PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendmail, Suse, Genericstable



brainyartist
02.12.02, 17:14
Hallo zusammen,

also ich versuche einen e-mail Server unter Suse Linux 8 aufzusetzen. Ich hab ihn schon so weit das er die mails mit fechtmail abholt und an die lokalen Benutzer zustellt. Auch der e-mail versand im Intranet funktioniert, doch ich kann nach außen nur teilweise e-mails verschicken (nicht über gmx zum Beispiel). Ich denke es liegt daran, das sendmail die lokalen Absender nicht im Header umschreibt, denn wenn ich mir die verschickte mail ansehe, steht die lokale e-mail im header drin.
Nun hab ich versucht sendmail mit genericstable dazu zu bewegen die Adressen umzuschreiben, doch das klappt weder über yast2 (erweitertes neuschreiben der Adressen), noch wenn ich die Änderung von Hand vor nehme und mit makemap die datenbank neu übersetze.
Hat jemand ne Idee woran das liegt das der das nicht macht? Ich krieg hier bald die Krise..

danke brainyartist :confused:

korax
03.12.02, 00:05
Moin..

über wehn willst du die mails versenden ?!?
über einen externen smtp z.B gmx. .. yahoo.. etc
was sagt denn die fehlermeldung genau ?
will dein smtp server (gmx) vieleicht AUTH haben ?

brainyartist
03.12.02, 10:24
Hi,

also ich will die Mails über mehrere SMTP`s (externe) verschicken, der Versand nach puretec klappt, selbst mit der intranet absenderadresse, genau die akzeptiert aber gmx nicht, daher muß ich sie umschreiben, die Fehlermeldung ist:


----- The following addresses had permanent fatal errors -----
<moritzmoeller@gmx.de>
(reason: 550 {mp019-rz3} Cannot resolve your domain - ungueltiger
Domain-Name in Adresse)
----- Transcript of session follows -----
... while talking to mail.gmx.de.:
>>> MAIL From:<moeller@server.museumsdienste>
<<< 550 {mp019-rz3} Cannot resolve your domain - ungueltiger Domain-Name in
Adresse
554 5.0.0 Service unavailable

[ Part 2: "Delivery Status" ]

Reporting-MTA: dns; server.museumsdienste
Received-From-MTA: DNS; ibook2.museumsdienste
Arrival-Date: Sun, 1 Dec 2002 09:30:10 +0100

Final-Recipient: RFC822; moritzmoeller@gmx.de
Action: failed
Status: 5.0.0
Diagnostic-Code: SMTP; 550 {mp019-rz3} Cannot resolve your domain -
ungueltiger Domain-Name in Adresse
Last-Attempt-Date: Sun, 1 Dec 2002 09:30:13 +0100

gruß
Moritz

P.S. Wenn ich die genericstable mit:
sendmail -bt
/map generics moeller@server.museumsdienste

teste geht es aber, das umschreiben der Adresse.

brainyartist
03.12.02, 13:48
wie bekomme ich denn cyrus imap support für sendmail an (hab cyrus jetzt am laufen, doch die mails werden noch nicht dort abgelegt)? Muß ich da die ganze sendmail.cf mit m4 neu anlegen oder geht das auch anders?

danke