PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hohe Geldstrafe für Kazaa Nutzer



Seiten : [1] 2

pitfl
01.12.02, 21:33
siehe hier: http://www.pcwelt.de/news/vermischtes/27627/

pit

corresponder
01.12.02, 21:37
krass oder ?
weltfemd ist die musikindustrie schon !

:cool:

Berufspenner
01.12.02, 21:43
Hi@all

Gut, das Musiker, Schauspieler, Programierer, etc. auch von irgend etwas leben müssen ist schon klar. Doch eigentlich wird man von deren Plattenfirmen, Publishern, etc. ja auch ganz schön über den Tisch gezogen.

Zu dieser Zurückverfolgung kommt mir immer wieder der Datenschütz und die Privatsphäre in den Sinn. Aber irgend ein Nadelloch finden die ja immer.

Cu

Tocotac
02.12.02, 11:02
Was soll man dazu noch sagen? Einerseits kann ich verstehen, dass die Musikindustrie ihr Geld haben möchte, aber andererseits bin ich auch ein User dieser P2P-Börsen, weil mir die CD-Preise einfach zu hoch geworden sind (nicht erst seit Entstehung von P2P-Börsen) und weil man vieleicht nicht das ganze Album haben möchte. Ich frage mich wirklich, wo die Musikindustrie, ihrer Vorstellung, noch hinmöchten? Was bekommen die Künstler von den Streitwert? Eine Aussage von Noel Gallager (Oasis), auf die Frage, wie er zu den Tauschbörsen steht: "Mir doch egal, dann werden wir wenigstens überall gehört." Das stellt mich vor eine andere Frage: Wieviel Einfluss haben die Künstler selber auf dieses Benehmen der Musikindustrie? Wie hoch ist der Verlusst der Musikindustrie wirklich (vieleicht von einem unabhängigen Wirtschaftsunternehmen berechnet)? Wann passiert der erste Fall in Deutschland und werd ich einer der Ersten sein? Bei der Datensicherheit habe ich keine Bedenken. Es wurde eine "Straftat" begangen und dementsprechen der User ausfindig gemacht. Es war doch mal ein Gerücht in Umlauf, dass auch User, die ein grosses Angebot bereitstellen, auch verklagt werden sollen. Was ist daraus geworden?

Fragen über Fragen....

hunter
02.12.02, 11:25
Naja. Für das Ausspionieren von Kazaa dürfen sie wohl schon mal mit einer Klage rechnen und vieleicht einen Teil des Geldes wieder abgeben. In der CT wurde da nämlich schon mal drüber berichtet. Die gehen her und benutzen fingierte Clients die sich umsehen und Informationen sammeln. Um dem Kazaa Netzwerk beizutreten muss man Kazaa oder Kazaa Lite verwenden. Andere werden davon ausgeschlossen (z.B. Morpheus). Hat viele Nachteile aber auch Vorteile. Denn das benutzen eines fingierten Clients ist ansich auch ein Verstoß gegen die Lizenzbestimmungen. Verstößt man dagegen kann Strafrechtliche Verfolgung drohen.

Bei eDonkey 2000 ist dies wohl anders. Da ist Open Source erlaubt und man kann die Clients verwenden die man will (eDonkey, mldonkey, emule, cDonkey). Einen fingierten Client zu verwenden ist also erlaubt aber natürlich nicht erwünscht.

Zudem ist dieses Urteil noch nicht endgültig. Jeder der Leute hat ein Recht darauf in Berufung zu gehen und diese Entscheidung anzufechten. Er kann z.B. sagen das er gar nichts damit zu tun hatte. Dann muss die Gegenseite beweisen das er es doch war. Woraufhin er entgegnet ob nicht ein Fehler aufgetaucht sein könnte und die falsche IP notiert wurde. Und die Frage ob der Provider die Verbindungsdaten überhaupt speichern durfte. Selbst in Deutschland ist das für DSL (noch!) illegal. Dann kann er noch verlangen das ihm bewiesen wird was er runter geladen haben soll. Der Name ist ja bekanntlich nicht viel Wert. Der Name hdr1 kann viele Bedeutungen haben und möglicherweise auch legal sein. Das dem nicht so ist muss erst bewiesen werden.

