PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FAT32-Partitionen beschreibt SuSE8.1 nur mit Müll!



Lin728
01.12.02, 14:21
Hi!

Ich habe bei mir /dev/hda5 auf /daten gemountet, bei dieser Partition handelt es sich um eine FAT32-Partition.
Ich kann zwar unter Linux dateien draufkopieren und wieder lesen, unter Windows sieht die Platte aber immer leer aus.

Wenn ich dateien unter Windows draufkopiere habe ich keine Probleme diese unter Linux zu lesen, allerdings sieht es so aus als ob sich das dateisystem zerschiest, bei einem Scandisk hat er mit ein Found-verzeichnis mit tonnenweise irgendwelche Dateien angelegt.
Natürlich waren die viele Dateien auch korrupt, entweder kleiner oder nicht mehr vorhanden.

Ich dachte damal, dass einfach das dateisystem kaputt wäre, jetzt hab ich meine Platte neu partitioniert und /dev/hda5 als FAT32 eingerichtet (unter Win2k). Wieder das selbe verhalten....

Weiß wer an was das liegen kann?

Mfg

Rebell
05.12.02, 15:13
Vielleicht ist das FAT32 von Win2k etwas neuer als ein anderes älteres FAT32 - wer weiß. Hört sich krass an :) Aber ist mir persönlich noch nie vorgekommen...

digitaltom
05.12.02, 15:31
Hallo, das Problem habe ich auch mit der 8.1.
Nach einem Windows Scandisk löschte er mir
ca 100 Mb Daten...

Lin728
05.12.02, 15:41
Hi, ich werd mal einen Bugbericht schreiben...

Mfg

pitfl
05.12.02, 16:14
Merkwürdig, ich habe dieses Problem nicht.

mfg
pit

keks
05.12.02, 16:47
kann es sein das du bei der Partitionierung was durcheinander gebracht hast?? Wenn ich mich richtig erinnere, dann kann man unter Windows nur eine primäre Partition anlegen. Unter Linux aber bis zu vier von denen. Wenn du also mehr als eine primäre Partition hast, könnte das dein Problem sein.

frankpr
05.12.02, 18:46
Ich habe zwar von solch einem Problem noch nie gehört, aber ein paar Anmerkungen zu Antworten weiter oben:

- /dev/hda5 kann definitiv keine primäre Partition sein
- Windows kann schon mehrere primäre Partitionen anlegen, es kann aber immer nur eine davon sichtbar sein, alle anderen werden automatisch versteckt. Ist übrigens ein gebräuchliches Mittel, wenn sich mehrere Windows- Installationen gegenseitig nicht sehen sollen.
- es gibt kein älteres oder neueres FAT32, ich lese und schreibe auch zum Datenaustausch zwischen Linux und Windows unter beiden OS auf der gleichen Partition.

Folgendes Phänomen kenne ich aber: wenn ich auf einer Festplatte vor der erweiterten Partition, in der sich mindestens ein logisches FAT32- Laufwerk am Ende befindet, eine oder 2 primäre Linux- Partitionen oder ein logisches Laufwerk mit einem Linux- Filesystem habe, meldet mir Partition Magic grundsätzlich beim Start einen Fehler in der Partitionstabelle. Klicke ich dann bei der Frage, ob dieser Fehler behoben werden soll, auf Ja, ist die Partitionstabelle komplett zerstört, klicke ich auf nein, ist alles in Ordnung. Dieses Verhalten habe ich schon bei einigen Distributionen und deren Versionen gehabt. Aus diesem Grund liegen meine Linux- Partitionen, wenn es irgendwie geht, immer am Ende des Laufwerkes.
Solche Probleme scheinen also eher in irgendeiner Inkompatibilität beim Lesen der Partitionstabellen, als beim Dateisystem selbst zu suchen zu sein.

MfG

frankpr
05.12.02, 18:50
Nachtrag:

Versuche doch einmal, etwas mit hdparm herumzuexperimentieren, z.B. DMA abschalten, etc., ob dann auch der Fehler auftritt.
Ich kann mir zwar nicht so richtig vordtellen, daß es ein Problem im Zusammenhang mit der Hardware sein soll, aber man weiß ja nie.

MfG