PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kopieren von dateien funktioniert nicht!!!



verve
28.11.02, 17:34
HI @ all

ich wollte einige datein von meine SuSE Linux 7.3 Festplatte auf eine 2. festplatte kopieren, wo es nur die patition hdb5 gibt.

Doch einige Datein will er nicht kopieren und es kommt irgend ein ausgabe / eingabe fehler. Er kann ein paar daten nicht rüberkopieren.

Vor eine woche noch ging das. Die patition habe ich formatiert und neu gemountet, doch es funktioniertnicht!

Woran kann das liegen?

würd mich über eine antwort freuen.

greetings
verve

cirad
28.11.02, 18:20
Fehlermeldung?

verve
28.11.02, 21:10
hallo, die Fehlermeldung sieht folgendermaßen aus:

/usr/local/httpd/htdocs/user/mysql-datei : Input/Output error

Wobei "user" und "mysql-datei" jeweils durch einen usernamen und eine datei ersetzt werden! Alle Dateien mit den Endungen .frm und .MYD kopiert er nicht!
Ich hab es schon mal geschafft alle Daten auf die 2. Festplatte zu kopieren, aber dann hab ich die in einen anderen PC eingebaut (also die Platte wo er die Daten erfolgreich herüberkopiert hatte) und wollte die Daten da in /var/lib/ kopieren, aber da kamm dann dieser Input/Output error, obwohl es wenig vorher noch mit dem Festplatten kopieren gekappt hat! Könnte das an der Festplatte liegen?

greetings

verve

cirad
28.11.02, 22:00
Bei defekten Sektoren kommt glaube ich "bad blocks blub". Spontan fällt mir nicht ein, wann eine solche Meldungen kommt.

Thomas Engelke
28.11.02, 22:14
Bitte mal einen fsck über Quell- und Zielplatte jagen. Evtl. DMA-Modus abschalten. Wenn's nix hilft, über Timings nachdenken. Aber wir wollen ja nicht den Daemon an die Wand malen.

AD!

pibi
29.11.02, 07:42
Alle Dateien mit den Endungen .frm und .MYD kopiert er nicht!Koennte es evtl. sein, dass irgendeine laufende Applikation diese Files gesperrt hat? Starte mal das Rescue-System und versuche es dann nochmal.

Gruss Pit.

verve
29.11.02, 23:54
Hi,

ich hab das jetzt versucht über ftp zu machen. Ich habe versucht die Rechte zu ändern, die Gruppe...es hat nichts gebracht! Er kopiert die Dateien einfach nicht!
Hat jemand ne Ahnung wieso? Könnte man das auch noch anders machen?

greetings

verve

oenone
30.11.02, 00:26
mach mal "lsof" und guck ob die dateien dort aufgeführt sind.
wenn ja: das machen, was pibi sagt

auf bald
oenone

verve
30.11.02, 21:21
HI,

da kommen einige Datein, aber meine mysql daten sind nicht dabei.

Vor einer Woche noch hatte ich die Daten rüberkopiert, doch heute will er irgendwie nicht mehr. Es kann sein, das ich in den letzten Tagen einen hacker drauf hatte (-> darum will er mysql nicht mehr starten) !

Aber wieso kann ich die daten jetzt nicht mehr von Festplatte zu Festplatte kopieren ?!? Kann es an der Patition liegen? (Die wurde oft formatiert und einiges wurde kopiert & gelöscht) Oder woran könnte das liegen, das das plotzlich nicht mehr geht ?!?

Würd mich freun, wenn mir jemand weiterhelfen könnte ;)

greetings
verve

oenone
30.11.02, 21:52
hast du mindestens leserechte auf die dateien ?

verve
30.11.02, 22:04
hi,

die Rechte für alle Unterordner in /var/lib/mysql sehen wie folgt aus:

drwx------


wobei der Eigentümer der User "mysql" ist"
Der ganze Ordner /var/lib/mysql gehört auch mysql, wobei die Rechte von dem Ordner wie folgt aussehen:

drwxr-xr-x

an einem ordner hab ich zum Beispiel schon ein chmod und chown durcjgeführt, hat aber auch nichts gebracht! Vielleicht den chmod/chown/chgrp für den Hauptordner ausführen?

greetings

verve

feuerwand
30.11.02, 22:13
>Es kann sein, das ich in den letzten Tagen einen hacker drauf hatte (-> darum will er mysql nicht mehr starten) !

