PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL-Routing langsam mit SuSe 8.0



hfl
30.11.02, 12:03
Hallo, alle zusammen!

Ich habe eine kleines Netzwerk mit SusE 8.0 u.a. als TDSL-Internet Gateway aufgebaut.
Muss nun leider aber feststellen, dass beim Surfen mit den Windows-Clients der Seiten-
aufbau langsam ist. Ebenso beklagt sich mein Sohn über ständig Ruckelnde Games via
Internet.

Ich muss natürlich dazu sagen, dass vorher SuSe 7.1 im Einsatz war, mit der ich
keine Probleme hatte.
Einstellungen unter 8.0:
2 NICs, 1xeth0(äußere Karte, 192.168.0.1), 1xeth1(Karte, die ins LAN zeigt, 192.168.100.100)
Personal-firewall aktiviert mit (reject all incomming connections"ppp0 masq"
ip_forward="yes" und rp-pppoe3.3.5.1 (adsl-setup, adsl-start usw.)
Habe auch nur die nötigsten Dienste geladen.

Dieselben Einstellung hatte ich zuvor auf der 7.1er Installation.
Ich habe wohlgemerkt kein Update, sondern eine Neuinstallation von 8.0 gemacht und dazu
auf einer Maschine, die deutlich schneller ist als die mir der 7.1er
(vorher AMD K-6 233Mhz, 96MB PS/2 RAM, jetzt Celeron 900 mit 512MB SDRAM).

Liegt es daran, dass mit der 2.4er Kernelversion bei 8.0 Iptables zum Einsatz kommt,
statt ipchains und einen entsprechenden Overhead erzeugt oder ist die Konfig.
der Suse Personal-firewall zu restriktiv oder sollte man auf die 8.1er Version ausweichen?
In den Logfiles kann ich nichts ausmachen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke!


Gruß
HFL

-Sensemann-
30.11.02, 12:32
ruckelnde games = ping 250 :D

schalte mal die firewall aus (zum testen) wenn es dann aufhört liegt es daran...

normaler ping unter t-dsl = 60-90-110

hfl
30.11.02, 16:40
Hallo,

vielen Dank für den Rat.
Der Ping scheint i.O. zu sein. Ich habe eigentlich normale Werte.

Wenn man die Personal-Firewall abschaltet (Dienst deaktiviert), können die Clients nicht mehr ins Internet. Es ist wohl so, dass die Masq-Funktion somit ebenfalls unterbunden wird und
keine Pakete mehr weitergeleitet werden.

Gibt es noch eine ander Möglichkeit?


Gruß
HFL

-Sensemann-
30.11.02, 17:00
mmh ich habe hier einen fli4l router stehen

unterstütz masquerading,
ich kann mit mehreren pc's gleichzeitig spielen , surfen, downloaden,
eine "primitive" firewall ist auch dabei...

mmh eine direkte lösung ihres problems über suse...muss ich nochmal schaun...anderenfalls innerhalb der suchfunktion können noch hinweise lauern :)

hfl
30.11.02, 18:01
Da ich Linux auch als Print- und Dateserver verwende, ebenso als Email-und Proxyserver,
(so lief es unter 7.1), so ist dei Verwendung der Internet-Gateways-Funktion natürlich essentiell.

Man möchte ja hin und wieder auch mal was Neues testen und verwenden, so mit der Version 8.0, die ja eigentlich auch schon wieder veraltet ist.

Ich habe sicherheitshalber auch noch mal eine Neuinstallation gemacht und bin mir
ziemlich sicher, nichts falsch gemacht zu haben. Eigentlich müssten derlei Phänomene
schon anderen aufgefallen sein oder ich habe eben doch was übersehen. Aber ich habe
mich genau an die Installationsanweisung von SuSE gehalten zur Nutzung des Servers
als Internet-Gateway. Der einzige Unterschied ist, dass ich eben den rp-pppoe der neuesten
Version aus dem Internet verwende statt smpppd, damit bekam ich nur eine Einwahl
durch manuelles Ausführen des Kinternet bzw. Cinternet hin.

Wenn Dir noch etwas dazu einfällt, gib mir bitte Bescheid. Danke!

Gruß
HFL

-Sensemann-
30.11.02, 18:22
wie gesagt hier im forum war shcon mal so ein thread....

das wär die erfolgsversprechenste lösung