PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autostart bei Gnome



A.Stranger
29.11.02, 09:03
Hallo,

wo muss ich Befehle reinschreiben, damit sie beim Start von Gnome automatisch geladen werden? Habe schon mehrere Files ausprobiert (z.B. ~/xinitrc) und muss bisher immer einige Programme nach dem einloggen von Hand starten (z.B. imwheel für meine Maus). Rechner und System steht im Footer.

Leberwurstsaft
29.11.02, 09:27
Preferences - Sitzungen

A.Stranger
24.02.03, 12:33
Hi,

es ist zwar schon eine Weile her, aber ich muss nochmal nachfragen. Stand der Dinge:
Ich kann über die Sitzungseinstellungen starten:
- XChat

Ich kann über die Sitzungseinstellungen nichtstarten:
- xmodmap
- imwheel

Obige Programme werden einfach nicht ausgeführt, bzw. gestartet. Kann mir jemand sagen, warum, oder mir - noch besser - mit einer Lösung helfen?

pippi
24.02.03, 12:55
hallo,

xchat und co sind gtk und vielleicht sogar gnome-programme, die sich natürlich gerne von gnome fragen lassen, wie sie denn das nächste mal gerne gestartet würden das ist das eine, was mir einfällt. die andere sache ist die, das weder xmodmap noch imwheel eine grafische oberfläche haben, vielleicht hat es damit was zu tun? ist nur geraten.

ich empfehle dir folgendes:

startest du via "startx": ab mit deinen befehlen in die ~/.xinitrc
startest du via "gdm": ab mit deinem befehlen in die ~/.xsession

beide dateien werden je nach startmethode des Xservers auf jeden fall bearbeitet und sind somit unabhängig vom desktop /windowmanager.

die pippi

A.Stranger
25.02.03, 08:32
Hi,

~/.xsessions hatte ich - glaube ich - noch nicht ausprobiert. Werde es mal versuchen.
Die Sache mit XChat ist aber nicht ganz so schön, wie Du es beschreibst, da Gnome es nicht autmatisch starten kann, wenn ich ich es beim letzten Mal laufen liess. Ich musste es explizit zum Starten eintragen.

n0bbi
23.10.04, 14:57
Hallo!

Ich hab hier einfach mal nen uralten Thread ausgekramt, weil das Thema recht gut passt:

Wie kann ich bei Gnome Programme automatisch auf einer bestimmten Arbeitsfläche starten lassen? --desktop X funktioniert leider nicht...

Danke schonmal :)

MfG
n0bbi