PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lmsensors



ncoder
02.12.02, 09:20
Hallo zusammen,

ich habe, wie hier im Forum beschrieben, lmsensors installiert. Wenn ich nun sensors in der console tippe gibt er mir folgendes aus: "no sensors found", oder so ähnlich.
Wenn ich sensors-detect ausführe testet er die board sensoren, anscheinend findet er einiges, nur danach passiert nicht mehr viel.
Nun meine Frage an euch. Kann es sein das mein Chipsatz nicht unterstüzt wird, oder habe ich etwas übersehen ?

Meine Konfiguration ist folgende:
AMD 1600+ XP
ASUS A7M266, Bios 1.06
512 MB RAM
SuSe 8.0

Bitte um Hilfe da ich nicht mehr weiter weis.

Viele grüße.

PS: Ich würde mich auch über einen guten link über lmsensors freuen.

Basti_litho
02.12.02, 09:58
er sollte dir zumindest anzeigen welchen sensor er gefunden hat und dir ganz am ende anzeigen welche module du laden musst.

Falls das nicht der fall ist probier mal die CVS version. Mit dieser hatte ich am Wochenende beim Asus A7V8X erfolg.

Gruß,
Basti_litho

ncoder
02.12.02, 10:41
hallo,

was meinst du mit CVS version ?

Basti_litho
02.12.02, 10:52
CVS ist ein Programm zur source-code verwaltung.
Kurzum: Damit kannst du dir die aktuellste Codeversion holen.
Musst natürlich CVS installiert haben.

Schau mal hier: http://www2.lm-sensors.nu/~lm78/download.html

dort steht im unteren Teil wie das mit cvs geht.

1. Anmelden
2. cvs update von i2c (am besten mit copy-paste)
3 cvs update von lm_sensors2 (am besten mit copy-paste)

4. ins i2c Verzeichnis wechsel und ein "make all && make install" ausführen.

5. ins lm_sensors2 Verzeichnis wechsel und ein "make all && make install" ausführen

6. im lm_sensors2/prog/detect ist das "sensors-detect" Programm drinnen.

Der rest ist dir ja bekannt.

Gruß,
Basti_litho

Stingray0481
02.12.02, 11:32
Original geschrieben von ncoder
Wenn ich sensors-detect ausführe testet er die board sensoren, anscheinend findet er einiges, nur danach passiert nicht mehr viel.

Du hast schon die Module geladen, die dort aufgelistet werden, oder nicht?

ncoder
02.12.02, 12:04
also ich habe nur lmsensors installiert, module habe ich nicht geladen. anscheinend habe ich was gravierendes übersehen. bitte beschreibt doch was ich für module laden soll.

Vielen Dank für eure mühe !!

Basti_litho
02.12.02, 12:07
das sollte dir eigentlich "sensors-detect" sagen.
Als aller letzte Ausgabe schreibt er hin welche module geladen werden müssen.

Mindestens "i2c-dev, i2c-proc, i2c-core"

Dann eben noch deine für deinen Sensor.

Gruß,
Basti

ncoder
02.12.02, 12:15
also nach "sendsors-detect", sollte ich wissen wälche module geladen werden müssen. OK. wie lade ich dan die module die "sensors-detect" haben will ?

Grüße und Danke:)

Basti_litho
02.12.02, 12:16
modprobe modulname

z.b.: Modul heißt i2c-core:

modprobe i2c-core


Gruß,
Basti

ncoder
02.12.02, 12:21
@basti

huh bist du schnell beim antworten :eek:

wenn ich, natürlich als root, modprobe eingebe dann spukt mir die shell aus das sie den befehl nicht kennt. kann das sein ? ich sitze hier in der arbeit, leider auf eine m$ kiste also kann ich es nicht aussprobieren.

Basti_litho
02.12.02, 12:24
nee, kann eigentlich nicht sein! - komisch

Gruß,
Basti

ncoder
02.12.02, 12:27
oki dan teste ich das heute abend mal aus und gebe bescheid. kann ich dich im Forum ereichen wenn ich noch hilfe benötige ?? wäre echt super!

auf jeden fall schon mal vielen dank für deine hilfe !

Basti_litho
02.12.02, 12:31
kann ich dich im Forum ereichen wenn ich noch hilfe benötige ??

mit sicherheit. Gibt aber noch sehr viele gute leute hier - die meisten wissen wie man helfen kann. :)


Viel erfolg!

