PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Proftpd will nichts freigeben



MarkusK
29.11.02, 23:19
Hallo Leute,

sorry, wenn ich nerven sollte, aber nach 3 Tagen abmühen, googlen, FAQs lesen und so weiter hoffe ich bei euch eine Lösung auf mein Problem zu finden:

Ich bin Linux-Frischling (Suses 8.1) und bin dabei, Proftpd zu konfigurieren. Soweit läuft es auch ganz gut, ich kann von meinem Lappi aus auf einen Ordner des PCs zugreifen, Daten saugen usw. Blöderweise klappt das aber nur über die Interne LAN-IP (192.168.1.10), nicht über die IP des Internets, da "konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte". Die Firewalls sind alle unten, die Konfiguration in inetd.conf habe ich vorgenommen und das wäre dann meine proftpd.conf


ServerName localhost
ServerType standalone
DefaultServer on
ServerAdmin root@localhost
ServerIdent on "FTP Server ready."
Port 21
Umask 022
MaxInstances 20
User markus
Group ftpuser
TransferLog /var/log/xferlog
AllowOverwrite on
DefaultRoot ~
<Global>
AllowForeignAddress on
AllowRetrieveRestart on
AllowStoreRestart on
DefaultRoot /home/markus/ftp
</Global>



tja, und das war`s auch schon... Irgendwo habe ich garantiert einen Fehler drin, aber ich weiß nicht wo...

Bittäää! Wenn einer mir mal helfen könnte... [liebguck]

;)

verve
30.11.02, 11:14
die Konfiguration in inetd.conf habe ich vorgenommen und das wäre dann meine proftpd.conf

Du benutzt doch scheinbar standalone, wieso nimmst du dann die Konfiguration in inetd.conf vor? Sonst schalt die Option auf inetd!

greetings

verve

MarkusK
30.11.02, 16:32
Dein Eintrag habeich vor lauter Verzweiflung gemacht, überflüssig, ich weiß :rolleyes:

Aber es bleibt trotz der Veränderung in der netd.conf dabei, daß der Server nicht gefunden wird. :(

-Sensemann-
30.11.02, 18:02
such hier mal ftp über console erstellen....2-3 seite in diesem forum...(von hier aus gesehen)

da steht eine config datei von mir drin

Beej4y
19.01.03, 01:37
Wie connectest du dich denn mit dem Web?
Is der Rechner, auf dem der Ftp-Server läuft, gleichzeitig Gateway?
Dann müßte man connecten können, egal welche IP man benutzt...

Benutzt du nen Router?
Dann muß beim Router IP-Forwarding eingeschaltet sein oder so was.. Kenn mich damit aber nicht so aus. Ach ja, die meisten Router haben ne eingebaute Firewall, die du ggf. noch konfigurieren müßtest.

Ich denk mal, dass es eher am Netz liegt, als an deiner Config.