PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendmail/Qmail



stefaan
02.07.01, 10:55
Servus!

Ich hab da einmal ein paar grundlegende Fragen dazu... Ich hoff' ihr seid so nett...
-) Ist Qmail ein Ersatz für Sendmail, oder teilt sich das dann auf, dass sendmail die Systempost und Qmail die "richtige" Mailpost übernimmt?
-) Kann ich mit irgendeinem Mailserver auch Konten anlegen, die nicht dem Systemusern entsprechen, sondern nur am Mailserver existieren?
-) Würdet ihr zu qmail raten?

Danke!

Grüße, Stefan

dev0
02.07.01, 11:10
hi auch,

zu 1) ja, ist ein vollstaendiger ersatz

zu 2) das macht man im allgemeinen mit no-login konten, also man legt einen user an mit homedir /dev/null und loginshell /bin/false, der kann sich dann nirgends einloggen, wohl aber post via pop3 abholen und post via sendmail/procmail zugestellt bekommen

zu 3) noe, sendmail rulez ;-)

rbla
02.07.01, 18:20
2) dafür gibt es virtuelle user, die in /etc/passwd nicht vorhanden sind (qmail+vmailmgr)

> zu 3) noe, sendmail rulez ;-)
schenkelklopfer!!! ;)

und eine antwort ohne zwinkern: ja

jkaiser
03.07.01, 09:39
zu 2)
Auch sendmail bietet hier viele Moeglichkeiten: virtusertable, userdb, alias.
Aber sendmail, qmail, postfix etc. sind im wesentlichen Mail Transfer Agents (MTA) und verwalten selbst keine Postfaecher (MTA nehmen Mails entgegen und leiten sie weiter bzw. liefern sie mithilfe eins weitern Programms lokal aus). Somit ist der Ansatz der no-login-Konten wohl richtiger. Durch die oben genannten Features kann jedoch erreicht werden, daß Email mit gänzlich anderen Mailadressen in diesen Postfaechern landet!

zu 3)
Habe bisher nur ausgiebigst mit sendmail gekaempft. Qmail soll deutlich schneller und sicherer sein. Aber auch da hat sich seit sendmail v8 etwas getan. Mich interessiert noch postfix (ehemals vmailer). Da postfix sendmail configs lesen koennen soll, waere eine Migration wohl einfacher als bei qmail?! Die Konfiguration von Null auf scheint, nach dem was ich bisher gelesen habe, sehr einfach! Es soll auch deutlich schneller sein als sendmail? Dadurch, daß postfix aus mehreren spezialisierten Pogramm-Modulen besteht, welche nicht als root laufen, ist es auch sicherer als ein monolitisches sendmail (sendmail verlaesst jedoch mittlerweile auch den root-Modus, wenn es auf unsichere Dateien zugreift!)

Sendmail ist wohl am weitesten verbreitet. Es existiert viel Doku (die ist allerdings auch bitter nötig!), ein Usenet-Forum (zu qmail mit sicherheit auch!) und eine kommerzielle Version inklusive Support gibt es auch (für Firmen interssanter)!
Qmail und Postfix sind durchaus vollwertige Alternativen und bei einigen ISPs im Einsatz!


MfG, Jens Kaiser

stefaan
03.07.01, 10:14
Servus!

Danke für eure Antworten, hab inzwischen selber auch einiges gelesen...
Ich habe nach dem vollwertigen Ersatz gefragt... Wie ist das bei der Installation? Sind Suse und RedHat versendmailisiert? Mandrake hats glaub ich dabei... Wie bring ichs meinem Linux bei, ev auf Sendmail zu verzichten?
(Im Moment bin ich noch am Austesten der verschiedenen Distris, vermutlich bleibts dann bei RedHat oder SuSE).

Danke!

Grüße, Stefan

jkaiser
03.07.01, 14:23
Also SuSE setzt standardmäßig sendmail ein (bin mit bis 7.1 sicher). Ich weiß aber, daß Postfix mitgelifert wird (qmail bestimmt auch, bin mir nicht sicher).

Habe letztens eine Caldera Open E-Server auf einer Zeitschriften-CD gefunden. Habe sie zwar (noch) nicht ausprobiert aber gelesen, daß dort Postfix default ist!

Aber was stört dich an sendmail? Gibt es K.O.-Kriterium? Warum benutzt du nicht erstmal das, was die Distri mitliefert und suchst nach einer Alternaive, wenn du auf unlösbare Probleme stößt?! Diese sollten bei sendmail eigentlich nicht auftreten, es sein denn Performanceprobleme gepaart mit fehlender Möglichkeit eines Hardware-Upgrades. Denn wie gesagt, die Migration von sendmai zu Postfix sollte keine Probleme bereiten:
[http://www.postfix.org/goals.html]
"Compatibility.
Postfix is designed to be sendmail-compatible to make migration easy. Postfix supports var[/spool]/mail, /etc/aliases, NIS, and ~/.forward files. However, Postfix also attempts to be easy to administer, and therefore it does not use sendmail.cf."

Hier soll qmail schon Wunder gewirkt haben (habe leider den Link nicht parat). Und wenn man die Zeit hat verschiedene Distries zu testen, dann kann man bestimmt auch die geannten MTAs (zumindest Oberflächlich) testen und sich somit auch ein eigenes Bild machen!

Gruß, Jens

rbla
03.07.01, 18:07
<em>> Sendmail ist wohl am weitesten verbreitet. Es existiert viel Doku (die ist allerdings auch bitter nötig!), ein Usenet-Forum (zu qmail mit sicherheit auch!) und eine kommerzielle Version inklusive Support gibt es auch (für Firmen interssanter)!</em>
finde ich ganz und gar nicht, auch (oder gerade) für firmen ist freie software wichtig
qmail ist zwar auch nicht ganz frei, aber "freier" als sendmail
postfix kann man wohl als frei bezeichnen

siehe auch die diskussion die ich hier letztens mit catonga geführt habe

support kann man auch für nicht proprietäre software kriegen, siehe www.qmail.org (http://www.qmail.org)

<em>> Qmail und Postfix sind durchaus vollwertige Alternativen und bei einigen ISPs im Einsatz!</em>
sie sind nicht nur vollwertige alternativen sondern einfach besser (zumindest von qmail kann ich das mit sicherheit behaupten)

bei mandrake ist postfix der default mta

qmail wird von keiner distri (mir ist keine bekannt) mitgeliefert, liegt aber nur teils an der lizenz (hauptsächlich liegt es an der sturheit versch. personen)

die kompatiblität von postfix zu sendmail ist gerade das problem von postfix, es erbt damit fast sämtliche laster von sendmail

stefaan
03.07.01, 21:33
Servus!

Es gibt keinen Grund das eine/andere nicht zu verwenden! Ich wollts einfach nur einmal wissen...
Da ich gerade einige Distris durchprobiere, würd ich gern eine mal mit Qmail ausprobieren...

Danke jedenfalls...

Grüße, Stefan