PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Client an XP-Rechner



X-Dimension
30.11.02, 14:35
Hi! (Ja die Suchfunktion habe ich benutzt...)

Ich möchte mein Notebook als Client an mein WinXP Rechner betreiben
- Habe Samba + Samba Client Installiert (Mehr nicht)
- Habe unter XP die Netzwerkumgebung eingerichtet
- Habe unter XP Ordner Für alle User Freigegeben
"Lese/Schreib zugriff steht auf JEDER"
- Wenn ich im Konqueror smb://IP-Windoofrechner eintippe kann ich die Freigaben sehen :)

Aber wenn ich auf einzelne Ordner klicke sind dort meistens keine Dateien sichtbar.
Wenn ich von meinem Notebook eine Datei auf einem Freigegebenen Ordner kopieren will, ist das nicht möglich, genausowenig kann ich eine Datei von WinXP auf mein Notebook kopieren.

Was muss ich noch einstellen?

2. Wenn ich SWAT starte bekomme ich immer die Fehlermeldung das zum Localhost keine Verbindung aufgebaut werden kann Fehler 901 woran liegt es?

Danke für Tipps

---------- E D I T -----------

Nach einem Neustart von Linux kann ich jetzt seltsamerweise auf einige Ordner zugreifen, bei denen es vorher nicht ging :confused: Ich kann auch von diesen ordnern Daten auf mein Notebook kopieren, aber umgekehrt geht es nicht: "Das Samba Protokoll unterstützt kein Schreiben" Ist die Fehlermeldung ...Wie jetzt? Was habe ich denn von einem Protokoll mit dem ich nur lesen kann????



XD

howlcoyote
30.11.02, 18:06
1. Welche Fehlermeldungen bekommst Du denn?
Was passiert denn, wenn Du es über die Kommandozeile mit
'mount -t smbfs //<ip-adresse>/<freigabename>'
versuchst?

2. Vermutlich ist Dein Samba zwar installiert, aber nicht gestartet.

X-Dimension
30.11.02, 19:25
zu 1. Muss ich mal testen

zu2. Der Samba dienst ist gestartet, sonst würde ich ja auch nix im Konqueror sehen denke ich, oder? Und dann würde ich mir ja auch keine Daten von meinem XP rechner ziehen können...

Übrigens: Als ich mein Notebook vorhin wieder angeschalten habe, konnte ich auf den Ordner auf den ich vorhin noch problemlos zugreifen konnte nicht mehr zugreifen! Stattdessen konnte ich den Inhalt eines anderen Ordners sehen... ich glaube da stimmt was nicht recht...

XD

howlcoyote
30.11.02, 20:30
Nein, der Samba-Serverdienst hat nichts mit dem Sambaclient zu tun. Wenn Du von Deinem Linuxrechner auf andere Windowsfreigaben zugreifst hat das nichts mit dem Sambaserver zu tun. Dazu benötigst Du nur den Sambaclient.

X-Dimension
01.12.02, 14:55
Aha :) Schonmal danke für den Tipp...

aber wie starte ich den denn? Als Dienst habe ich nur SMB gefunden...
Kann ich das irgendwo einrichten? Für ein Kleines HowTo wäre ich sehr dankbar!

Gruß XD

howlcoyote
01.12.02, 15:49
Das ist kein Dienst, der im Hintergrund läuft.

Einfach die Zeile eintippen, die ich in meiner ersten Antwort weiter oben bereits vorgeschlagen habe.

mount -t smbfs //<ip-adresse>/<freigabename> /<mountpunkt

Z.B.:
mount -t smbfs //192.168.0.4/mp3 /mnt

Dadurch wird die Freigabe "mp3" des Rechners 192.168.0.4 in das lokale Verzeichnis /mnt gemountet.

X-Dimension
01.12.02, 17:08
Hi!
Danke, aber das ist keine Optimale Lösung für mich. Geht das nicht einfacher? (Automatischer)

Ich muss mein Notebook am Tag in 3 Unterschiedliche Windows Netze als Client dran hängen, da will ich aber nicht ständig jeden Freigegebenen Ordner manuell Mounten müssen. Das muss doch noch irgendwie anders gehen...? Unter Windoof klinke ich mich doch auch nur ein und ändere evtl die Arbeitsgruppe oder vielleicht meine IP...

Ihr bekommt mich bald noch so weit das ich mir Windoof als Zweit OS drauf mache ;) Tsss...

XD

howlcoyote
01.12.02, 18:00
Natürlich gibt es noch eine andere (grafische) Möglichkeit:

Installier LinNeighborhood.

X-Dimension
01.12.02, 21:20
Macht Lisa nicht das gleiche?

------ EDIT------

Ich habe jetzt mal Komba2 installiert, Damit läuft es suuuper ! Das sollte für den Anfang erstmal reichen bis ich Lisa hinbekommen habe...

Danke für deine vielen Tipps :)

XD