierung irgendwo eintragen.