PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet Linux/ WinXP



AndreasRS
29.11.02, 17:22
Wer kann mir helfen?

Ich habe neulich das erste mal Linux ( Redhat 7.2) installiert. Nun habe ich 2 XP Rechner die ueber den Linux Rechner ( PII/350 mit AVM /A1 ISDN Karte) ins Internet sollen.
Die drei Rechner sind mit einem Switch vebunden und Samba funktioniert.
Nun bin ich das Internet durch von oben bis unten, habe auch reichlich Infos gefunden, kann auch lesen, bekomme es aber trotzdem nicht hin.
So nun meine eigentliche Frage, wer kann mir Linux Neuling mit verstaenlichen Worten erklaeren was ich bei Red Hat 7.2 zu tun habe damit auch das klappt.
Vielen Dank im Voraus
Andreas

howlcoyote
30.11.02, 19:08
Als Erstes musst du die einfache Internetverbindung vom Linuxrechner aufbauen.

Dann musst Du Masquerading und IP-Forwarding aktivieren.

Samba benötigst Du nicht um mit den Windows-Rechnern über den Linux-Router ins Internet zu kommen.

deathb
01.12.02, 10:15
das geht sogar noch verständlicher

1. isdn am linux rechner einrichten
2. routing/masquerading aktivieren, nameserver angeben
3. clients auf den richtigen server einstellen

1.
ich bin kein redhat nutzer, da musst du dich selber schlau machen
probiers mal hiermit http://hints.linuxfromscratch.org/hints/isdn-setup.txt es gibt aber sicher noch isdn tutorials die sich direkt auf redhat beziehen

2.
/usr/local/sbin/iptables -t nat -A POSTROUTING -o ippp0 -j MASQUERADE
/bin/echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

dann musst du deine /etc/resolv.conf editieren
vi /etc/resolv.conf

in dieser file werden die nameserver angegeben ( dns > ip und umgekehrt )
für die telekom müssen folgende einträge gemacht werden :

nameserver 217.89.23.137
nameserver 194.25.2.129

3.
nun müssen noch die clients wissen wo sie ihre daten herbekommen
schau einfach mal unter eigenschaften der entsprechenden karte nach, da sollte irgedwo was von gateway stehen...da gehört die ip adresse deines linux rechners rein..bei diesem schritt bin ich mir aber nicht sicher

alpr
02.12.02, 10:42
Hallo,

ich habe es so gemacht wie du es geschrieben hast, leider geht es noch immer nicht ;-((.
Ich glaube aber, das Prob. liegt an XP. Ich kann von meinem XP auf die eth0 pingen, auf die eth1 (für T-DSL) nicht.Ich habe die XP Home, kann das vielleicht das Prob. sein? Muss ich in meinem XP Explorer die eth0 (LAN) oder die eth1 (DSL) eintragen? Der Gateway ist, denke ich mal so, eth0, da steht auch noch was von "Metrik" im Explorer, den hab ich auf automatisch gesetzt. DNS Server hab ich eth0 eingestellt. Ich weiß, das sind viele Fragen, aber ich bin erst drei Tage mit Linux "zusammen" ;-), da hat man schon so einige Fragen. Leider hab ich dafür noch keine gute (eigentlich nur schlechte) Site gefunden, kennst du da vielleicht einige?

Ach ja, ich benutze Suse 8.1, da gibt es so gut wie keine Infos, selbst auf suse.de ist nichts zu finden.

Danke schon mal für deine Bemühungen.

Alex:confused:

deathb
08.12.02, 09:23
ich möchte sagen du kannst deine eth1 / dsl karte nicht anpingen weil das "lan" kabel zur dsl anlage läuft und nicht zum switch...richtig ?

alpr
09.12.02, 08:48
Hallo deathb,

danke für deine Antwort, aber es geht jetzt, es ist wirklichj sehr einfach gewesen, icj kann dir zwar nicht mehr sagen was es war (schon s lange her), aber es war wirklich sehr einfach. Ich habe inzwischen den Linux Server wieder platt gemacht und neu aufgesetzt, das einrichten hat jetzt 10 min. gedauert. Ich glaube es war, weil ich die gleiche IP zwei mal im Netz vergeben habe (peinlich ;-)), da hat sich dann die eine NIC ausgeschalten.

Aber danke für deine Hilfe.

