PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dringendes MySOL-Problem



verve
02.12.02, 16:26
Hi,

also:
Ich habe letztens Linux auf einen neuen PC installiert! Ich hatte jedoch bisher auf einem anderen Rechner auch Linux drauf! Dort waren auch wichtige Dateien drauf, die ich jetzt auf den neuen Rechner herüberkopieren will. Jetzt wollt ich ein paar MySQL-Daten herüberinstallieren (also nur die Ordner von /var/lib/mysql, nicht die ganzen kleinen Dateien in dem Ordner oder sind die wichtig?)!
Außerdem hab ich noch die /etc/shadow und /etc/passwd herüberkopiert!Wenn ich mich jetzt bei mysqladmin einloggen will, kommt access denied for root@localhost! Ich habe den Befehl ausgeführt:

Delete FROM where Host='localhost' AND user='';

Jetzt kommt wenn ich mich einloggen will, immer

Access denied for "@localhost" !
Er will sich nun gar nicht mehr als root einloggen!
Kann mir jemand sagen wie ich root administriere und ob das reicht die oben genannten Daten herüberzukopieren, damit ich mich auch als User von meinem alten PC einloggen kann!
Bitte um Hilfe!

greetings

verve

ChengFU
03.12.02, 11:23
Du hast gerade sämtliche User entfernt, dementsprechend auch den root-User.
Starte den Mysql-Server mal mit der Option "--skip-grant-tables" (lässt sich auch als Option is der /etc/my.cnf eintragen). Danach kannst du dich ohne User mit _vollen_ Rechten einloggen und per GRANT-Befehl einen neuen User anlegen.
Alternativ kannst du auch nochmal das Backup von /var/lib/mysql/mysql/ rüberspielen. Evtl. sind nur die Zugriffsrechte falsch gesetzt und verhindern den Login. Alle Dateien müssen dem Mysql-Server _gehören (also vermutlich User mysql, Gruppe mysql).

Gruss, Mario Witte