PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das ist bestimmt ne dumme Frage, aber wie erstell ich mehr Benutzer bei ProFTPD?



compfreek
01.12.02, 00:20
ich hab die basic configs auf deren seite gecheckt aber ich habs trotzdem nicht kapiert:(
kann mir einer helfen?

Spike05
01.12.02, 00:21
Kann dir nur mit einem Link weiterhelfen: http://www.proftpd.de/full_faq_de.php

cu

Jochen

geronet
01.12.02, 00:21
Es werden die Benutzer vom System verwendet, so einfach ist das.

man useradd

Grüsse, Stefan

compfreek
01.12.02, 10:26
nagut, eine Frage noch:
wie kann man für die einzelnen User verschiedene directorys einstellen und wie mach ich CHMOD und so an(hab ProFTPD 1.2.6)

Ulli Ivens
01.12.02, 10:53
Hättest du die Suchfunktion benutzt wärst du daran ausgekommen:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=44295&highlight=user+proftp

LordDarkmage
01.12.02, 13:24
Also, du legst ersteinmal eine Benutzergruppe an, sagen wir mal ftp-users und dann legst du Benutzer an wie z. B. herbert wobei der benutzer in die Gruppe ftp-users gehört. Bedenke, dass du ein vernünftiges Home-Verzeichnis für ftp-users einrichtest. Du könntest z. B. /usr/local/ftp-users oder so nehmen. Musst du selbst wissen, hauptsache eine anständige Aufteilung der Übersicht wegen. Das macht man, um die Benutzer von http, ftp, weissdergeierwasnoch und Systemuser voneinander zu trennen. Wirst später auch noch drauf kommen, dass es sich so gehört und vorteilhafter ist ;)

Als nächstes öffnest du mit deinem Lieblingseditor - ich schwöre auf vi *g* - die Datei /etc/proftpd.conf. Dorf findest du einen Part der da heißt:

# Set the user and group that the server normally runs at.
User nobody
Group nogroup

Dort fügst du dann den Benutzer herbert ein und zwar so:

user herbert
Group ftp-users

Wenn du das so hast, dann kannst du noch die DefaultRoot für die ftp-users setzen.
Das machst du dann mit:
DefaultRoot /usr/local/ftp-users ftp-users, !users
Diese Zeile kannst du direkt unter dem setzen, was du eben noch gemacht hast. Ich meine, wo du den Herbert eingetragen hast ;)

So, dann speicherst du noch die datei ab und startest den proftpd neu mit /etc/init.d/proftpd restart

Wenn ich jetzt nix vergessen habe, dann sollte das jetzt so funtzen. Wenn net, dann kannst mich ja nochmal über ICQ: 78132462 anquatschen ;)

Bis denne und viel Spaß wünscht

LordDarkmage

Destroyer69
02.12.02, 01:25
:) Du solltest Tutorials schreiben......

LordDarkmage
02.12.02, 05:44
Original geschrieben von Destroyer69
:) Du solltest Tutorials schreiben......
*lol* Mach ich doch! :D

Also für DNS, SAMBA, ProFTPd, DHCP und ne kompl. Routereinrichtung hab ich schonmal *g* Wer eins braucht, kann sich gerne mal melden. ICQ 78132462

MfG
LordDarkmage

Destroyer69
02.12.02, 11:03
sind die denn auch so Lustig formuliert....weil darum gehts :D

Ulli Ivens
02.12.02, 17:19
Veröffentliche diese Totorials doch hier im Forum, dann haben alle was davon !!

LordDarkmage
02.12.02, 21:17
Original geschrieben von Ulli Ivens
Veröffentliche diese Totorials doch hier im Forum, dann haben alle was davon !!
Will ich erstmal etwas ausfeilen, da die teilweise etwas ungenau sind. Wer das nicht abwarten kann muss mich über ICQ anschreiben :p

MfG
LordDarkmage