PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskless Workstation



OttoFant
02.07.01, 10:54
Hi, erstmal!

Ich (kompletter Linux-Neuling) habe mal so, als spontane Eingabe, versucht eine Diskless WS unter Linux aufzubauen. Also, erstmal SuSE auf den zukünftigen Server, alles zurechtgemacht wie es laufen müßte (hat mich 3 Nächte bis 4 Uhr morgens gekostet, Linux ist schon kompliziert für einen Windows-User) und dann irgendwann lief es soweit. Das heisst der Kernel wird geladen, und ausgeführt (heisst das so???). Jetzt stehe ich vor dem ersten Problem für das ich ohne Hilfe keine Lösung finde, und Antworten für Diskless Clients sind ziemlich dünn gesät. Hier also meine Fragen:
1. Wie richte ich ein Root-Filesystem ein???
2. Ich habe schonmal eins eingerichtet, aber das System meldet beim hochfahren das der Zugriff auf verschiedene Verzeichnisse (/etc u.s.w.) nicht erlaubt wäre, dabei habe ich das Rootverzeichnis in der /etc/exports freigegeben. Muß ich etwa die Unterverzeichnisse alle extra freigeben?

Wenn mir noch Fragen (oder Lösungen)einfallen schreib ich das. Ach ja, ich verwende Bpbatch weil TFTP immer "Too many packages" gemeldet hat. Jetzt funktionierts, aber vielleicht haben meine Probleme damit zu tun.
Im Voraus vielen Dank.

global C
02.07.01, 12:02
Lies mal den vorletzten Artikel in der Juli-Ausgabe der Linux-gazette http://www.linuxgazette.com

Gibt auch deutsche Übersetzungen.

OttoFant
02.07.01, 14:35
Achja, noch ne´Frage: Beim runterfahren meldet sich ziemlich als erstes eth0 ab, das heisst wiederum das der ganze shutdown-vorgang damit sein ende findet. Kann ich das irgendwie verhindern?

Übrigens danke, hab linux-gazette gefunden, mein englisch wird wohl gerade so reichen.