PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IP im Lan per Dyndns updaten



filzer
28.11.02, 21:21
Hallo Leutz bin neu hier und hab ein kleines Problem.

Und zwar hab ich nen fli4l Router mit der ich mich ins inet einwähl (DSL) und will mit meiner debian kiste auf der schon apache und phpsysinfo läuft da Dyndns drauf laufen lassen.

Hab schon bissle mit msi rumgespielt. Haben das ddclient teil aufgespielt ging damit aber net.

So hat jemand von euch ein Vorschlag was man da machen kann?

filzer

dauni
28.11.02, 21:31
Portforwarding?

msi
28.11.02, 21:43
Hab schon bissle mit msi rumgespielt.


gechattet triffts eher....

und port forwarding was soll das helfen??
man muss eine verbundng zu dnydns herstellen, ok
kein probelm mit masqueraden,
allerdings such ddclient sich die ip von einem interface.

Markus

zurk
28.11.02, 22:09
portforwarding wird nicht funktionieren. ddclient muss eh auf dem router laufen da er ja die aktuelle ip brauch. auch apache wird es nicht mögen. hab das auch mal probiert und einzigst der gedanke ALLE anfragen auf port 80 ins lan zu routen kam mir in den sinn .. aber der sinnlosigkeitshalber hab ich es dann gelassen ;)

ne low-lösung währ halt auf dem router nen 0815 apache laufen lassen und dort alles umbiegen auf den webserver im lan .. nur macht das alles echt keinen sinn .. denke ich mal ;)

PigPen|tuX
29.11.02, 11:57
huhu,

also ddclient muss auf dem router laufen, damit er die ip des Routers angibt.

es sei denn man bastelt sich ein wildes script, das die ip auf dem router abfragt, an den ddcleint übergibt und dann an dyndns weitergibt ;)

"so die Theorie" :D

@zurk
was spricht dagegen, den port 80 umzuleiten,
es reicht ja die ip-des Webservers, so tue ich es zumindest, laufen 2 PCs aber was solls :D

mfg.
thom

msi
29.11.02, 12:24
der client muss nicht auf dem router laufen,
die ip im Internet bekommt er ja auch wenn er
z.B. auf www.findmyip.com geht. Die Ip
rauszufinden sollte also kein Problem
geben, die Frage also: gibt es bereits
einen dyndns client der die ip auf
anderem weg errmittelt als lokal per ifconfig und solche
tools bzw. systembefehle.

zurk
29.11.02, 12:30
ddclient ist ein perlscript das umzubauen das es eine ip von einem anderen rechner nimmt sollte nicht das problem sein.

bergmann
29.11.02, 15:00
Hi !
Immerwieder lustig hier !!:cool:

also punkt 1 : Dyndns auf dem router laufenzulassen ist schon
ok ! läuft bei mir 1a..
punkt 2: apache und so auf nem anderen server auch gut..
also bei mir läufts so.. port 21 und port 80 werden über
portforwarding auf die IP des Apache servers oder was auch immer im internen LAN umgeleitet.. so kann ich über meine
dyndns domain via http ganz normal meinen Webserver
oder FTP server erreichen und das ganze ohne Probleme !!!!
meinen router hab ich für seine dienste einfach andere portnummern gegeben.. Also das geht alles...

Also nicht verzagen bergmann fragen ! ;)

Carlmc
30.11.02, 03:00
@filzer
beim installieren von ddclient sollte dir eigentlich ein script aufgefallen sein. ddclient.conf
in diesem script gibst du einfach an, 1. auf welchem wege die ip ermittelt wird, 2. deine userdaten für dyndns.
da du keinen hardware router hast solltest du "use=web" wählen, bzw entkommentieren.
beim starten von ddclient als daemon solltest dann auch ./ddclient -use=web start
eingeben. damit klappt es dann hunertpro.
den apache kannste dann wie bergmann beschrieben hat nutzen...
greetz

LordDarkmage
30.11.02, 10:43
Original geschrieben von filzer
Hallo Leutz bin neu hier und hab ein kleines Problem.

Und zwar hab ich nen fli4l Router mit der ich mich ins inet einwähl (DSL) und will mit meiner debian kiste auf der schon apache und phpsysinfo läuft da Dyndns drauf laufen lassen.

Hab schon bissle mit msi rumgespielt. Haben das ddclient teil aufgespielt ging damit aber net.

So hat jemand von euch ein Vorschlag was man da machen kann?

filzer
Was ich hier nicht ganz verstehe ist, warum bei dir den Fli4l denn nicht das IP-Update machen soll. *grübel* Da gibt´s OPT_Pakete für... Somit kannst du dir den ganzen Krempel sparen.

MfG
LordDarkmage

Comander
30.11.02, 11:12
Hallo wie muss ich die conf davon einstellen?

LordDarkmage
30.11.02, 21:22
Das steht in der Anleitung ;)

...und er schlug den Drachen...