PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyrus-Problem



ml0206
02.12.02, 23:03
Hallöchen!

Ich hab' versucht wie im Howto beschrieben einen Cyrus aufzubauen... Ist mir aber nur teilweise gelungen... Zum beispiel wäre da die Fehlermeldung im Outlook, in Zeiler 31 der config wär was falsch. Und zwar der Optionsname... Dastehen tut: "sasl_pwcheck_method: sasldb"

Dann bekommen ich, wenn ich als Benutzer cyrus cyradm aufrufen will folgendes:
"root@ira:~$ su cyrus
sh-2.05b$ cyradm localhost
localhost userid: cyrus
localhost password:
application-specific initialization failed: authentication failed
%
sh-2.05b$ exit"

Das Passwort stimmt aber... Das in der passwd und das inder sasldb sind gleich, kanns also eigentlich auch nicht sein...

Hat da jemand Hilfe anzubieten??

TIA Mathias

Tocotac
03.12.02, 07:56
Original geschrieben von ml0206
Zum beispiel wäre da die Fehlermeldung im Outlook, in Zeiler 31 der config wär was falsch. Und zwar der Optionsname... Dastehen tut: "sasl_pwcheck_method: sasldb"

was ist daran falsch??? du kannst auch sasl_pwcheck_method: pam benutzen.

Headroom
03.12.02, 09:04
Hast du auch den saslauthd gestartet?



Headroom

ml0206
03.12.02, 20:25
Dachte eigentlich schon... wenn ich es auf "passwd" stelle kommt der selbe Fehler: Hier mal 'ne Kopie:

"Fatal error: invalid option name on line 31 of configuration file
Konto: ira
Protokoll: IMAP
Server: ira
Anschluss: 143"

Das kommt auf jeder Einstellung, die ich bis jetzt probiert habe...

BeS
03.12.02, 21:16
Hallo,
verwendest du den cyrus-imap server von woody? Der verwendet nämlich noch kein sasl auth.
Schau mal auf meine homepage, ich habe da ein howto zu dem thema.

Prinzipiell sollte Debian bei der Installation einen user cyrus angelegt haben, dem musst du dann noch ein Passwort geben und dann sollte es gehen. Die user welche nachher mails auf dem server haben sollten auf dem Linux Rechner ganz normal als user eingerichtet sein.

ml0206
04.12.02, 06:10
Den Benutzer gibt's, allerdings habe ich folgendes Phänomen:

root pts/2 Dec 4 07:07 (luxuria.peccata)
cyrus pts/2 Nov 29 14:17

Und was der da macht/wie man ihn da weg bekommt und warum er keine eigene Konsole hat,ist mir nicht klar... Er liegt immer auf pts/2, egal ob nur einer oder mehrere Benutzer angemeldet sind...
Ein Passwort hat er... Ich verwende die unstable Version von Debian, da sollte dann Cyrus auch aus der unstable kommen (oder nicht)...

Grüße Mathias