PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von IPs auf domain names schließen?



wotuzu17
02.07.01, 23:02
Liebe Experten,

ein Domain Name Server kann, soviel ich weiß, domänennamen auf IP-Adressen umsetzen. Geht das auch rekursiv, wenn ja wie?

mit Dank
andi

gear
02.07.01, 23:30
Tach....
Also DNS von IP auf Name
und Wins von Name auf IP

Wenn Du einen Wins Server laufen lassen willst, dann benutze einfach Samba und schreib in die config das er ein wins server sein soll....dat wars!

Ciao
Oliver

Nichols/Mannheim
Always a perfect solution

[moR-pH-euS]
03.07.01, 16:47
hoi,
also soweit ich das noch weiss, löst ein dns ip's nach domänennamen auf und umgekehrt; ein Wins Server ist dagegen für die Auflösung von Netbios Namen nach IP Adressen verantworlich...
der einzige vorteil von einem winsserver ist das sie den netzwerktraffic verringert und die Datei LMHOSTS auf den clients wegfällt...
ausserdem wurde Wins eh von Micki$oft entwickelt... :D

[ 03. Juli 2001: Beitrag editiert von: [moR-pH-euS] ]

blackbird
03.07.01, 23:32
hi!

ich würde aber auch bei nur 2 rechnern einen wins-server einsetzten, der wins-server beschleunigt die anzeige der rechner in der netzwerkumgebung ungemein! und in einem rechner >10 ms-clients brauchst du umbedingt einen wins-server sonst machts einfach kein spass mehr.. soviel dazu ;)

ein dns-server kann auch den sog. reverse-lookup, vorausgesetzt dass für jede name -> ip-adresszuordnung (type a eintrag) ein entsprechender pointer (ptr) eintrag generiert wurde. das sollte aber eigentlich immer der fall sein ;)
also ja, ein dns-server kann ip-adressen zu namen auflösen, einfach nslookup aufrufen und eine ip-adresse eingeben.

grüsse blackbird

wotuzu17
04.07.01, 23:16
danke, das mit dem nslookup wollte ich wissen