PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 systeme ständig spiegeln



halla
03.12.02, 10:19
hallo alle zusammen,

bräuchte mal einen tipp von euch.

ich hab hier einen server stehen, da läuft ein apache, mysql, php, postfix, samba....
was halt so dazugehört. klappt auch alles wunderbar, das ding läuft und ist stabil.

jetzt würde ich gern einen zweiten server dazuhängen, der den ersten permanent während des laufenden betriebs spiegeln soll.
falls der erste ausfällt, will ich praktisch sofort einen 2ten nebendran stehen haben, den ich einfach nur mit dem ersten austauschen muß (einen kleinen eintrag in der dns ändern, schon gehen alle anfragen auf den 2ten server und nicht mehr auf den ersten).

kennt jemand von euch ein gutes programm o.ä. dazu?
mit dem ich ein komplettes system im laufenden betrieb spiegeln kann?
(daß mir jetzt keiner mit RAID kommt :D)
oder zumindest die wichtigsten verzeichnisse (z.B. apache document-root, inhalte der DB o.ä.) ?

vielen dank für eure hilfe,
grüße,
daniel

Jasper
03.12.02, 10:31
Original geschrieben von halla
kennt jemand von euch ein gutes programm o.ä. dazu?
mit dem ich ein komplettes system im laufenden betrieb spiegeln kann?
(daß mir jetzt keiner mit RAID kommt :D)
oder zumindest die wichtigsten verzeichnisse (z.B. apache document-root, inhalte der DB o.ä.) ?


das geht nicht so einfach. eine db im laufenden betrieb zu kopieren ist wenig ratsam. genauso wenig wie fifos, sockets, etc.
für normale files nimm rsync, für mysql beschäftige dich mit mysql-replikation.

oder nimm gleich shared-scsi oder fibrechannel.

-j

halla
03.12.02, 11:40
hi,

stimmt, mit den datenbanken hast du recht ;-)
die lass ich erstmal außen vor.

aber rsync klingt genau nach dem was ich gesucht hatte.

danke !!

grüße,
daniel

bernie
03.12.02, 13:29
Hi,

Schau dir mal DRBD an. http://www.complang.tuwien.ac.at/reisner/drbd/
Das ist ein Netzwerk-RAID 1 über Network Block Devices und auf BlockDevice Ebene. Mit Datenbanken wirst da aber auch nicht sehr glücklich werden. Angeblich kann MySQL sich ja schon replizieren oder?

Ciao, Bernie

onetwo
20.12.02, 17:36
hi,
falls es noch relevant ist, du kannst mysql datenbanken über eine mysql eiegne replikation "spiegel"

such auch der mysql homepage oder im google nach: server-id

grüße

Roman