Alex

AndreasRS
13.12.02, 21:48
Hallo,

also ich bekomme es nicht auf die Reihe meine beiden Windows PCs über den Linuxrechner ins Internet zu bringen. Samba funktioniert (wenn dafür auch nicht benötigt) und mit dem Linuxrechner komme ich auch ins Internet nur der Rest funktioniert nicht.
Ich habe mich an die Anleitung von dir deathb gehalten, Punkt 1 funktioniert aber...... wie schon geschrieben ich bekomme es nicht hin.
Könnt Ihr einem Newbie evtl. weiterhelfen,
vielen Dank im Voraus

PS: RedHat 7.2 / Fritz A1 ISDN Karte Linux IP 192.168.0.99 /255.255.255.0
Windows IP 192.168.0.1 u 0.2 / 255.255.255.0

Outatime
15.12.02, 08:18
Also ich hab dasbe Problem. Bin auch ein absoluter Linux Neuling.
Versuche meinen W2k Rechner ans Internet zu bekommen. Habe Suse 8.1 installiert und komme damit auch per T-Online ins Internet. Alles andere klappt irgendwie nicht. Kann beide Rechner anpingen das klappt. Habe Versucht mich an der oben beshriebenen Anleitung entlang zu hangeln, leider ohne Erfolg.

linuxerhh
15.12.02, 12:31
@ andreas bei win musst du den standardgateway auf deine linuxipkarte setzten und den dns server mit der selben ip ausstatten, ist ipforwarding und masquerading bei linux eingeschaltet?

@ outatime, wenn du hilfe möchtest , musst du schon etwas ausführlicher beschreiben wie sich deine situation darstelltl. sprich dsl , isdn ? hub, ethernetkarte? :-)

Outatime
15.12.02, 14:04
Danke erstmal für die Antwort. Nun etwas genauer. Bei Win habe ich unter Standartgatway die Ip vom Suse Rechner eingegeben. 192.168.0.2
DNS ebenfalls diese IP.
Die Verbindung ins Internet per ISDN funktioniert, mein Provider ist T - Online. bei der ethermetkarteninstallation habe ich ip Weiterleitung angeklickt. Wo finde ich das masquerading?
Mein Win Rechner hat die IP 192.168.0.3.
ISDN Karte ist ne Fritz Karte.
Beide Rechner sind über einen 100 Hub verbunden. Die Verbindung Win XP und Win 2000 klappt.

alpr
15.12.02, 17:39
wenn du unter Yast - Sicherheit&Benutzer dir Firewall machst, musst du bei externe Schnittstelle ppp0 und bei interne Schnittstelle eth0 eingeben. Dann weiter klicken, alles aktivieren, wieder weiter, hier alles bis auf "Vor internem Netz....." anklicken, hier macht er dann auch gleich automatisch masquerading, wieder weiter klicken und hier nur die oberen beiden anklicken.

Dann in yast auf SYSTEM klicken hier dann Editor für etc/sysconfig anklicken.
Jetzt gehst du auf SUCHEN und gibst ip_forward ein und auf OK.
Er findet 4 Sachen, eine ist IP_FORWARD, die muss auf yes stehen, wenn nicht, anklicken und auf OK, dann einfach IP_FORWARD auf yes stellen.

Dann in die Konsole gehen und "rcnamed start" klicken.

Was ich noch gemacht habe ist, Dial-On-Demand aktiviert (ist unter yast-Netzwerk/Basis- Konfiguration von DSL (Da ich DSL habe, müsste bestimmt auch unter "Konfiguration von ISDN" gehen)

Jetzt müsste es gehen (bei mir war es so)

Du musst bedenken, unter Suse 8.1 ist alles ein bischen anders, aber mann schaft es aber doch immer ;-))

Mache auch erst 2 Wochen mit Linux rum, ist nicht so schwer, wie immer alle reden (meistens von Leute die aufgegeben haben)


P.S. wenn ich von yast rede, meine ich yast2

Outatime
21.12.02, 13:13
Danke erstmal für die Hilfe.Leider bin ich jetzt erst dazu gekommen zu testen.

Habe soweit die Einstellungen die alpr geschrieben hat übernommen.Bei der Konsoleneingabe "rcnamed start" kommt jedoch "command not found." Die Verbindung per Linux klappt. W2K hab ich die IP 192.168.0.3 und Subnetzmask 255.255.255.0 vergeben. Außerdem hab ich DNS Server 192.168.0.2 eingetragen. Was mache ich noch falsch?
Muß ich noch etwas bei W2K beachten. Hab als Gatway die IP des SuSe Rechners eingegeben und als DNS ebenfalls diese IP.