Wobei dann noch die Frage bleibt wonach die eigentlich ihre Preise festlegen. Der Wert des runtergeladenen kann es nicht sein. Schadesersatzzahlungen können sie auch nicht beschließen da ihnen dazu das Recht fehlt. Also müssten das Gerichte entscheiden und ob die das einfach so pauschal sagen können ist auch noch die Frage.

yusuf75
02.12.02, 14:14
wer saugt sich denn schon illegale sachen aus dem Netz ?


Wer sowas macht muss halt dann auch damit rechnen das er erwischt wird...
So ist das eben.

Alex_K
02.12.02, 16:10
Original geschrieben von Berufspenner
Gut, das Musiker, Schauspieler, Programierer, etc. auch von irgend etwas leben müssen ist schon klar. Doch eigentlich wird man von deren Plattenfirmen, Publishern, etc. ja auch ganz schön über den Tisch gezogen.

mir ist auch klar dass musiker und schauspieler etwas verdienen wollen, aber ich komme mir irgenwie vera****t vor wenn ich für eine DVD 30 - 40 € zahlen muss, und auf der anderen seite hört man dass schauspieler in dem film für ein paar monate dreharbeit mehr verdient haben als ich in meinem ganzen leben vorraussichtlich verdienen werde. ich verstehen auch dass sie unter die topverdienen gehören, aber dass was die verdienen steht in keiner relation zu dieser welt ...

dann farge ich mich auch noch ist es notwendig dass eine DVD selbst bei so teuren schauspielern noch so viel kostet?

gfc
02.12.02, 16:31
ach, manchmal bin ich eben schon froh, dass ich in der SChweiz wohne....

da gibts so ein tolles Datenschutzgesetz, dass solche schei**e unterbindet.... :D

Windoofsklicker
02.12.02, 16:31
Original geschrieben von Berufspenner
Hi@all

Gut, das Musiker, Schauspieler, Programierer, etc. auch von irgend etwas leben müssen ist schon klar. Doch eigentlich wird man von deren Plattenfirmen, Publishern, etc. ja auch ganz schön über den Tisch gezogen.

Zu dieser Zurückverfolgung kommt mir immer wieder der Datenschütz und die Privatsphäre in den Sinn. Aber irgend ein Nadelloch finden die ja immer.

Cu

ich kann das echt nicht mehr hören! das unrechtsbewustsein schwindet dahin, wie ein schneemann in der wüste.
wer einen song aus dem i-net downloadet, der "geschützt" ist und dann durch strafverfolgungsbehörden gestellt wird, ist selber schuld! man kann doch nicht allen ernstes behaupten, du bist schuld, dass ich dir dein auto klaue!

wem eine cd zu teuer ist, der soll gefälligst keine kaufen!!
...und das die stars und sternchen sooo viel kohle bekommen, daran sind alle schuld, die für acht oder zehn € in's kino rennen oder sich für weisichnicht wie viel eine karte für's bundesligaspiel/ premiere kaufen/ mieten.

my 2 cents

Painkiller
02.12.02, 17:25
Also ich kaufe mir meine Musik auch noch von meinem Pladdendealer meines Vertrauens. Ich bin bereit Geld dafür auszugeben. Wenn ich meinen Nachbar ansehe, der hat hundert Alben in einem Jahr runtergeladen und Quasi nur Inet und Rohlinge bezahlt....

Ich find das ganz OK wenn die zur Kasse gebeten werden :D

hunter
02.12.02, 17:34
Ach, du lässt dich also gerne ausspionieren ? Hast du keinen Drang danach deine Freiheit so gut es geht zu bewahren ?

Painkiller
02.12.02, 17:42
Wer sagt das ich mich gerne Ausspionieren lasse? Ich bin definitiv für Datenschutz. Aber trorzdem sollte Musik und Film bezahlt werden..... :D


Und.... Ich habe auch Kazza lite eine Firewall etc....

Alex_K
02.12.02, 19:36
Original geschrieben von Windoofsklicker
ich kann das echt nicht mehr hören! das unrechtsbewustsein schwindet dahin, wie ein schneemann in der wüste.
wer einen song aus dem i-net downloadet, der "geschützt" ist und dann durch strafverfolgungsbehörden gestellt wird, ist selber schuld! man kann doch nicht allen ernstes behaupten, du bist schuld, dass ich dir dein auto klaue!

ich bezweifle dass das unrechstbewustsein schwindet - es war nie höher ...

