PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse8.1 Server -> XP Client



alpr
02.12.02, 11:27
Hallo Leute,

ich habe einen Suse 8.1 Server und einen XP Home Client, leider kann ich nicht mit dem XP ins Web über den Server. Ich habe IP_FORWARD=yes eingetragen mit YAST2. Ich kann auch vom XP den Server auf die eth0 (LAN) anpingen, aber nicht die eth1 (T-DSL). Ich habe den Standartgateway unter XP die eth0 eingetragen und automatisch "METRIK" (keine Ahnung was das ist, braucht er aber) und den DNS Server auch als eth0.

Mit dem Server bin ich im Web, das geht ohne Prob. und war auch ganz einfach zu machen (war selber positiv überascht). Nur mein dummer XP Rechner will einfach nicht.

Ich habe seit drei Tagen Suse 8.1 Prof. und kenn mich eigentlich nicht aus mit Linux, also bräuchte ich eigentlich eine relativ genaue Beschreibung (wenn möglich).

Wenn ihr noch Infos braucht, schreibt mir einfach, ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Ich bedanke mich schon mal herzlichst

Alex:confused:

Blacknator
02.12.02, 11:41
servus.

ich habe bei mir folgendermaßen den ipforward eingestellt:
einfach auf der komandozeile folgendes eingeben:

echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth1 -j MASQUERADE

wenn du noch keinen dns server eingerichtet hast dann nehm den von den telekomikern:

217.5.115.7

das sollte dir weiterhelfen.

qno
02.12.02, 12:03
Also ich würd sagen, dass Du dümmer bist als Dein XP Rechner.

;)

3 Tage Linux Erfahrung - da kanns nicht funktionieren.
Man kann nur lesen lesen lesen und testen - anders gehts es nunmal nicht.