PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme beim booten



scratch
28.11.02, 19:32
Tach zusammen. Ich hab nen Problem beim booten. installiert ist suse 8.1 und es lief bis vor kurzem einwandfrei. doch seit heute startte mein pc nur noch wenn er lust hat ;)
Als letzte meldung ziemlich direkt nach grub sagt er mir:

>AMD_IDE: not 100% native mode: will probe irqs later<

und das wars. meistens startet er dann nicht, machmal aber doch. ??? also sehr seltsam. wer weiß rat? wär euch dankbar,
scratch

gfc
28.11.02, 20:00
Original geschrieben von scratch
Tach zusammen. Ich hab nen Problem beim booten. installiert ist suse 8.1 und es lief bis vor kurzem einwandfrei. doch seit heute startte mein pc nur noch wenn er lust hat ;)
Als letzte meldung ziemlich direkt nach grub sagt er mir:

>AMD_IDE: not 100% native mode: will probe irqs later<

und das wars. meistens startet er dann nicht, machmal aber doch. ??? also sehr seltsam. wer weiß rat? wär euch dankbar,
scratch

start mal den Bootmanager im Safe Mode oder gib alternativ dazu apm=off acpi=off ein.. scheint ein Problem mit dem IRCs zu geben und die kommen meist vom acpi....

scratch
29.11.02, 17:55
Jo. Danke erstmal. hat geklappt. ich weiß nur nicht ob es nicht auch ohne deinen trick funktioniert hätte. hab nämlich danach noch mal gebootet und ohne deine option gings dann auch. also sehr seltsam.
aber was bedeutet denn das acpi=off? kann ich falls es die probleme weiterhin gibt den eintrag dauerhaft vornehmen? oder funzt dann irgendwas nicht mehr?


danke, scratch.

scratch
06.12.02, 15:03
@ gfc
vielen dank nochmal. habe das problem nun ganz gelöst. hatte totale probs mit der hardware. zu viel staub im rechner. jetzt läufts wieder.


bis denne, scratch