oder willst du sagen du hast dir früher nie casetten kopiert ?
bei mir ist es im gegensatz dazu sogar gestiegen. ich verwende seit ~ 10 jahren PC's und habe eigentlich die ersten 5 jahre keine original version gehabt, mittlerweile kaufe ich mir jede software die ich verwende.
früher war der internet nicht so verbreitet, und jeder hat "abgeschnitten von der welt" zuhause kopiert, und es ist niemanden aufgefallen, heute ist es offensichtlich was kopiert wird ...

dass es aus gesetzlicher sich runrecht ist, ist mir klar, wobei ich den vergleich mit dem diebstahl eines autos für übertrieben finde.

tomes
02.12.02, 19:53
dass der Datenschutz bei weiten besser wahre, wenn es nicht solche Mist wie edonkey usw. gaebe.
Dieses gibt den Politiker doch erst den Vorwand, den sie in der Oeffendlichkeit brauchen, um die Datenschutzgesetzte zu durchloechern.
Um bei 2$ das Stueck und einer Gesammtsumme von 13.000 $, das war bestimmt nicht nur fuer den Eigenbedarf.
Das Zahlt derjenige doch aus der Portokasse.
Ansonsten bin ich voll der Meinung von Windoofsklicker !!!
Es gibt genug freie und gute Sachen im Netz. Hat schon mal jemand z.B. von www.meet-music.com gehoert (Achtung Flash) in Sachen Music ?
Es lebe der Underground, denn der ist nicht teuer ;)

T;o)Mes

gfc
02.12.02, 19:57
Original geschrieben von Alex_K

dass es aus gesetzlicher sich runrecht ist, ist mir klar, wobei ich den vergleich mit dem diebstahl eines autos für übertrieben finde.

mich nervt immer das ganze Getue rund um "Kazaa kostet Musikindustrie 20Milliarden blablabla..."

das is so was von Unsinn, was die da verzapfen! Es ist nicht nachweisbar, dass ohne P2P mehr Platten verkauft würden, einige studien belegen sogar das Gegenteil! Die genannten "Verluste der MI" sind nix mehr als nicht realisierte Gewinne, welche, wenn man die heutigen Preise betrachtet, auch nie realisiert geworden wären!

Kurzer Einblick in die Wirtschafttheorie (gaaanz einfach):

Die verkaufte Menge hängt umgekehrt proportional mit dem verlangten Preis zusammen. Für jedes zusätzlich zu verkaufende Gut muss daher der Preis (für alle restlichen ebenfalls) nach unten angepasst werden. will heissen: für 10Eur kaufen 50 leute ne CD, damit 51Leute ne CD kaufen, muss der Preis 9.80Eur betragen.
Heute kaufen z.B. 50000leute ne CD für 10Euro --> Umsatz von [500000Euro
Zusätzlich laden sich 20000Leute die CD runter --> Umsatz von 0Euro
--> Die MI rechnet nun 20000Leute * 10Euro --> 200000Euro verlust durch P2P

--> Total falsch, denn falls 70000Leute die CD kaufen hätten sollen, müsste der Preis z.B. 7Euro betragen --> 7Euro *70000 --> B]490000Euro [/B] Umsatz

--> Wenn sie mehr verkaufen wollen, geht das nicht via P2P Sabotage, sondern nur via den preis, womit sie aber ev. sogar weniger Umsatz und damit weniger Gewinn machen!

Und heute wird nicht mehr kopiert als früher, heute sieht mans nur mehr.. VHS und MC wurden ja schon ewigs vom Nachbar kopiert....

tuxipuxi
02.12.02, 20:10
unmoeglich.......
erstmal sind privatkopien erlaubt, nur keine verbreitung, und WIR HABEN EIN RECHT AUF PRIVATSPHAERE!!!!

ich glaub man sollte echt mal EFF und co unterstuetzen

McG.linux
02.12.02, 20:30
die Musikindustrie (oder andere)..

Hätten den mp3-start nicht verschlafen sollen, hätten se vielleicht geld draus schlagen können, aber nein, CD's werden nach wie vor zu viel zu teuren Preisen verkauft. Kein Wunder das die p2p-netze glühen.. Und dann.. man macht kopierschutz-mechanismen rein die es unmöglich machen eine CD mit dem PC anzuhören, das iste die Frechheit nummer 1, dann gehen alte CD-player aber mitunter auch nicht mehr, oder kacken ganz ab, Frechheit nummer 2. Dann meckern Sie se rum, das würde alles auf die Kohlen gehen und musiker müssen drunter leiden.. Oh ja, die bekommen eh den megaanteil am Verkauf ihrer Platten, und den rest stecken sich die hohen tiere in den A***** oder fördern damit so dinge wie "POPSTAR" und so n rotz. Mir kommen Die tränen..

