PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : passwd manuell editieren



Sermonizer
30.11.02, 16:33
Hallo

Ich wollte mal versuchen, einen neuen Benutzer manuell über die '/etc/passwd' hinzuzufügen, aber irgendwie scheint das nicht so richtig zu klappen.

# edit /etc/passwd

Dann füge ich die Zeile hinzu ...

testuser::105:0:Test User:/home/testuser:/bin/csh

... und speichere ab.
Jetzt gehe ich in eine andere Console und will mich da als User 'testuser' anmelden. Gebe den Username ein, bei Passwort nichts und drücke einfach Enter, weil ich hab ja in der passwd auch kein Passwort vergeben. Dies kann man ja nachträglich mit dem Befehl 'passwd' hinzufügen, allerdings auch nur wenn man eingeloggt ist.

Woran könnte das liegen, dass ich mich nicht als Testuser anmelden kann? Hängt es damit zusammen, dass ich kein Passwort vergeben habe? Ich habe aber auch gelesen das man nicht unbedingt eins angeben muss.

OS: FreeBSD 5.0


Bin für jede Hilfe dankbar.

MfG

LKH
30.11.02, 16:40
Hi,

ich gehe mal davon aus, dass BSD auch shadow-Passworte benutzt. Also musst du den User auch in die /etc/shadow eintragen.

cirad
30.11.02, 16:40
passwd user
als root eingeben und du kannst das Paßwort des Users auch so ändern.

Ansonsten guck mal in
/etc/shadow
dort fehlt der Eintrag des Users wohl ebenfalls.

cirad
30.11.02, 16:42
@LKH:
Du kommst aus Jena? Du guckst nicht zufällig ab und zu mal bei der LUG Jena (nicht TLUG!) vorbei?

Sermonizer
30.11.02, 16:51
@ LKH -> Ich dachte eigentlich auch das BSD die Passwörter extra in einer shadow ablegt, aber diese Datei exsitiert garnicht.

@ cirad -> passwd <username> bringt mich nicht weiter, da ich als Rückmeldung bekomme, dass der User nicht exsistiert. Bin als root eingeloggt!

BTW: Ich komme aus Jena ;)

LKH
30.11.02, 17:16
Hi Cirad,


Original geschrieben von cirad
@LKH:
Du kommst aus Jena? Du guckst nicht zufällig ab und zu mal bei der LUG Jena (nicht TLUG!) vorbei?

Zur Zeit nicht, aber was nicht ist kann ja noch werden. Kannst mich ja mal einladen :D

LKH
30.11.02, 17:30
So, nochmal:

ein schon älteres BSD mal über VMWare installiert und gesucht: dort heisst die Datei Shadow-Passwortdatei /etc/master.passwd.

Hoffe es hilft,

cirad
30.11.02, 18:07
Ich schaue selber auch nur ab und zu vorbei.
www.lug-jena.de