PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse8.1 Server -> XP Client



alpr
02.12.02, 11:27
Hallo Leute,

ich habe einen Suse 8.1 Server und einen XP Home Client, leider kann ich nicht mit dem XP ins Web über den Server. Ich habe IP_FORWARD=yes eingetragen mit YAST2. Ich kann auch vom XP den Server auf die eth0 (LAN) anpingen, aber nicht die eth1 (T-DSL). Ich habe den Standartgateway unter XP die eth0 eingetragen und automatisch "METRIK" (keine Ahnung was das ist, braucht er aber) und den DNS Server auch als eth0.

Mit dem Server bin ich im Web, das geht ohne Prob. und war auch ganz einfach zu machen (war selber positiv überascht). Nur mein dummer XP Rechner will einfach nicht.

Ich habe seit drei Tagen Suse 8.1 Prof. und kenn mich eigentlich nicht aus mit Linux, also bräuchte ich eigentlich eine relativ genaue Beschreibung (wenn möglich).

Wenn ihr noch Infos braucht, schreibt mir einfach, ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Ich bedanke mich schon mal herzlichst

Alex:confused:

Blacknator
02.12.02, 11:41
servus.

ich habe bei mir folgendermaßen den ipforward eingestellt:
einfach auf der komandozeile folgendes eingeben:

echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth1 -j MASQUERADE

wenn du noch keinen dns server eingerichtet hast dann nehm den von den telekomikern:

217.5.115.7

das sollte dir weiterhelfen.

qno
02.12.02, 12:03
Also ich würd sagen, dass Du dümmer bist als Dein XP Rechner.

;)

3 Tage Linux Erfahrung - da kanns nicht funktionieren.
Man kann nur lesen lesen lesen und testen - anders gehts es nunmal nicht.

Als Tip: Eine Firewall benutzen die Masquerading über IPTABLES unterstützt (die readme lesen lesen lesen!!!!) da dann alles einstellen wie man es braucht - welche Netzwerkkarte ist für internes Netz zuständig und welche fürs Internet. Damit das dann auch funktioniert muss man noch einen cashing-only Nameserver einrichten der die Anfragen vom XP-Rechner aufnimmt und vergleicht und dann ins Internet weiterleitet falls er nichts local findet. Da trägt man bei XP bei den Netzwerkeigenschaften irgendwo die IP des Linux-Rechners ein von eth0 bei dem Feld für DNS Server. Das ist zum Beispiel notwendig um übers Internet spielen zu können (Unreal, .... was weiss ich). Oder aber satt des DNS den Squid-Proxyserver installieren, ist bei SuSE dabei. Da ist aber die config-Datei auch etwas sehr schwierig einzustellen.
Also ich habe ne Weile gebraucht bis es mal geklappt hat bei mir - aber man lernt ne Menge dabei.
So läuft das ganze Ding bei mir zu Hause - Server hat SuSE 7.3 prof. mit 2.4.19 Kernel.
Das Firwallscript hab ich irgendwo runtergeladen - ich weiss nicht was SuSE 8.1 mit dabei hat. Die SuSE-Firewall2 war mir zu umständlich einzustellen - haufen Müll dabei. Meins heisst glaub rc.firewall und ist relativ einfach zu konfigurieren. Musst Du mal mit Google suchen nach dem Zeugs.

Und wenn Du fertig bist - siehste dann so aus :ugly:

Viel Spass beim lernen - mir hats auch niemand gezeigt - stand alles irgendwo im Internet.

:rolleyes:

wenn fragen auftauchen - dann stell sie einfach - ich werd mal sehen was ich tun kann - oder jemand anderes! Was auch am Anfang hilft ist ein aktuelles Buch über Linux-Administration.

alpr
02.12.02, 15:14
nix für ungut, aber vielleicht bist ja auch du dümmer als MEIN XP.
;-)


Ich schreibe dir diese Nachricht von meinem XP Client über mein Suse 8.1 Server.

Das einzigste was war, meine Firewall (die ich schon vor deinem Bericht inst. hatte), musste ich noch mal richtig konf. und die IP T-Online Nameserver 194.25.2.129 eintragen.

Das war es, hab ich ohne viel zu lesen geschaft. Man muss nicht immer viel lesen um ein Problem zu beheben, bischen denken reicht auch oft ;-).

Aber trotzdem, danke für deine Hilfe, aber vergiss nicht, ein Forum ist dafür da um Fragen zu stellen.

Ach ja, ich kenn mich eigentlich schon sehr gut mit Computer aus, vielleicht hat mir das auch sehr geholfen.

Aber du hast schon recht, wer lesen kann und es auch tut, ist klar im Vorteil.

Gruß

Alex

qno
02.12.02, 19:37
Ich hoffe Du hast es nicht persönlich genommen - hatte nur etwas schlechte Laune heut auf Arbeit.

Ist doch toll wenn es endlich geklappt hat.

Viel Spass jetzt beim surfen!!!

:)