PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dumme sache mit proftpd



daddel9
28.11.02, 22:35
so ...

ich bin ja schon bekannt für dumme fragen , aber das hier trumpht alles !!! ich habe als mein server neu gemacht , und den proftp instlliert .... alles ordnungsgemäs geconft ... und dann schnell .... ssh rein .... proftpd .... einloggen testen ... "500 sorry no server to handel request" (so in der art) !!! ich reg mich schon den ganzen abend auf !!
hoffe einer von euch kann mir helfen ...


THx im vorraus !!

HangLoose
28.11.02, 22:42
hi

läuft das teil standalone oder über den inetd

standalone <= ist der server gestartet

über inetd <= läuft der inetd


ps: hoffentlich toppe ich dich jetzt nicht mit meiner dummen antwort :D


Gruß HL

feuerwand
28.11.02, 22:55
Moin,
http://www.proftpd.de/direktive_de.php#ServerType

btw: was ist jetzt eigentlich mit ProFTPD auf Irix 6.x? Hast du das nun zum laufen gebracht?

Manfred.S
29.11.02, 10:30
wartet er auf connections auf deinen angegeben ports standard 21
netstat -anp | grep proftpd

daddel9
29.11.02, 10:41
also ... unter irix läuft er net *heul* .... is aber auch egal ! ob es inetd oder standalone is weis ich erlich gesagt nicht ! ich habe mir einfach diese
ftp://ftp.jaquet.dk/pub/proftp/distrib/packages/RPMS/proftpd-1.2.7rc3-1.i386.rpm
datei gezogen . wenn er kein inetd ist müsste ich ihn gestartet haben . das ist doch normalerweise einfach der befehl "proftpd" oder "proftpd start" . ich habe beides ausprobiert .


danke erstmal !

HangLoose
29.11.02, 11:02
moin moin


irgendwelche fehlermeldungen nach "proftpd start"? ob der proftpd standalone oder über den inetd gestartet wird, legt die proftpd.conf fest.

um zu überprüfen ob der proftpd schon läuft, gib mal ein pidof proftpd ein. solltest du eine pid erhalten, läuft er.


Gruß HL

daddel9
29.11.02, 13:34
wenn ich pidof proftpd eingebe kommt eine leerzeile .... mein proftpd.conf ist leer *G* so hatts sonst eigentlich auch immer funktioniert . nach proftpd start kommt allerdings keine fehlermeldung .

danke !!

daddel9
29.11.02, 13:35
ich bekomme doch ne pid ... hatte mich verschrieben

feuerwand
29.11.02, 13:36
>also ... unter irix läuft er net *heul* .... is aber auch egal

Wenn ich am Wochenende noch gute Laune habe, versuch ich's auch mal. Wenn die Sache dann erste erntbare Fruechte traegt, sag ich bescheid.


> ob es inetd oder standalone is weis ich erlich gesagt nicht !

Das steht doch in der ServerType-Zeile der proftpd.conf.
Falls da nicht schon standalone steht, stellst du am besten gleich darauf um.
Danach kannst du den Dienst mit proftpd start starten. Falls das nicht geht, schaust du mal in den Ordnern fuer deine Startscripte (also /etc/rc.d/init.d oder wo die bei deiner Distribution liegen), ob dort nicht eine Datei namens proftpd liegt. Falls das der Fall ist, machst du als root folgendes: ./proftpd start

ps aux | grep proftpd koennte uebrigens auch helfen, um zu schauen, ob er schon laeuft.


Simon

daddel9
29.11.02, 16:34
kann mir irgendjemand von euch mal eine proftpd config geben ?? meine ist wie gesagt leer . auserdem verstehe ich nach dem FAQ von proftpd.de nicht ganz , was an suse in hinsicht auf die configfile anders ist , als an anderen distris .

aber danke !!

feuerwand
29.11.02, 16:54
>kann mir irgendjemand von euch mal eine proftpd config geben ??

Suchenfunktion -> "defaultserver"
Da bekommst du genuegend Configs ; )


>auserdem verstehe ich nach dem FAQ von proftpd.de nicht ganz , was an suse in hinsicht auf die configfile anders ist , als an anderen distris .

Die Konfigurationsdateien liegen z.B. bei SuSE in /etc, bei ProFTPD defaultmäßig in /usr/local/etc

Was ist unklar?

daddel9
29.11.02, 17:25
war nur ne frage zur sicherheit ..

DustPuppy
29.11.02, 18:34
Original geschrieben von daddel9
war nur ne frage zur sicherheit ..

... danke das ihr mir geholfen habt.

hast du wohl vergessen :ugly:

Beej4y
18.01.03, 03:12
Original geschrieben von daddel9
kann mir irgendjemand von euch mal eine proftpd config geben ??


Die is beim Source dabei (sample-configs...). Ansonsten gibt's doch genug threads dazu.

Aber nun zu deinem Problem:
Ich hatte bis gerade eben auch die doofe Fehlermeldung á la "500 no server .. to handle request.." oder so ähnlich.

Dann hab ich mal den server gekillt, und handgestartet mit "proftpd -n" und "proftpd -d9", wo keine Fehlermeldung rausgeworfen wurde.

Dann bin ich auf die Idee gekommen, einfach mal die basic.conf aus dem Source zu verwenden, um zu sehen, ob die Config richtig ist. Tja und mit der basic.conf als proftpd.conf lief er endlich.

Vielleicht hilft dir die auch. Wenn's funzelt, kannst du sie ja nach und nach deinen Wünschen anpassen, jedesmal kannst du auf's neue testen, ob die jeweilige Änderung akzeptiert wird.
Du brauchst proftpd nicht jedesmal beenden. Bei jedem neuen Login wird die proftpd.conf neu ausgelesen (meine ich jedenfalls... ;) )

Oder du startest den Server so: "proftpd -c /pfad/zu/alternativen/config/test.conf"
da müßten eigentlich fehlermeldungen ausgespuckt werden, wenn was falsch ist..
oder "-cd9" als parameter.. habs aber noch nicht selber gemacht...


gl & hf

G00d N1ght :D

daddel9
18.01.03, 11:38
der thread war ja auch etwas älter ... danke für die antwort , abe läuft mitlerweile schon