PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : POP/SMTP Einstellungen für Emacs



Barney
03.07.01, 20:14
Wie kann ich Emacs als email-client nutzen?

Ich schätze, GNUS wäre das richtige für mich. Wenn jemand jedoch Hilfe zu anderen Progs (rmail...) geben kann, wäre dass auch sehr hilfreich.

btw: wenn ich "C-x m" bzw. "M-x mail" tippe, wo bin ich dann? Der Buffer heisst zwar *mail*, aber was ist das für ein "frontend"(?)? : ist das rmail oder wie oder was?

Es geht mir primär um das setzen der entsprechenden Variablen und Funktionen im jeweiligen conf file, .emacs, .gnus (?), ... .
Ich will einfach, wie in jedem billigen mail-client (kmail ...), die POP/SMTP Server angeben, meine Identity, und ab dafür. Will so über GMX (smtp after pop) mailen.

Bekomme auch schon eine tolle Fehlermeldung beim Senden, die besagt, dass ich erst POP machen soll, bevor ich SMTP mache. Irgendwas ist also schon richtig eingestellt.
Arbeite gerade das file von www.gnus.org/manual (http://www.gnus.org/manual) durch. Will einfach nicht klappen.

Also: bitte, bitte und nochmals bitte: nicht auf 10 verschiedene Möglichkeiten _hinweisen_ , sondern 1 (oder mehr) Möglichkeit(en) _beschreiben_ . Wie für einen echten Dummie, OK? Danke.

Und für die, die prinzipiell erstmal 'ne Gegenfrage stellen:
- OS : Debian
- Emacs : GnuEmacs 20.7.2
- Körpergrösse : 187 cm
- Haarfarbe : braun

Bitte verzeiht. Ich habe diese Frage nun so oft gestellt und immer nur irgendwelche RTFM Antworten bekommen. Ich kann's einfach nicht fassen, dass das so schwer zu beantworten ist. Bei diesem anderen "OS" ist das 'ne Sache von 2 min. das einzustellen. Ich sitze jetzt schon seit 2 Tagen daran.
Vielleicht bin ich auch zu dumm für alles was man nicht durchklicken kann.