PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendmail Return-Path falsch ???



hjcarlo
28.11.02, 19:27
Hallo.
Ich habe ein doofes Sendmail problem.

Ich versende per PHP auf einem Apache Server unter Mandrake Linux 8.2 eine Mail.
In der Mail steht beim Empfänger immer

Return-Path <apache@firma.de>
Ich vermute da wird der User Apache genommen.
Das ganze läuft firmen intern ab, das es die Email Adresse nicht gibt, gibt es damit mit dem Mailserver Probleme.
Ich habe schon versucht im PHP Mail Befehl einen Header mit dem richtige Return-Paht anzugeben, das wirkt sich aber nicht aus.

Wie aber bekomme ich das weg, also dass meine richtige adresse drin ist.

Hast du eine Idee wie ich Sendmail dazu bringen kann ?

viele Grüße
Hansjörg

red_head
28.11.02, 23:11
Mein PHP Script zum Email zu versenden sieht so aus:
mail("Empfängeradresse", "Betreff", "Inhalt der EMail", "From: Absenderadresse");
Das funktioniert bei mir einwandfrei ich habe es schon auf 2 Rechnern probiert.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß red_head105 ;)

hjcarlo
29.11.02, 08:19
Hallo red_hat,
danke dir für deine Hilfe,

ich habe in meinem PHP Mail Script einen kompletten Header drin, also mit
From, Reply-To, und nun auch Return-Path,
Bis auf den Return-Path wird das auch alles angenommen,
Die Mails kommen ja auch richtig an und die Ab´sender Adresse stimmt auch, es gibt nur Probleme mit dem Return Path,wenn jemand eine Abwesenheit Meldung, bzw. automatische Antwort drin hat, dann wird die Adresse vom Return- Path genommen.

Habe auch schon in der httpd.conf die richtige Adresse bei "ServerAdmin" drin,
hat auch nichts gebracht.

viele Grüße
Hansjörg

nsr
29.11.02, 13:45
Suche mal in der sendmail-Hilfe nach dem Stichwort "trusted user". Da wird Dir geholfen.

Kurze Erklärung:

Du darfst den Sender einer Mail von "Dir selbst" (also User apache) nur dann auf einen anderen Sender ändern, wenn "Dir" (also dem User apache) Sendmail vertraut.

Das erreichst Du, indem Du den Namen des Users in die Datei trusted-users (in meinen RedHat-Systemen /etc/mail/trusted-users) einträgst. Einige (wie root, daemon) dürften da schon drin stehen.