Die Filmindustrie is keinen deut besser, oh diese schlimmen DivX.. Ist es denn meine schuld das auf DVD's aus mir unerklärlichen Gründen ein Ländercode drauf is? Ist es meine Schuld dass z.B. Auf der DVD eines meiner Lieblingsfilme zwar die englische Version drauf is, aber man die nur mit Untertiteln anschauen kann, aus lizenzgründen.. Ich bevorzuge daher DivX..

DIE haben es verbockt, und WIR dürfen es Ausbaden..

nur so n Gedanke zum Thema..
Gruß
mcg.linux

Zaphod-B
02.12.02, 20:41
Moin,
es gab auch mal Zeiten da waren auf VHS Kasetten Kopierschutz drauf,und wir haben ihn umgangen und fleißig kopiert.
Ich hab mir damals auch sagenhaftes Zubehör zugelegt um Vinyl so gut als irgendmöglich auf Kasette zu kopieren (Linn, Nakamichi, Revox und Burmester, Kenner wissen wo von ich rede).
Diese Kasetten hab ich dann und wann auch mal unters Volk gebracht,allerdings nie für Geld,nur gegen Leer Kasetten.
Auch damals schon wurden von der Polizei Raubkopierer,die es übertrieben haben,hochgenommen,diese haben für diese Kopien dann auch Geld genommen,was ich heute wie früher für verwerflich halte.

Diese ganze Diskussion um P2P ist schon grotesk, ich möchte gerne die Sprühe der MI hören,wenn sie sagen müssen, dass im Jahr 2002 die Umsätze gestiegen sind.

Die wahren Gründe sind ganz einfach Grönemeyer,Santana und Rolling Stones Greatest Hits(mal wieder). Wenn Musik produziert wird, die eine breite Masse anspricht, so kann man davon ausgehen, dass sich diese auch verkauft.

Wenn man Zielgruppen Musik produziert produziert,und dazu noch eine die nicht sehr Zahlungskräftig ist (weil sie jeden Cent brauchen um ihre Prepaid Telefone aufzuladen), ist es nicht weiter verwunderlich wenn in diesen Segment die Umsätze in den Keller purzeln, und die Kiddies die CD lieber auf den Schulhof kaufen bzw. aus den Netz saugen.

Bei einer verfehlten Marketingpolitik solte man nicht den Kunden hängen,der sich weigert den schrott zu kaufen,sondern mal gucken was man selber falsch macht.



Greetings Zaphod-B

P.S.: Von den Equipment habe ich leider nichts mehr,was ich zeitweise auch bedauer....

Jinto
02.12.02, 20:48
@tomes


dass der Datenschutz bei weiten besser wahre, wenn es nicht solche Mist wie edonkey usw. gaebe.
Das glaubst du doch selbst nicht, oder? :confused:

Zudem weigere mich, p2p Software als die Quelle des bösen zu behandeln.
1. Man kann p2p Software für legal Dinge nutzen
2. Stellt p2p-Software nur die Plattform da, der Nutzer entscheidet über den Verwendungszweck!

Man beachte auch die GEMA Abgaben auf Rohlinge (tja, die bösen Firmen machen damit Raupkopien von Musikstücke), CD-Rekorder (Abgaben auf Rohlinge reichen ja noch nicht), etc.

Daim
02.12.02, 21:29
[QUOTE]Original geschrieben von Jinto
[B]@tomes

2. Stellt p2p-Software nur die Plattform da, der Nutzer entscheidet über den Verwendungszweck!

Also da stimme ich dir voll zu. Es ist ebend nun mal eine Plattform. Was jemand damit macht, ist sein Ding. Oder mitlerweile auch nicht. Edonkey wird hier auch als Plattform benutze um z.b. Dokufilme zu verbreiten die im Fernsehen liefen. Es liegt eigentlich an den Leuten, wie schon gesagt fehlt vielen bei solchen Sachen das Gewissen. Wenn man in eine Schule geht und nach leuten nach cds fragt, bekommt man nur Kopien zu sehen. Die sollten die Jugend ansprechen und aufklären, so wie es mit dem Thema Sex machen. Das ist meine Meinung dazu, ob es was bringt sei mal dahingestellt.

