PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat Debian einen "Desktop"?



Stoke
01.12.02, 16:31
Ich habe mir vorhin Debian GNU/Linux 3.0 installiert. --- Weil mir Windows in letzter Zeit ziemlich auf den Sack ging ---

Jetzt ist meine Frage, ob ich dort auch eine grafische Oberfläche, wie den Desktop in Windows, habe.

Wenn ja, wie komme ich darein? Nach dem Login steht da nur "<Benutzername>@<Computername>:~$".

Kann mir jemand Helfen?

sepp2k
01.12.02, 16:38
lol nartürlich hat Debian ne DesktopUmgebung. Gleich mehrere. Da wäre zum Beispiel KDE oder GNOME oder XFCE. Starten tust das ganze mit "startx gnome" bzw "startx xfce" bzw "startx kde" (kann auch bißchen anders heißen. Hab lange kein Debian mehr drauf gehabt)

Stoke
01.12.02, 16:42
...und welches soll ich jetzt nehmen?

Spike05
01.12.02, 16:44
Original geschrieben von Stoke
...und welches soll ich jetzt nehmen?

Am besten KDE oder Gnome für den Anfang! Die sind für den Umstieg IMHO am leichtesten zu bedienen!

cu

Jochen

stefan.becker
01.12.02, 16:45
Anhand der Frage muss ich erstaunt feststellen, das Debian inzwischen auch wohl recht einfach zu installieren ist :-)

Stoke
01.12.02, 16:54
@ stefan.becker
Hatte ne Anleitung.lol


@ all
Ich habe alle drei ausprobiert: "startx gnome"z.B.
Klappt nicht... Es erscheint immer nur:
X: unable to open wrapper config file ...
X: ...
xinit: Connection refused (errno 111): ...
xinit: No such process (errno 3): Server error

towo2099
01.12.02, 16:56
Hast Du denn Deinen X-Server überhaupt schon konfiguriert?

stefan.becker
01.12.02, 16:57
Das zeichnet dich wirklich aus: du hast sie anscheinend gelesen. Guter Anfang! Den Rest kriegst du mit Sicherheit auch noch hin. Und bei Problemen gibt es ja hier im Forum jede Menge Hilfe.

Auf jeden Fall viel Spass mit Linux !

Stoke
01.12.02, 16:58
@ towo2099
Keine Ahnung, ich glaube nicht. Ist das schlimm?
Wie kann ich das nachholen?

Stoke
01.12.02, 17:16
Hallo???

sepp2k
01.12.02, 17:19
Da ist aber jemand ungeduldig *g*
mach mal xf86config

Stoke
01.12.02, 17:26
Hab ich.
Continue or abort? - OK
Maus-Art hab ich gefählt. Jetzt steht da "Mouse device:"
Was soll ich eingeben?

sepp2k
01.12.02, 17:27
Kommt drauf an, wo deine Maus dransteckt (PS2, USB...)

Stoke
01.12.02, 17:29
PS2
Also "PS/2" eingeben und Enter?

sepp2k
01.12.02, 17:35
/dev/psaux

taylor
01.12.02, 17:38
Nein, /dev/psaux ist die PS/2 Schnittstelle.

Am besten wirfst Du einen gründlichen Blick auf die Einsteigerlektüre:

http://openoffice.de/linux/buch/

Ausserdem sind die FAQ in meiner Signatur sicher für Dich interessant.

Stoke
01.12.02, 17:39
varrient name for 'de' layout? -oder so ähnlich
Enter oder was eingeben?

Stoke
01.12.02, 17:43
@ taylor
Das ist ne gute Idee.

BeS
01.12.02, 17:44
Hallo,
ich würde X mit
dpkg-reconfigure xserver-xfree86
konfigurieren. Das sollte unter Debian ohne grössere Probleme funktionieren

RapidMax
01.12.02, 18:02
Hehe, das ist der Mühsamste Teil von Debian. Momentan fehlt noch ein Konfigurations-Tool für XFree86, das ohne Hintergrundwissen bedient werden kann.
Ich würde dir raten, dich einmal mit den entsprechenden Dokumentationen auseinanderzusetzen: man XF86Config, man XF86config-4, XFree86 HOWTO (http://www.kernelnotes.de/dlhp/DE-XFree86-HOWTO.html), XWindow-User-Howto (http://www.ibiblio.org/pub/Linux/docs/HOWTO/other-formats/html/XWindow-User-HOWTO-html.tar.gz), und natürlich dieses Forum mittels der Suche.

Es gibt eine recht elegante Abkürzung um dein X einfach aufzusetzen: Knoppix (http://www.knopper.net/). Das ist eine 1CD-Distribution, die auf Debian beruht. Wenn du die CD einlegst, sollte eine funktionierende X-Umgebung mit KDE auftauchen.
Wnn das klappt, musst du nur noch die /etc/X11/XF86config-4 auf dein System kopieren: Mit CTRL-ALT-F2 erhälst du eine root-Konsole. Dort kannst du mit mount -o rw /dev/hdXY /mnt/hdXY deine root-Partition mit Schreibrechten mounten. Dann kopierst du die XF86config-4 dorthin cp /etc/X11/XF86config-4 /mnt/etc/X11/XF86config-4.knoppix.
Jetzt kannst du dein Debian-System wieder booten. Werde root und sichere deine jetzige Konfig und verwende die Knoppix-Konfig:
cd /etc/X11
cp XF86config-4 XF86config-4.orig
cp XF86config-4.knoppix XF86config-4
Jetzt müsste dein X funktionieren. Allerdings ist die Konfig noch nicht optimal, einige Fonts werden nicht gefunden, das Tastatur-Layout stimmt nicht und der xfs (Fontserver) wird auch nicht verwendet.
Zumindest hast du aber eine Konfortable Umgebung, in der du einigermassen vernünftig agieren kannst. Um die Fehler auszumerzen, kopierst du einfach die originalen Abschnitte der XF86config-4.orig in die XF86config-4. Fehlermeldungen beim Neustart des XServer findest du in /var/log/XFree86.0.log

Gruss, Andy