PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux netzwerk konfigurieren



24.05.00, 17:13
Hi!

Ich hab ein kleines Problem mit meinem Netzwerk.

Ich schaffe es nicht über einen Gateway einen internet-zugang zu erreichen. Ich kann Ihnen lediglich die W*n*o*s einstellungen wiederschreiben und Sie bitten mir zu helfen.

Register: Ip-Adresse:

x Ip Automatisch beziehen

Register: Wins-Konfiguration:

x Wins Auflösung Deaktivieren

Register: Gateway

*kein Eintrag*

Register : DNS - Konfiguration

x DNS Deaktivieren

Regsiter: NetBios

*kein Häckchen*

Register: Erweitert

*kein*

Register: Bindungen

*kein Eintrag*

---

Diese Einstellungen sind bei Windows 98 (first edidion).

Die Netzwerkkarte ist richtig konfiguriert (sie funktionierte früher und es wurde nichts verändert)

Zum Tätigen der Einstellungen verwende ich YaST von SuSE.

DANKE vielmals

Byte

sky-fox
24.05.00, 20:53
Hm, so wie ich es verstanden habe möchtest Du eine Linuxkiste zu einem Router ins Internet machen, oder ?

Ich weiß zwar nicht was Du für Dienste auf dem Linuxrechner gestartet hast, aber ich würde mal sagen, deine Netzwerkeigenschaften sind voll daneben.
Wenn Du eine Linuxkiste an eine IsDN.Karte oder ein Modem gehängt hast und möchtest jetzt über LAN von einer Windoofkiste ins Web mußt Du in den Netzwerkeig. die Ip-Adresse der Linuxkiste als standardgateway eintragen.
Damit werden alle anfragen an den Linuxcomputer geschickt und da weiter entschieden was passieren soll(vorausgesetzt du hast ihn als Router konfiguriert)

Fallst Du einen DHCP-Server am laufen hast ist der Eintrag IP-automatisch beziehen richtig, am sonsten mußt Du deinem computer schon mal eine IP-Nummer zuweisen und auch die Subnetmask nicht vergessen !

DNS-Deaktivieren ist wenn man mich fragt auch falsch, da mußt Du schon mindestens einen DNS-Server eintragen, es sei denn du kennst ALLE IP-Nummern im Web auswendig.

Wenn Du das alles gamacht hast und dein Linuxrechner auch richtig Konfiguriert ist (Router,masq,ppp bzw ippp) müsste es jetzt klappen :-)

Sebastian