Gruß,
Basti

PS: kann die neueste CVS version wirklich empfehlen - jetzt erkennen sie selbst ob aus der Diode oder vom Fühler ausgelesen wird. :)

ncoder
02.12.02, 18:33
also das mit cvs ist so ne sache. ich habe mich grad zum server verbunden und ich GLAUBE, weis es aber nicht, das er lmsensors2 zieht *g*
kann das sein ?

ncoder
02.12.02, 18:43
also cvs hat mir nun das aktuelle lmsensors2 gezogen. wenn ich nun in das verzeichnis lmsensors2 reingehe und da wiederum ins i2c, da make all eintippe passiert nichts: "keine regel um all zu erstellen". was mache ich da falsch ??
ich verzweifle noch!!

ncoder
02.12.02, 18:58
also und wenn ich nun unter lmsensors2 "make all && make install" sage, dan meint er das mein i2c zu alt ist. also die installation von dem teil ist wirklich hart !! wenn ich mir den MBM unter Windoof anschaue ............:D
Bitte um HILFE

Basti_litho
03.12.02, 07:43
So! da bin ich wieder :)

Also, du musst beides ziehen 1. i2c und 2. lm_sensors2

auf der download Seite von lm_sensors ist einmal der Befehl um sich einzuloggen dann die beiden befehle um sich die aktuelle version von i2c und lm_sensors zu ziehen.

Mach einfach irgedwo ein neues Verzeichnis (nenne es von mir aus HardwareSensor o.ä.), wechsel nun hinein.
Dann:

1.
cvs -d :pserver:anon@cvs.lm-sensors.nu:/home/cvs checkout lm_sensors2
(Wie du schon mal gemacht hast, damit ziehst du dir den aktuellen Ordner von lm_sensors2)

2.
cvs -d :pserver:anon@cvs.lm-sensors.nu:/home/cvs checkout i2c
(Wichtig!! - sonst gehts nicht! - wie du schon gemerkt hast)

Jetzt solltest du in deinem neuen Verzeichnis zwei Verzeichnisse haben: einen "i2c" und einen "lmsenors2"

3.
Jetzt ins "i2c" Verzeicnniss wechsel und ein "make all && make installl && depmod -a " ausführen.

4.
Nun das selbe im "lmsensors2" Verzeichnis machen ("make all && make install && depmod -a").

Damit hast du alle module installiert und jetzt kopierst du dir noch die aktuelle version von sensors-detect aus dem "lmsensors/prog/detect" Verzeichnis ins z.b. /usr/bin/ - fertig.
Achte drauf das dein altes "sensors-detect" überschrieben wird.

Jetzt noch ein "sensors-detect" und dann solltest du eigentlich mit immer wie der "Enter" drücken zum Ziel kommen.

Dann meld dich einfach nochmal.

Viel Erfolg!
Gruß,
Basti

ncoder
03.12.02, 08:27
Moin Basti,

ich habe mir gestern die 2 aktuellen dateien mit CVS gezogen. Danke für den Tipp!! i2c und lmsensors2 sind auch installiert. Das mit der alten 'sensor-detect' muss ich noch machen, leider binn ich wieder auf arbeit, also kein linux :(
Ich habe 'sensor-detect' ausgeführt und siehe da 2 module wurden gefunden, auf jeden fall etwas mit VIA(pro) und SIS(warscheinlich mein SoundChip (onBoard)). lmsensors hat mir dan vorgeschlagen die 2 module in die /etc/modules.conf einzutragen, was ich dan auch gemacht habe. Nach einem neustart hatte ich auf einmal nen haufen fehler so das ich die module wieder aus der 'sensors.conf' gelöscht habe. Anscheinend habe ich da irgendwas falsch gemacht. Muss ich die 2 module in eine bestimmte Sektion von der '/etc/modules.conf' reinschreiben?

danach suchte ich noch mal hier im Forum und habe ein ähnliches posting gefunden, folgendes habe ich aussprobiert (als root):

# modprobe w83781d
# modprobe i2c-viapro

danach hab ich sensors eingegeben und es hat funktioniert, es listete alle werte an, CPU, Spannungen, usw. !
Nun weis ich aber nicht ob '#modprobe w83781d' benötige, gefunden hat 'sensors-detect' das modul nicht. Die Temperatur von der CPU wird nun endlich auch angezeigt, ist aber 10°C weniger als unter windoofs. ist das normal ?

