PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maus und Tastatur sperren



spear23
02.12.02, 14:04
Hallo zusammen,

eine kurze Beschreibung meines Problems.
Auf meiner Arbeitstelle werden LINUX-Rechner als Überwachungsarbeitsplätze genutzt. Auf ihnen läuft nur ein Browser, der den aktuellen Stand von Datenbanken, Programmen etc. anzeigt. In der Regel ist niemand an den Rechnern. Maus und Tastatur werden jedoch gelegentlich mal benötigt um z.B. eine ssh Verbindung zu einem Server herzustellen. Ich suche eine Möglichkeit z.B Maus und Tastatur mit einem Kennwort zu sperren. Oder einen transparenten Bildschirmschoner, welcher im Hintergrund den Browser noch aktualisiert, da die Überwachung sichtbar bleiben muss.
Kann aber absolut keine Tools finden. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen...

Bye Spear

Thomas
03.12.02, 10:18
Hallo spear23!

Mir fällt leider auch kein passendes Tool ein, das genau auf deine Beschreibung passt.

Ich habe trotzdem einen Vorschlag:
Verwende einen Screensaver wie z.B. xlock, dann ist sowohl Tastatur als auch Maus gesperrt.
Um den Browser trotzdem noch zu sehen, stellst du einen dafür geeigneten, fast transparenten Bildschirmschoner ein. Ich denke da an eine kleine Lupe o.Ä., welche über den Bildschirm wandert.
Somit hättest du Tastatur und Maus gesperrt, die Überwachung ginge fast uneingeschränkt vonstatten und der Bildschirm wäre geschont.


Grüße, Thomas.

Jasper
03.12.02, 10:40
Original geschrieben von spear23
eine kurze Beschreibung meines Problems.
Auf meiner Arbeitstelle werden LINUX-Rechner als Überwachungsarbeitsplätze genutzt. Auf ihnen läuft nur ein Browser, der den aktuellen Stand von Datenbanken, Programmen etc. anzeigt. In der Regel ist niemand an den Rechnern. Maus und Tastatur werden jedoch gelegentlich mal benötigt um z.B. eine ssh Verbindung zu einem Server herzustellen. Ich suche eine Möglichkeit z.B Maus und Tastatur mit einem Kennwort zu sperren. Oder einen transparenten Bildschirmschoner, welcher im Hintergrund den Browser noch aktualisiert, da die Überwachung sichtbar bleiben muss.
Kann aber absolut keine Tools finden. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen...


verwende xscreensaver. setze mode = one, programs = browser <url> und selected auf den programseintrag für den browser. so wird dein browser als screensaver verwendet.

-j

spear23
03.12.02, 11:19
Danke für die 2 Tipps... Ich werde mich gleich mal dran machen und testen...

THX Spear

spear23
03.12.02, 12:00
Jasper könntest du mir nochmal die genaue Syntax für das Setzen der Optionen von Xscreensaver schreiben? Wenn ich in der man-page nach selected und program suche finde ich die Optionen nicht. Oder muss ich das alles in der .xscreensaver im home-directory setzen ?

Und ausserdem wo liegt der unterschied zwischen Programms = Browser und Programmeintrag?

Thx

Jasper
03.12.02, 12:28
Original geschrieben von spear23
Jasper könntest du mir nochmal die genaue Syntax für das Setzen der Optionen von Xscreensaver schreiben? Wenn ich in der man-page nach selected und program suche finde ich die Optionen nicht. Oder muss ich das alles in der .xscreensaver im home-directory setzen ?

Und ausserdem wo liegt der unterschied zwischen Programms = Browser und Programmeintrag?


vielleicht hast du eine unvollständige manpage: http://www.jwz.org/xscreensaver/man1.html

die optionen werden in der .xscreensaver / .Xdefaults oder in der globalen Xdefaults gesetzt, ganz nach wunsch. die url oben erklärt das sehr ausführlich.

zu programs:

du kannst mehrere programme angeben, die als screensaver verwendet werden:

programs: program1 \n\
program2 \n\
program3 \n

selected bezieht sich auf die position des programmes in der liste:

selected = 1 wählt program1 etc. pp.

-j

spear23
03.12.02, 12:37
Danke vielleicht kriege ich es jetzt hin :-)

Wenn nicht melde ich mich nochmal ... ;-)


THX