cu Daim

HangLoose
02.12.02, 21:42
moin moin

der gegenschlag der musikindustrie? => Neuer Virus im Kazaa-Netz löscht alle MP3s


http://www.onlinekosten.de/news/artikel.php3?id=10632&page=1


Gruß HL

Tocotac
02.12.02, 22:30
das perverseste was ich z.Z erlebe ist: suede (kenner britischer popmusic werden ihn kennen) hat eine neue platte rausgebracht und z.Z gibt es zwei singles dazu. diese single gibt es in drei versionen d.h. ein neues album und sechs singles, weitere folgen...
in den P2P-börsen finde ich diese music nicht. hinzu kommt auch noch, das man zwei versionen der singles nur als export aus GB bei amazon kaufen kann.

!!!sauerei!!!



p.s. wenn jemand die singles hat, bescheid sagen :)

Traxel
02.12.02, 22:33
es gibt so viele berichte das immer ein virus unterwegs ist...das alle files verseucht sind...das glaube ich alles erst wenn ich es selber erlebe :D

melody lee
02.12.02, 22:36
hinzu kommt auch noch, das man zwei versionen der singles nur als export aus GB bei amazon kaufen kann.
War das nicht schon immer so? "Früher" hab ich mir nach diesen Import-Dingern alle Finger abgeleckt, nur um (noch heute! ;o) damit angeben zu können. Wo ist das Problem?

Double HeliX
02.12.02, 22:58
hallo zusammen,

zum thema rechts -oder unrechtsdiskussion, will ich mal nix sagen, da dabei wahrscheinlich eh nix heraus kommt...eher schon zur industrie...

1. die schadensummen durch kazaa usw., die da immer wieder angegeben werden sind sicher mal blödsinn, denn kopiert wurde schon immer (wie schon öfter hier erwähnt)...

2. die industrie ist aber auch selbst schuld. sie können einem ja gar nix bieten...
die haben es bisher nicht geschafft ein ordentliches system zum legalen musik saugen auf die welt zu bringen. (preis, downloadspeed, angebot)

und kaufen kann man sich auch keine. hierzu eine kleine geschichte die mir vor kurzem passiert ist:
ich hör musik eigentlich nur im auto (fahre sehr viel), also rein mit der cd...geht nicht...kopierschutz...mein autoradio ist mp3 fähig...gut, denk ich mir rippst das ganze halt und machst die eine mp3cd...geht nicht....kopierschutz...was soll ich jetzt mit der cd machen? eine "echte" stereoanlage oder so hab ich gar nicht...von cd-text haben die sowieso noch nie was gehört glaub ich...

ist das der richtige weg? ich denke man kann die so verhaßte "raubkopiererei" nicht mit strafen abstellen, sondern man sollte sich vielmehr überlegen was man den kunden bieten könnte...wenn das angebot stimmt wird es sicher viele geben die für musik bezahlen würden...

melody lee
02.12.02, 23:27
ich denke man kann die so verhaßte "raubkopiererei" nicht mit strafen abstellen, sondern man sollte sich vielmehr überlegen was man den kunden bieten könnte...wenn das angebot stimmt wird es sicher viele geben die für musik bezahlen würden...
Die werden das nie wieder abstellen können, weil sie mit der Einführung der CD nur noch den Gewinn im Kopf hatten und darüber vergessen haben, eine neue Generation von "Platten"-Sammlern und -Liebhabern heranzuzüchten. Die CDs waren einfach zu teuer, als dass man sie kaufen wollte, und als es die Möglichkeit gab, die Dinger 1:1 zu kopieren wurde das natürlich gemacht. War ja schon immer so und hat oft dazu geführt, dass man sich "das echte Ding" dann auch haben wollte.
Jetzt, in der Zeit von ADSL und Filesharing ist die Industrie nicht mal in der Lage gewesen, das ganze so zu drehen, dass dem Verbraucher sowas wie "Identifikation mit dem Produkt" (vgl. Plattensammler) ermöglicht (meinetwegen auch subtil augezwängt) wird und selbst einen Nutzen daraus zu ziehen - der Zug abgefahren und sie stellen sich in die Ecke und heulen.

