PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 14-23 uhr surfen...



02.01.01, 16:15
hallo,

mal eben eine kleine story. also, ich route über pmfirewall (außerdem setze ich zusätzlich squid ein) 4 pc's ins internet.

da meine schwester es mit dem internet übertreibt, soll ich auf anweisung meiner eltern versuchen, daß einzugränzen. nun meine frage, wie bringe ich pmfirewall oder wie auch immer bei, daß es den einen pc nur zwischen 14 und 23 uhr routet?

und irgendwie schnallt sie auch nicht wirklich, daß man bei emails nicht noch mp3's und so ein zeug's dranhängt. rekord liegt bei ihr bei 20 mb und das bei isdn.

ich setzte als lokalen mailserver sendmail ein, kann ich da für nur den einen user die größe der zu versendenen mail begrenzen?

viele dank.

bin leider kein profi, also wenn's geht, so einfach wie möglich schreiben!

DANKE!!!!!!!!!!!!!!

02.01.01, 18:47
Einfachste Möglichkeit: Lege 2 Config-Files für pmfirewall an und starte in der Crontab die eine um 14.00 Uhr, beende sie um 23.00 Uhr und starte dann bis 14.00 Uhr die zweite Konfiguration.

Es mag bessere Lösungen geben, aber so würde ich es machen.

Zu Sendmail kann ich dir nicht weiterhelfen, schau mal unter /usr/share/doc/packages/sendmail in der Readme-Datei. Evtl. reicht schon eine Begrenzung des Outbox-Verzeichnisses mittels Quota.