PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver, wo bleiben die mails ???



Andre Behrendt
04.01.01, 01:45
Hallo, ich habe suse 7 pro installiert den pop und smtp server sendmail usw.

dann habe ich 2 user angelegt user1; user2 der linux rechner heisst einfach linux.

Ich kann jetzt auch über outlook an einem Windoofs rechner auf den Server zugreifen mails versenden und auch abrufen.

wenn ich nun eine mail von user1 zu user2@linux schicke kommt diese erst nach einer ewigen zeit bei ihm an (30-45 min) oder wenn ich den rechner (linux) neu starte sind sie auch sofort da.

Woran liegt das ?
ich will doch nur das die mail intern versendet werden, darf dann doch nicht so lange dauern.

Danke
mfg
André

04.01.01, 05:13
Da ich mich gerade selber mit einem lokalen Mailserver beschäftige, kann ich dir helfen.

Ändere in der /etc/rc.config die Zeile

SENDMAIL_ARGS="-bd -q30m -om"

in "-bd -q1m -om" oder "-bd -q -om" um.

Bei der Standardeinstellung werden jede halbe Stunde die Mails verschickt, nach der Änderung jede Minute oder sofort.

Evtl. kannst du mir bei meinem Problem helfen, steht momentan in der Thread-Liste unter deinem Beitrag.

04.01.01, 23:17
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Andre Behrendt:
den eintrag findet man aber wenn man über Yast2 sendmail config geht. benutzerdefiniert [/quote]

Ein Fehler hat sich noch in meinem gestrigen Posting eingeschlichen.

"-bd -q -om" besagt das Sendmail nur einmal queued.

Also "-bd -q1m -om" oder wie bei mir "-bd -q1s -om" nehmen. Dann geht die Mail sofort in der nächsten Sekunde weiter.

Andre Behrendt
05.01.01, 00:49
Hallo,

danke erstmal aber es gibt solch einen eintrag leider nicht in der rc.config

MfG
André

Andre Behrendt
05.01.01, 00:51
den eintrag findet man aber wenn man über Yast2 sendmail config geht. benutzerdefiniert

05.01.01, 21:57
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Seyer:
Ein Fehler hat sich noch in meinem gestrigen Posting eingeschlichen.

"-bd -q -om" besagt das Sendmail nur einmal queued.

Also "-bd -q1m -om" oder wie bei mir "-bd -q1s -om" nehmen. Dann geht die Mail sofort in der nächsten Sekunde weiter.[/quote]

Nööö gib doch einfach: "-bd -om" ein, dann werden alle lokalen Mails direkt ohne Zeitverzögerung übertragen.
Grüße von Blade


------------------
Schau mal vorbei ...
http://www.ar-web.de