Jetzt uebertreib's nicht...

Mit welchem Dateisystem sind die beiden Partitionen formatiert?
Was sagt fsck?
Gehts mit dd?
Die HDs schonmal ueberprueft? Schau mal auf der Herstellerseite nach, ob die ein solches Tool anbieten (z.B. IBM: DFT)
Brachte das Abschalten von DMA etwas?

verve
30.11.02, 22:18
hallo feuerwand,

die ganzen Sachen versteh ich nicht!
fsck? Wie soll ich da nachgucken?
dd? Was ist das?
Wo schalt ich denn DMA ab?
Ich werd mich mal informieren, doch ich hab im Moment auch nicht sehr viel Zeit!
Wäre nett, wenn du mir das jetzt mal eben erklären könntest!
Wie soll ich denn die HD's überprüfen?

greetings

verve

PS: Achja, Die Partitionen sind mit ext2 formatiert worden!

feuerwand
30.11.02, 22:32
>fsck? Wie soll ich da nachgucken?

man fsck

>dd? Was ist das?

man dd


>Wo schalt ich denn DMA ab?

hdparm -d0 /dev/hdx


>Wäre nett, wenn du mir das jetzt mal eben erklären könntest!

Koennen die Manualpages viel besser ; )


>Wie soll ich denn die HD's überprüfen?

Die meißten Hersteller bieten Tools zur Analyse auf Hardwareebene an (z.B.: IBMs Tool dafuer heißt DFT). Mit diesen Tools kann man dann nach defekten Sektoren und sonstigen Hardwarefehlern suchen und diese ggf. auch repaieren. Schau einfach mal auf der Seite des Herstellers der Festplatten nach.

verve
30.11.02, 22:52
hallo feuerwand,

fsck sagt:
/dev/hdb5 contains a file system with errors, check forced.
Pass1: Checking inodes, blocks and sizes

Error reading block 13 (Attempt to read block from filesystem resulted in short read) while doing inode scan!

Dies bekomme ich auch für block 14 und 15!
Er ist noch nicht fertig, d.h dass das vielleicht nicht die einzigen blocks bleiben!
Wie repariere ich das?

greetings

verve

PS: dd versteh ich nicht!
Ich habe eine IBM-Platte drinne!

Edit: Jetzt ist er schon weiter und es sind noch mehr blocks dazugekommen! So blocks im Bereich:
33260-33270
sind auch alle defekt und noch mehr!
Was jetzt?

feuerwand
30.11.02, 23:04
>PS: dd versteh ich nicht!

Hier wird Datei a nach b kopiert. Mach das mal testweiße mit deinen Dateien

dd if=/pfad/zur/datei/a of=/pfad/zur/datei/b


>Ich habe eine IBM-Platte drinne!

Runterladen (http://service.boulder.ibm.com/storage/hddtech/dftv320img.bin) und lesen (http://www.storage.ibm.com/hdd/support/dft-linux-readme.htm)

Nachdem du die Diskette dann erstellt hast, kannst du damit deinen Rechner starten und deine HDs scannen. Das kann unter Umstaenden schon ein paar Minuten dauern.

verve
30.11.02, 23:21
hi,

was ist denn jetzt mit fsck?
mit meinen fehlern? Könnte es vielleicht daran liegen?
ETliche blocks sind "kaputt"!

greetings

verve

PS: Wieviele blocks hat so ne Partiton? Und wieviele inodes?
ER ist jetzt bei den inodes bei ungefähr 32600..
bei den blocks glaube ich bei 3000, etwas drüber!
Er fragt auch andauernd ob er die Fehler beheben soll!

Thomas Engelke
02.12.02, 21:55
Ja, es könnte sicherlich an den Fehlern liegen. fsck hat dir ja welche berichtet. Zuerst wäre erstmal ein Backup der Platte gut. Zweite Platte ranhängen und evtl. versuchen, Partitionskopie zu erstellen (vielleicht mit Partition Magic oder Alternativprogramm). Ansonsten könntest du ja den fsck mal durchlaufen lassen.

Laß ihn die Fehler beheben. Im üblichen Falle wird er nix neues kaputt machen. Neue Platte scheint mir jedoch unumgänglich.

AD!