beste grüße,
ncoder

Basti_litho
03.12.02, 08:48
moin ncoder :)

Erstmal schön das es soweit funktioniert hat!

du musst nur die module laden die er dir mit "modprobe xxx" vorschlägt.

bei mir sieht es so aus:


WARNING! If you have some things built into your kernel, the
below list will contain too many modules. Skip the appropriate ones!
To load everything that is needed, add this to some /etc/rc* file:

#----cut here----
# I2C adapter drivers
modprobe i2c-isa
# I2C chip drivers
modprobe w83781d
#----cut here----

To make the sensors modules behave correctly, add these lines to either
/etc/modules.conf or /etc/conf.modules:

#----cut here----
# I2C module options
alias char-major-89 i2c-dev
#----cut here----


wichtig ist sind hier nur die Zeilen mit "modprobe" den rest kannst du ignorieren.
Diese beiden (bei mir) Zeilen solltest du einfach in irgendeine Start-datei eintragen.
Wenn du z.b. SuSE hast in die "/etc/init.d/boot.local"
dort einfach so eintragen wie du es auch auf der shell machst: "modprobe i2c-isa" ....

Das mit den 10°C unterschied kann daher kommen das MBM den fühler und nicht die Diode ausließt.

Bei mir in der Arbeit wird z.b. mit lmsensors nur der fühler ausgelesen, sieht dann so aus:

temp1: +32°C (limit = +60°C) sensor = thermistor
temp2: +41.5°C (limit = +60°C, hysteresis = +50°C) sensor = thermistor
temp3: +209.0°C (limit = +60°C, hysteresis = +50°C) sensor = thermistor


Zuhause auf dem A7V8X wird die interne Diode ausgelesen.
Dort ist das limit und die hysteresis höher (auf 100°C) und
es steht nichts von "sensor = thermistor", das sagt mit das wirklich die interne Diode ausgelesen wird.
Falls bei dir auch nicht "sensor = thermistor" steht, wird wahrscheinlich auch die interne Diode ausgelesen.

Also, lad nur die module die "sensors-detect" mit "modprobe" angibt.

Gruß,
Basti

ncoder
03.12.02, 09:17
hhhmmmm also bei mir schaut das ganze wie bei dir aus!

Bei dem eintrag:

To make the sensors modules behave correctly, add these lines to either
/etc/modules.conf or /etc/conf.modules:

#----cut here----
# I2C module options
alias char-major-89 i2c-dev
#----cut here----

binn ich mir 100% sicher das in der modules.conf schon der eintrag 'alias char-major-89 i2c-dev
' schon drin war. also machen brauche ich da wohl nichts ?!


Der nächste Eintrag:

#----cut here----
# I2C adapter drivers
modprobe i2c-isa
# I2C chip drivers
modprobe w83781d
#----cut here----

schaut bei mir genauso aus.

Also das einzige was ich noch machen muss ist die module in die "/etc/init.d/boot.local"
reinschreiben.

Tja ich hoffe das es auch so einfach funktionieren wird, auf jeden fall lernt man dabei ne menge über linux.

PS: ich sehe grade das du aus München bist, ich bin im mom. in Obersendling :D

knallzapzerap
16.02.03, 11:42
hi
ich hänge irgendwie bei der Installation der cvs Version fest. Ich habe die Kernelquellen, bison und flex inzwischen installiert, da ich diese als fehlend ausmachen konnte.
i2c hat er glaube ich installiert, sicherheitshalber hänge ich aber die log auch mal mit ran.
Aus dem Fehler bei lm_sensors2 werde ich aber nicht schlau.