Grundsätzlich sehe ich die Downloaderei aber schon als "Diebstahl geistigen Eigentums" an.
Kauft doch Vinyl, ist billiger als CDs.

gfc
03.12.02, 16:32
Original geschrieben von melody lee
ich denke man kann die so verhaßte "raubkopiererei" nicht mit strafen abstellen, sondern man sollte sich vielmehr überlegen was man den kunden bieten könnte...wenn das angebot stimmt wird es sicher viele geben die für musik bezahlen würden...
Die werden das nie wieder abstellen können, weil sie mit der Einführung der CD nur noch den Gewinn im Kopf hatten und darüber vergessen haben, eine neue Generation von "Platten"-Sammlern und -Liebhabern heranzuzüchten. Die CDs waren einfach zu teuer, als dass man sie kaufen wollte, und als es die Möglichkeit gab, die Dinger 1:1 zu kopieren wurde das natürlich gemacht. War ja schon immer so und hat oft dazu geführt, dass man sich "das echte Ding" dann auch haben wollte.

die USA haben durch die Prohibition (Alkohol_Verbot in den 30er) auch die Mafia herangezüchtet und sind sie nie und werden sie nie wieder los...

dasselbe macht die MI: einschränkung elementarer Wünsche der Bevölkerung! ob nun Copy Protected oder den Bruch des Versprechens, CDs würden nach einiger Zeit günstiger als die MCs..

btw: erkläre mir einer, wieso heutzutage CDs teurer sind als das gleiche auf MC, wobei die Produktionskosten einer CD etwa 10-15% einer MC sind.....

cArN4g3
26.12.02, 10:05
hi,

also ich bin einer, der sich zwar musik aus dem netz runterlaed (per p2p) aber meist nur, um sie probezuhoeren.
wird sie fuer heilig befunden, kauf ich sie mir sowieso, weil gute musik(subjektiv k) gehoert als original ins regal!!! (schliesslich gehoeren zu ner guten cd, auch andere faktoren wie zb: artwork, beilage-heft, etc., das koennte man sich zwar auch ausdrucken, aber das ist ja net das selbe!!!)
ist sie grad so brauchbar, dient sie nur als ergaenzung zum taeglichen musik-angebot und verdient keine geldausgabe... :-/ (erfahrungsgemaess wird haeuffig musik erst nach mehrmaligem hoeren fuer einen interessant, ist das passiert, wirds gekauft...)
ist sie unbrauchbar, hab ich kein geld fuer "fuer mich nicht hoerbare musik" ausgegeben!!

heisst: auf diese weise kann ich mal diese oder jene band ausprobieren, ohne gefahr in die sh1c3 zu greifen, was zumindest fuer mich bedeutet dass ich mir mehr cds kaufe..(weil groesserer bereich an mir bekannten bands) und das ist ja dann wohl auch im interesse der musik-branche/firmen!!!

mfg carn

Ulli Ivens
26.12.02, 10:27
Original geschrieben von yusuf75
wer saugt sich denn schon illegale sachen aus dem Netz ?


Wer sowas macht muss halt dann auch damit rechnen das er erwischt wird...
So ist das eben.

Genau meine Meinung..... zumindestens wenn man das in exorbitanten Mengen tut. Das ist so super schwachsinning wie es "teuer" ist.

Gegen ein "einzelnes" Album oder ein paar Stücke Musik ist IMHO nichts einzuwenden, aber die Power User haben es echt verdient eine Verbraten zu kriegen !!!!

Stormbringer
26.12.02, 10:43
Hi,

ich denke, daß Strafen für bestimmte Fälle schon gerechtfertigt sind!
Dies sollte aber nicht an einem beliebigen P-2-P Anbieter/Nutzer festgemacht werden.

Interessant wird es mit Sicherheit aber erst, wenn die ersten Internetnutzer gegen P-2-P Nutzer vor Gericht ziehen, oder gar gegen die Anbieter, weil aufgrund unsinnig programmierter Software unerwünschter traffic in hohen Maße aufläuft (siehe donkey).

Und wo sind die Grenzen?
Werden westliche Moralisten nicht auf die Barrikaden gehen, wenn unter dem Namen bspw. einer Pamela Anderson Popszene plötzlich die Steinigung eines zum Tode verurteilten Araber auf ihrem Monitor abläuft? ;)
Wer wird dann bestraft? Das kid, welches eine W-Vorlage benötigte, die Eltern wegen "unterlassener Aufsichtspflicht", der Provider, der P-2-P Anbieter, ...?

Gruß