PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ProFTP sagt kein Platz mehr, oder so...



sfx1981
29.11.02, 17:20
Hallöchen Leute, ich habe mal wieder ein Problem.

Auf dem Server hier in der WG läuft ein Debian und ein ProFTPd (aus dem Stable-Release). Bis jetzt lief auch alles ohne Probleme, seit gestern macht er aber merkwürdige Sachen. Wenn man versucht, etwas upzuloaden, dann kommt ständig die Meldung "No space left on device", obwohl noch 12 Gig auf der entsprechenden Platte frei sind, nichts darauf für root reserviert ist etc. Habe es dann probiert, per Samba Dateien auf die gleiche Platte in das gleiche Verzeichnis zu schieben, kein Problem, geht Gigabyte-weise. Noch komischer ist aber, daß diese Fehlermeldung zwar reproduzierbar ist, aber für jedes Verzeichnis in anderer Art und Weise. Es kann also sein, daß der Fehler bereits nach 20kb Übertragung auftritt, genauso gut kann es aber in einem anderen Verzeichnis passieren, daß er noch 500 MB kopiert.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Vielen Dank schonmal.

Sfeni
02.12.02, 11:58
Hast du schonmal nachgeschaut ob vielleicht quotas eingestellt sind?

sfx1981
03.12.02, 10:59
Quotas? Nunja, so genau weiß ich zwar nicht, was die machen, aber eingestellt sind sie nicht. Hatte "Quotas off" in der Config probiert und der ProFTP konnte gar nichts damit anfangen (Fehler in Config-Datei). So richtig weiß ich auch nicht weiter, es muß ja irgendwas sein, was der ProFTP macht, denn alle anderen "Schreibarten" (Samba, lokal) etc, funktionieren ja ohne Probleme. Läßt der ProFTP vielleicht standardmäßig 10% frei und wenn ja, wie kann man das unterbinden?

Danke, Karsten