PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fax-server



joegeri
02.12.02, 19:20
Hi,
ich wollt mal nachfragen ob von euch schon wer mit Erfolg einen funktionierenden Faxserver für Windows-Clients aufgesetzt hat.
Wenn ja welche Software (Server/Client)? Welche Probs gab es?

Ich werde das in den nächsten Tagen angehen. Auf der Serverseite werde ich Hylafax verwenden. Gibt es da alternativen?

Für die Win-Clients hab ich Cypheus gefunden, ein wirklich geiles Teil.

danke
Joe

Stormbringer
02.12.02, 19:33
Hi,

nutze seit langer Zeit Hylafax (mit AVM Karten) und Cypheus für die Clients.
Bis dato gab es keine Probleme.
Zum Versenden nutze ich i. d. R. aber einen Eintrag in der smb.conf (samba) mit dem printfax.pl Skript.

Gruß

joegeri
02.12.02, 20:58
warum nutzt du das printfax.pl script?
haut es anders nicht so richtig hin?

Stormbringer
02.12.02, 21:13
Hi,

nö .... aber bis dato gab es kein Proggi, mit welchem ich von den MS Clients aus dirket via Druckerauswahl faxen konnte ... oder ich habe es nicht gefunden - und da ich es gerne wie bspw. Fritz!Fax oder GFI Fax nutzen will, blieb mir nichts anderes übrig.

Gruß

joegeri
03.12.02, 00:47
is klar

danke für deine Antwort
JOe

READY
03.12.02, 14:19
Ich nutze auch Hylafax mit einer isdn Fritzcard Classic PnP (isa). Wirklich gute Clients für Windows gibts es aber nicht. SuSEfax, irgendwie.. naja, es wird nicht mehr weiterentwickelt, das Adressbuchformat ist sehr beschränkt.
WHFC war auch nicht viel besser als SuSEfax, ausserdem gibt es keinen linux Client der mit seinem Adressbuchformat umgehen kann, ohne Converter..
dann Cypheus ist schon um einiges besser, nur er ist leider VB Programmiert, weshalb er ein bisschen instablil ist (mag auch nicht umbedingt am VB liegen, aber er wird kaum für Linux zu haben sein :/ ), bei Adressbückhern lässt sich mit Datenbanken arbeiten über den ODBC treiber sogar eine verbindung zu einem Postgres Datenbank Server aufbauen, nur man muss die Felder der datenbank zu im Programm vorgegenenen feldern zuordnen, was nicht sehr flexibel ist.
Ausserdem nervt beim Cypheus, das man keinen richtigen report hat, es ist alles irgendwie recht undurchsichtig.. wenn ich Massenfaxe verschicke und es gingen welche nicht durch ist das nicht klar zu erkennen. Manche faxe haben dann rote Symbole, andere Grüne, und andere garkeine.. die Meldungen sind auch immer unklar. Der ständeige listen refresh nervt auch wenn man grade beim Scrollen ist, und was nocht nervt ist, das der Solange zum starten braucht, wenn man bereits mal ein paar Faxe verschickt hat!
Aber trotzdem ist der Cypheus von allen Faxclients noch der beste, ich habe die Kostenlose Privatuser Lizens :D

MfG

joegeri
03.12.02, 15:47
sehr interessan!
was meinst du, ist cypheus im produktiven einsatz zu instabil?

READY
03.12.02, 16:20
naja, was heisst produktiv... meiner Meinung nacht ist der Cypheus für den Komerziellen Einsatz noch nicht ausgereift genug. Aber eigentlich ist das kein Hylafax Client unter Windows, über Linux kann ich diesbezüglich nichts sagen, da habe ich noch keinen Probiert...
Was aber vieleicht auch ganz interessant ist, ist Hermesfax. Ein Fax Client der über einen (mitgelieferten) Webserver läuft. Da dieser Faxclient auf dem Faxserver installiert sein muss, der Faxserver leider aber nur ein 166er war, lief das ganze irgendwie sehr sehr sehr im Schneckentempo (~2 min für das laden einer website).
Aber auf einem Schnellen server ist der mit sicherheit auch interessant, vor allem auch wegen der Betriebssystem unabhängigkeit!

MfG