PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : allg. Fragen



Colatriker
01.07.01, 19:13
tach zusammen,

ich hab ein paar Fragen an euch! Ich bin Linux Newbie und komm damit absolut noch nicht klar :(! Zu einem würde ich meinen Linux Rechner gerne als Router einrichten, nur weiss ich nicht, wie meine 2. Netwerkkarte unter Linux heisst (auf jeden Fall nicht so wie es auf der Karte steht oder wie sie unter Windows heisst), ich find auch keine Infos über meine eingebauten Netwerkkarten. Gbits irgeneine Hardwareübersicht (wie so ne Art Gerätemanager unter Windows) oder ne andere Möglichkeir das rauszukriegen??? (Sie muss echt nur noch aktiviert werden, die Treiber wurden bei der Linux Installation schon mit installiert).
Meine 2.Frage: Kann ich, wenn ich mit T-DSL ins Netz will, echt nur als root die Verbindung starten??
Meine 3.Frage :): kann ich über Windows irgendwie Daten CDs brennen, die dann auch unter Linux gelesen werden können? Oder gibts ne einfach Möglichkeit unter Linux auf mein Windows Platte zuzugreifen???

Thx im vorraus

Colatrinker

TommeS73
01.07.01, 20:47
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Colatrinker:
<STRONG>
...wie meine 2. Netwerkkarte unter Linux...
</STRONG>[/quote]

eth1 -> Deine erste Karte heisst eth0

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Colatrinker:
<STRONG>
...ich find auch keine Infos über meine eingebauten Netwerkkarten. Gbits irgeneine Hardwareübersicht (wie so ne Art Gerätemanager unter Windows) oder ne andere Möglichkeir das rauszukriegen???
</STRONG>[/quote]

cat /proc/net/dev (linke Spalte - Interface)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Colatrinker:
<STRONG>
(Sie muss echt nur noch aktiviert werden, die Treiber wurden bei der Linux Installation schon mit installiert).
</STRONG>[/quote]

Du hast noch echte Startschwierigkeiten. Dazu empfehle ich Dir dringend (gäbe es in meinen Augen noch eine Steigerungsform für dringend, ich hätte es geschrieben) das nachfolgende HOWTO: Netzwerk-Howto (http://www.tu-harburg.de/dlhp/HOWTO/DE-NET3-HOWTO.html). WICHTIG

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Colatrinker:
<STRONG>
Meine 2.Frage: Kann ich, wenn ich mit T-DSL ins Netz will, echt nur als root die Verbindung starten??
</STRONG>[/quote]

Ich habe kein DSL - der Start sollte aber auch als User möglich sein.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Colatrinker:
<STRONG>
Meine 3.Frage :): kann ich über Windows irgendwie Daten CDs brennen, die dann auch unter Linux gelesen werden können? Oder gibts ne einfach Möglichkeit unter Linux auf mein Windows Platte zuzugreifen???
</STRONG>[/quote]

man mount (eingeben!!)

Außerdem solltest Du Dir schnellstens Infos zu Linux anlesen. thommy seine Linuxfibel (http://www.linuxfibel.de/) dürfte das Richtige für Dich sein.

mfg
Thomas

(Der lieber Bier trinkt ;))
</p>

[ 01. Juli 2001: Beitrag editiert von: TommeS73 ]

jgbauman
01.07.01, 21:23
@TommeS73: Dem ist nichts hinzuzufuegen, aber off topic:
Was haelst Du von dringendst?