PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rm -r HILFE!!!



geco2
03.12.02, 13:20
Hab ******* gebaut und einen Order mit echt wichtigen Sachen mit "rm -r" geloescht.
Es gibt doch ne möhlichkeit den Order wieder herszustellen, kennt die vielleich jemand.
Irgendwie mit den I-Node Nummern oder so?

Cyrill
03.12.02, 13:24
Hi,

Soviel ich weiss ist nun alles weg...


Cyrill

geco2
03.12.02, 13:26
Sehr aufbauend danke!!
Nee ohne *******, auf der LinuxWorld hat mir das einer gezeigt aber ich habs mir nicht gemerkt.

Ungefaer so:

Alle I-Nodes anzeigen lassen die Keinen Filediskriptor haben (nur welcher Befehl?)
Dann die I-Nodes neu verknuepfen (den Befehl weiss ich auch ned mehr)

dauni
03.12.02, 13:30
Das geht aber nur, wenn noch nicht rebootet wurde - soweit ich weiß und da auch nicht mal so sicher - auf der stelle darf natürlich auch nix geschrieben worden sein.

wie's geht weiß ich auch nicht - lass es dir eine lehre sein :(

geco2
03.12.02, 13:32
Hab noch was vergessen was wichtig sein koennte:

Hab ReiserFS benutzt
und noch nicht rbootet, vermeide auch etwas zu tun was auf die platte schreiben koennte.

caoswilli
03.12.02, 13:43
Hi!

Soweit ich weiss, kann man bei Reiserfs keine Daten mehr wiederherstellen.
Bei ext2 (ext3 müsste demnach auch funktionieren) gibt es diverse Möglichkeiten seine Daten erfolgreich wiederherzustellen (zum Bsp. mit recover), wenn wie schon richtig erwähnt wurde, auf der Platte noch keine Schreibvorgänge durchgeführt wurden. D.h. man sollte dann schleunigst u.a. alle Daemonen und Programme beenden, die logfiles schreiben und am besten in den runlevel 1 wechseln.

geco2
03.12.02, 13:54
Hab recover grad getestet haut echt nur mit ext*

Aber ich denk reiser is so toll da muss doch was gehn!! (heul)

caoswilli
03.12.02, 14:04
Em nur mal so als Tip, leg dir am besten in jedem Verzeichnis die Datei "-i" an. Dies hat zur Folge, dass du jedesmal gefragt wirst, ob du die Daten wirklich löschen willst, wenn du ein Verzeichnis löschen möchtest.
Klar man könnte auch ein alias erzeugen, aber dann kommt ständig diese Abfrage (auch wenn ich nur eine oder mehrere Dateien lösche), ob man wirklich löschen möche und dies ist einfach nervig und 2. bejat man dies irgendwann sowieso ohne nachzudenken.
Und so wird man schon stutzig, wenn da auf einmal ne Abfrage kommt.

geco2
03.12.02, 14:06
Hey, nicht schlecht. werd ich machen.
Hilft mir zwar jetzt nicht weiter, aber vielleicht beim naechsten mal.

THX

geco2
03.12.02, 14:11
Der tipp war gut, hab das grad mal ausprobiert.
funzt aber nicht, dem is des egal der loescht auch so!

caoswilli
03.12.02, 14:25
Hmm tatsächlich, das funktioniert nur bei einem "rm *"

Bei "rm -r <Verzeichnis> " bringt es gar nichts. Wenn man darüber nachdenkt ist es auch irgendwie logisch, weil "-i" ja dann nicht mehr als Option angesehen wird. Aber gut zu Wissen.

Wenn du willst, kannst du dir auch ein alias anlegen:
alias rm="rm -i "
aber dann wirst du halt immer gefragt, ob du löschen möchtest.

geco2
03.12.02, 14:40
wie bei redhat oder mandrake? irgendwo is des standard.
naja des geht mir dann auch auf den Sack.

was solls nächstes mal besser aufpassen.

caoswilli
03.12.02, 15:20
Sonst kann ich dir nur raten, regelmässig Backups zu machen. Hatte ich früher selbst auch nie getan, bis ich mal zig Gigabytes mp3's, Dokumente, Bilder, Downloadfiles, etc. "verloren" hatte. Seitdem sichere ich regelmässig alle downloadfiles auf CD's, hab zwar schon ne Spindel voll und hoffe, dass ich diese nie aufspielen muss, aber wenn doch mal alles weg sein sollte, ist wann froh noch alles auf CD zu haben. Ideal wäre ja ein Bandlaufwerk o.ä., aber das ist dann ne Kostenfrage.
Kleine Dateien und Dateien wo sich der Inhalt hin und wieder ändert, wie zum Bsp. Documente und configfiles sichere ich mir auf ner Wiederbeschreibaren CD.

pudding
03.12.02, 15:24
Original geschrieben von geco2
Hab recover grad getestet haut echt nur mit ext*

Aber ich denk reiser is so toll da muss doch was gehn!! (heul)

keine gute nachricht

hab mal bei freshmeat geschaut, da gibts wohl "undelete"-tools. die sind aber alle nicht für reiserFS gedacht/gemacht.

pudding

geco2
03.12.02, 16:06
Hab ich auch schon geschaut, haette gute lust mal ne mail an SuSE zu schreiben die einem ja Reiser
foermlich aufdraengen.

Aber was solls!!!!

Backups sind wohl nicht drinn ca 100GB backupen (das sind etwas viele CDs)
vielleicht hohl ich mir mal ne zweite platte fürn Raid oder so, hilft zwar nichts bei mir DAU
aber wenigstens hab ich die Daten wenn die Platte mal den Geist aufgibt.

kth
06.12.02, 22:36
Hab den Thread etwas spät gesehen, und 100 GB kann man ja auch nicht "mal eben" zum Experimentieren woandershin kopieren; grundsätzlich gibt's für ReiserFS aber eine Methode, mit der man immerhin eine gute Chance bekommt, Daten wiederzusehen, die bereits als gelöscht gelten, jedoch noch nicht durch neue Daten überschrieben worden sind:

# reiserfsck --rebuild-tree --scan-whole-partition -l rebuild.log /dev/partitionEin vorheriges Backup ist zu empfehlen, da der Versuch der Wiederherstellung mit Datenverlust (mangels Freispeicher) einhergehen kann.