knall:/home/zap/i2c # make all && make install && depmod -a
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make: Für das Target »all« gibt es nichts zu tun.
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
if [ -n " kernel/i2c-core.o kernel/i2c-dev.o kernel/i2c-algo-bit.o kernel/i2c-algo-biths.o kernel/i2c-elv.o kernel/i2c-velleman.o kernel/i2c-algo-pcf.o kernel/i2c-proc.o kernel/i2c-pport.o" ] ; then \
if [ -d "/lib/modules/`grep UTS_RELEASE /lib/modules/2.4.19-4GB/build/include/linux/version.h|cut -f 2 -d'"'`/kernel" ] ; then \
mkdir -p /lib/modules/`grep UTS_RELEASE /lib/modules/2.4.19-4GB/build/include/linux/version.h|cut -f 2 -d'"'`/kernel/drivers/i2c ; \
install -o root -g root -m 644 kernel/i2c-core.o kernel/i2c-dev.o kernel/i2c-algo-bit.o kernel/i2c-algo-biths.o kernel/i2c-elv.o kernel/i2c-velleman.o kernel/i2c-algo-pcf.o kernel/i2c-proc.o kernel/i2c-pport.o /lib/modules/`grep UTS_RELEASE /lib/modules/2.4.19-4GB/build/include/linux/version.h|cut -f 2 -d'"'`/kernel/drivers/i2c ; \
for i in kernel/i2c-core.o kernel/i2c-dev.o kernel/i2c-algo-bit.o kernel/i2c-algo-biths.o kernel/i2c-elv.o kernel/i2c-velleman.o kernel/i2c-algo-pcf.o kernel/i2c-proc.o kernel/i2c-pport.o ; do \
rm -f /lib/modules/`grep UTS_RELEASE /lib/modules/2.4.19-4GB/build/include/linux/version.h|cut -f 2 -d'"'`/misc/`basename $i` ; \
done \
else \
mkdir -p /lib/modules/`grep UTS_RELEASE /lib/modules/2.4.19-4GB/build/include/linux/version.h|cut -f 2 -d'"'`/misc ; \
install -o root -g root -m 644 kernel/i2c-core.o kernel/i2c-dev.o kernel/i2c-algo-bit.o kernel/i2c-algo-biths.o kernel/i2c-elv.o kernel/i2c-velleman.o kernel/i2c-algo-pcf.o kernel/i2c-proc.o kernel/i2c-pport.o /lib/modules/`grep UTS_RELEASE /lib/modules/2.4.19-4GB/build/include/linux/version.h|cut -f 2 -d'"'`/misc ; \
fi \
fi
if [ -n " kernel/i2c.h kernel/i2c-id.h kernel/i2c-dev.h kernel/i2c-algo-bit.h kernel/i2c-algo-biths.h kernel/i2c-algo-pcf.h kernel/i2c-proc.h" ] ; then \
mkdir -p /usr/local/include/linux ; \
install -o root -g root -m 644 kernel/i2c.h kernel/i2c-id.h kernel/i2c-dev.h kernel/i2c-algo-bit.h kernel/i2c-algo-biths.h kernel/i2c-algo-pcf.h kernel/i2c-proc.h /usr/local/include/linux ; \
fi
depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.19-4GB/kernel/drivers/i2c/i2c-algo-biths.o
depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.19-4GB/kernel/drivers/video/matrox/matroxfb_maven.o
knall:/home/zap/i2c #



knall:/home/zap/lm_sensors2 # make all && make install && depmod -a
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
gcc -o prog/sensors/sensors prog/sensors/main.ro prog/sensors/chips.ro -Llib -lsensors
lib/libsensors.so: undefined reference to `sensors_yylex'
lib/libsensors.so: undefined reference to `sensors_yyin'
lib/libsensors.so: undefined reference to `sensors_lex_error'
lib/libsensors.so: undefined reference to `sensors_yylineno'
collect2: ld returned 1 exit status
make: *** [prog/sensors/sensors] Fehler 1
knall:/home/zap/lm_sensors2 #

knallzapzerap
19.02.03, 11:33
*schieb*

lenny
20.04.03, 11:00
Hi

Ich hab das ganze auch mal versucht ,die werte die er bei der modprob ausspuckte waren diese :

#----cut here----
# I2C adapter drivers
# modprobe unknown adapter bt848 #0 using Bit-shift algorithm
# modprobe unknown adapter bt848 #0 using Bit-shift algorithm
modprobe i2c-sis645
modprobe i2c-isa
# I2C chip drivers
modprobe eeprom
modprobe w83781d
modprobe sis5595
#----cut here----

To make the sensors modules behave correctly, add these lines to either
/etc/modules.conf or /etc/conf.modules:

#----cut here----
# I2C module options
alias char-major-89 i2c-dev
#----cut here----

Das Problem an der ganzen sache is jetzt (nachdem ich modprobe.... in die boot.local eintrug) er mir eine Boardtemp von 71 Grad bringt,was aber nicht sein kann.

Er liest also irgendwas falsch aus.

würd mich freuen wenn jemand nen Tip hätte

gruss lenny