PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : webcam - anwednung bleibt hängen



Kill Switch
30.11.02, 11:02
Hallo,
ich habe eine Creative Webcam II über den Parallelport angeschlossen. Funktioniert auch eigentlich wunderbar doch nach ca. 10 Sekunden hängt sich die Anwendung auf mit der ich die Webcam ansteuer.
Ich habe gqcam, camstream und hasciicam probiert und bei allen Anwendungen ist es das gleiche.

Um die Webcam anzusprechen:
modprobe parport
modprobe cpia_pp
modprobe videodev

Wenn ich nun die Anwednung starte bekomme ich das gewünschte Bild, allerdings nur 10 Sekunden lang. Danach muss ich die Anwednung mit killall -9 beenden.

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?
Vielen Dank!

rabenkind
30.11.02, 18:14
hi Kill Switch

schau mal in deine logs was die so sagen wenn die cam abschmiert, da meine kristallkugel :D mir leider nicht sagen konnte, welche distribution und welchen kernel du benutzt müsste ich sonst raten, dazu habe ich aber keine lust :)

greetz rabenkind :))

Kill Switch
02.12.02, 18:20
Hi rabenkind,
ich nutze Slackware 8.1 mit dem Kernel 2.4.18.

Eine Fehlermeldung erhalte nicht. Das sind die Logs die ich von Camstream erhalte:

CCamWindow::CCamWindow()
CWebCamViewer::CWebCamViewer(0x80d41e0, 160x120)
CVideoDevice::Init()
Using mmap(), VMBuf.size = 811008
Trying to find video options for CPiA Camera:/dev/video0
searching CPiA Camera
CSnapshotSettingsDlg::CSnapshotSettingsDlg(...)
QFont::setRawMode(): Invalid XLFD: "system"
CVideoSettingsDlg::SizeChanged(352x288)
CVideoSettingsDlg::FramerateChanged(10)
QObject::connect: No such signal CWebCamViewer::endMovingToolBar(QToolBar*)
QObject::connect: (sender name: 'unnamed')
QObject::connect: (receiver name: 'unnamed')
CCamPanel::SetSize(352x288)
CCamPanel::SetImageSize(352x288)
CCamPanel::SetVisibleSize(352x288)
CVideoDevice::SetSize(160, 120)
CVideoDevice::MSync() ioctl: Invalid argument
CCamPanel::SetSize(160x120)
CCamPanel::SetImageSize(160x120)
CCamPanel::SetVisibleSize(160x120)
CWebCamViewer::DeviceChangedSize(160x120)
RecalcTotalViewSize: resize viewport(160x120)
CCamPanel::SetSize(160x120)
CCamPanel::SetImageSize(160x120)
CCamPanel::SetVisibleSize(160x120)
RecalcTotalViewSize: resize viewport(160x120)
EnableRGB: +
CVideoDevice::SetPalette picked palette 5 [rgb32]
CVideoDevice::CreateImagesRGB()
using pre-allocated memory
CVideoDevice::StartCapture() go!


Nach der letzten Zeile mit StartCaptuer() sehe ich dann das Bild bis das ganze Programm wie oben im Post beschrieben einfach stehenbleibt und nichts mehr macht!

Wüsste nicht wo ich sonst noch nach logs suchen könnte, die mir irgendeinen Fehler signalisieren könnten.

rabenkind
03.12.02, 17:34
hi Kill Switch

versuch mal dem programm mehr optionen ala size=352x288 mitzugeben, vielleicht entstehen die probleme nur durch die testmodie. hatte mal ein ähnliches problem mit meiner cam. als ich ihm die wichtigsten parameter (optionen) mitgegeben habe lief es dann.

ansonsten spiel mal mit den parport einstellungen da kannst du ja schon im bios diverse einstellen, aber auch im module.config hast du noch ein paar möglichkeiten.

die musst du aber selber suchen da ich suse/debian verwende, aber die sind ausführlich in den entsprechenden man oder readme dokumentiert.

greetz rabenkind :))