PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISDN-Problem: Verbindung testen



LordVader
30.11.02, 02:03
Ich habe immer noch ein Problem mit meinem Internetzugang per ISDN (Freenet).
Wenn ich rauswähle, wählt die Karte x mal (je nachdem was ich einstelle), danach
kommt "local hangup ippp0" - ohne jeden weiteren Kommentar, ohne weitere ISDN-Fehler
oder sonstiges.

Leider weiß ich nicht ob die Verbindung richtig arbeitet (vom Kabel her), da ich den PC gerade
ein Stockwerk tiefer stehen habe. Am selben Anschluss (Mehrfachsteckdose) hängen noch ein ISDN-Telefon sowie mein aktueller (alter) Server. Der hat den isdnlog laufen, womit ich alles sehe was über die Anlage reinkommt/rauswählt. Nach einigen Versuchen habe ich bemerkt daß keine meiner Wähl-Versuche in irgendeiner Weise protokolliert wurden - ist es ein Problem 2 Rechner am ISDN zu haben? Oder ist es eher eine Kabel-Geschichte?

geronet
30.11.02, 17:24
Eher eine Kabelgeschichte, zum Leitungstesten ruf einfach mal deine eigene Nummer an, der Kernel müsste automatisch eine Meldung abgeben in der /var/log/messages. Falls nicht wackel mal an den Steckern ;)

Grüsse, Stefan

LordVader
30.11.02, 17:56
Habe ich gemacht. "dial xxxxxxxxxxx", dann hangup ippp0.
Sonst gar nichts.

Und nach einigem Probieren habe ich wieder das Problem daß die Karte keinen IRQ bekommt... ich werde noch verrückt. Irgendwann nehme ich die Axt, und dan... ja dann... seufz.

geronet
30.11.02, 18:48
Nein du musst per Telefon oder Handy deine MSN Nummer anrufen, damit du siehst ob die Leitung in Ordnung ist.

Hast du den isdnlog auf dem Einwählrechner laufen? Wenn ja kuck dir mal "man isdn_cause" an.

Grüsse, Stefan

LordVader
01.12.02, 00:20
Die MSN anzurufen hatte ich auch schon probiert. Ich habe jetzt mit einem Telefon testen können: Die Leitung ist okay.

Eben war ich mit der Kiste bei einem Freund. Wir haben neu installiert, die Karten rumprobiert (es tauchten auch wieder IRQ-Probleme auf) usw.
Nichts zu machen, ich kriege es nicht hin. Unter Windows läuft alles problemlos. Tausche ich das Board gegen ein anderes, funktioniert es ebenso - das Board (Asus CUV4X-D, P III Dual Board) scheint einfach nicht mit Linux zu können.

Also verkaufe ich den Mist morgen und besorge mir was kompatibles.
Danke für die Hilfe!

geronet
01.12.02, 10:09
Woran siehst du denn die IRQ Probleme bzw was sagt der Kernel wenn er die Karte entdeckt?

LordVader
01.12.02, 11:52
Er sagt mir "Elsa blablabla... cannot get interrupt during init 1" - und das wenn es die einzige Karte im System ist. Stecke ich eine Netzwerkkarte rein, läuft die Problemlos.

Ich bin mittlerweile nicht mehr gewillt noch mehr Zeit mit diesem System zu verbringen, da tausche ich lieber das Board. Lohnt sich einfach nicht, sich Tage damit rumzuärgern...

LordVader
02.12.02, 16:34
Evtl. erledigt sich das Problem von selbst, die Telekom hat gerade bestätigt daß das neue DSL Light hier möglich ist. :)