PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver im LAN mit Zugriff aufs Internet



OS
05.07.01, 14:57
Hallo,

ich möchte auf meinem lokalem Server einen Mailserver einrichten. Dazu hab ich ein paar Fragen :

System: P 166, 32MBRam, Suse Prof. 7.0

1.) Ich möchte QMail verwenden, welches Programm soll für die Auslieferung der incomming Mails an meine User verwenden ?

2.) Wie funzt das dann mit dem Abrufen via POP3 auf meine anderen Rechner im LAN ? Geht das automatisch, wenn die User sich auf den Server loggen mit dem eMail Proggi ?

3.) Kann ich es irgendwie hinbekommen, dass der Mailserver auch Mails nach außen(also Internet) versendet ? (Er hängt im LAN und hat keinen direkten Zugang zum Netz, sondern muss einen Gateway benutzen

Ich hoffe, mir kann geholfen werden :p

Danke !

Oliver

jkaiser
05.07.01, 15:38
> 1.) Ich möchte QMail verwenden, welches Programm soll für die Auslieferung der incomming Mails an meine User verwenden ?

Nimm irgendeins bis die Grundfunktionalität läuft und such ein anderes wenn das momentan verwendete deine Anforderung nicht mehr erfüllen kann!

> Wie funzt das dann mit dem Abrufen via POP3 auf meine anderen Rechner im LAN ? Geht das automatisch, wenn die User sich auf den Server loggen mit dem eMail Proggi ?

Wenn im inetd der Eintrag für POP aktiviert ist, JA! IMAP geht übrigens genauso einfach (zumindest bei SuSE) Die häufige Erwähnung von SuSE in meinen Beiträgen rührt daher , daß ich diese Distri verwende und eine Aussage darüber treffen kann und nicht daher, daß ich es etwa für das Maß der Dinge halten würde!!).

> Kann ich es irgendwie hinbekommen, dass der Mailserver auch Mails nach außen(also Internet) versendet ? (Er hängt im LAN und hat keinen direkten Zugang zum Netz, sondern muss einen Gateway benutzen

SMTP ist basiert auf normalem IP-Verkehr! Es macht daher keinen Unterschied, auf welcher Maschine dein Mailservice läuft, hauptsache er hat eine korrekt konfiguriert IP-Verbindung nach draußen (und die darf natürlich auch temporär sein, also dialup)!

> Ich hoffe, mir kann geholfen werden

Das kommt erst noch!!!
Wenn du deine Fragen möglichst präzise formulierst und nicht mit Details geizt, dann wird dir bei diesem Thema mit Sicherheit geholfen werden!

Gruß, Jens

OS
05.07.01, 21:14
Hi, danke für deine Antwort.

Naja ich installier gerade QMail bzw ich versuche es. Bisher ohne erfolg, leider ...

rbla
06.07.01, 09:33
http://vlug.sourceforge.net/howto/qmail.html hilft dir vielleicht weiter