PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D-Link DFE 530TX



04.01.01, 21:16
Hallo,
in meinen PC steckt obige Karte, die ja dem Forum nach gut mit Linux arbeiten soll, nur Yast2 erkennt sie nicht mal.
Hat einer einen Tip für mich?
Ich arbeite mit Suse 7.0, und habe die neusten Treiber die Suse anbietet schon installiert.

Torsten

05.01.01, 11:54
Hallo Simpel,

Ich verwende diese Karte auch unter SuSE7.0
Sie wird einwandfrei erkannt.
Eventuell hat deine einen Defekt.

Aber die D-Link530TX funktioniert auch mit anderen Treibern.
Starte YAST (nichtYAST2) und installiere damit den NE2000 PCI Treiber. Der funktioniert auch einwandfrei.

Damit kannst du die Karte auch auf Funktion hin testen.

Grüße

rfi

06.01.01, 18:25
Hallo...
das die Karte defekt ist glaub ich nicht, unter Windows gibt es auch keine Probleme...
Den NE2000 PCI Treiber hab ich auch probiert, Fehlanzeige... Ping geht auch, wie kann man den noch herausfinden woran es liegen kann? Wenn es denn in ferner Zukunft mal soweit ist und die Karte erkannt wird... wie kann ich den dann auf das Netz zugreifen?
Die anderen Rechner laufen noch alle auf Windows.

Gruß
Torsten

06.01.01, 18:43
Hallo,

was heißt ....Ping geht auch? Was geht nun eigentlich nicht? Ich blicke nicht wo du dein Problem hast und was du eigentlich machen willst.

Wird die Karte mit ifconfig angezeigt?

Grüße
rfi

06.01.01, 19:34
Hallo rfi...

also was ich machen will ist schlicht und einfach auf das Netzwerk zugreifen...
Was ifconfig sagt kann ich leider erst am Montag beantworten, da der Ping funktioniert wird ja wohl auch die Karte erkannt, aber warum wird dann beim booten eine Fehlermeldung angezeigt?? Tja und die Frage bleibt, wie erhalte ich zugang zum Netzwerk, reicht es wenn ich in der fstab nfs eintrage? Hab ein wenig geduld... jeder hat mal angefangen... :-)
tschüß

Torsten

07.01.01, 00:05
Hallo,

jetzt kann ich dir schon gezielter weiterhelfen.

Wenn du von WIN-Clients auf den Linuxserver zugreifen willst solltest du SAMBA installieren.

Nfs geht auch. Aber ich denke du willst einen ganz normalen Fileserver für WIN-Clients basteln. Da wird wohl SAMBA geeignet sein. SAMBA bringt eine lauffähige Grundinstallation mit sich und ist im I-Net sehr gut dokumentiert.

Die Fehlermeldung beim Booten musst du genau beschreiben.

Grüße

rfi

08.01.01, 21:02
OK...
es hat wohl nur an einem Treiber gelegen, der Linuxtreiber von D-Link compiliert und Netzwerkkarte wird erkannt... :-) Danke für deine Hilfe...

Gruß

Torsten

reno
09.01.01, 08:02
Griaß Di Torsten,

kannst du bitte noch mal schreiben, welche Treiber du kompiliert hast und welche Revision deine Karte ist (A1/A3/B1)? Es gab mit Rev.A3 hier schon einige Probleme. Siehe: http://www.linuxforen.de/ubb/Forum4/HTML/001031.html


------------------
Hack on

Gruss Reno

09.01.01, 09:17
Hallo Reno,

die Karte ist D-Link DFE 530TX (Rev B), der Treiber von der D-Link Homepage und zwar
via-rhine.c

Gruß
Torsten