PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fetchmail verschleudert Mails



SaDDaM123
01.07.01, 22:26
Tach auch...ich glaube ich dreh durch!

Hab gerade mit Fetchmail meine Mails abgeholt..eigentlich genau so wie immer..mit fetchmail -a

So..nu stand da dass auch 5 Mails da sind..und fetchmail hat die auch abgeholt..so wie immer...so...nu hab ich mich als normaler user eingeloggt..wo ich sonst immer die Mails lesen kann..aber was seh ich da?!
ES SIND KEINE MAILS DA!
Also hab ich fetchmail noch mal gestartet...aber nix mehr auf dem Server drauf :(
An root sind die Mails auch nicht gegangen :-(

Hat jemand ne ahnung wo ich die jetzt finden kann?
Die können doch nicht einfach so weg sein :(

Jaydee
02.07.01, 08:17
Moin,

unter SuSE werden die Mails in /var/spool/mail abgelegt.

Wenn Du fetchmail -v eingibst siehst Du auch genau was und wohin fetchmail die mails liefert. Mit fetchmail -k belässt Du eine Kopie am Mailserver, bzw holst Dir nur eine Kopie.

Gruß

rbla
02.07.01, 18:26
natürlich können die weg sein, das hat fetchmail (und sendmail und procmail) so an sich

SaDDaM123
02.07.01, 18:30
Wie natürlich können die weg sein?
Das ist doch nicht normal dass einfach die Mails verschinden.

Ich glaub nicht dass das der Sinn ist von Fetchmail...

rbla
02.07.01, 18:36
der sinn nicht, aber vor lauter funktionen hat man bei fetchmail wohl die zuverlässigkeit vergessen :(

aber ich denke, dass es eher ein sendmail problem ist

wenn die mails nicht verloren sind, findest du sie, wie jaydee schon gesagt hat, in /var/spool/mail in der mailbox irgendeines users

SaDDaM123
02.07.01, 22:18
Oh man...so ein mist :-(

Also in /var/spool/mail/ sind die Mails nicht..hab alles durch geguckt...mist man...

Ich versteh nur nicht dass mit Fetchmail angezeigt hat dass es Mails runtergeladen hat..das macht ich so stutzig...mist..hab gedacht die sind noch irgendwo im System :-(

Gibt es viellecht noch Alternativen zu fetchmail?
Ich will nicht ständig raten ob diesmal die Mails da sind oder nicht :-D

jkaiser
03.07.01, 08:07
Wie schon bemerkt, reicht fetchmail die abgeholten mails an sendmail weiter (und sendmail für lokale Auslieferung an procmail oder mail)! Schau doch mal unter /var/log/mail nach ob sendmail an besagtem Termin überhaupt entwas entgegen genommen hat! Vielleicht findet sich auch eine Fehlermeldung! Auch sollte man fetchmail immer ein Log mitschreiben lassen, so ist man im zweifelhaften Situationen scneller im Bilde (z.b: fetchmail -v -a -L /var/log/fetchmail.log

Gruß, Jens Kaiser

rbla
03.07.01, 09:17
alternative zu fetchmail: getmail
alternative zu sendmail: qmail
alternative zu procmail: maildrop
diese "verlieren" auch in der default einstellung keine mails

evtl könnten die mails auch in der queue von sendmail liegen -> /var/spool/mqueue

procmail ist auch sehr gefährlich, wenn keine regel passt und in die DEFAULT mailbox aus irgendeinem grund nicht ausgeliefert werden kann, ist die mail weg (so schnell geht das :( )