PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xsvcd



hunter
28.11.02, 15:59
Kennt sich jemand aus wie man Multilanguage SVCDs erstellt ?

Reicht es wenn man den Film normal rippt und dann Video und deutschen Ton hat um anschließend nochmal den Ton mit anderer Sprache neu zu rippen ?

Wie würde man das dann verbinden so das man am DVD Player zwischen deutsch und Englisch umschalten kann ?

Peacemaker
28.11.02, 17:41
hallo

zu verbinden
ich mach das mit kavi2svcd dort kann man eine 2 audiodatei zum multiplexen auswählen
im player kann ich dann zwischen den sprachen wechseln
kommandozeile wird dir unten angezeigt falls dir das lieber ist
cu

hunter
28.11.02, 17:43
Ich hab jetzt mal was probiert:

mencvcd test1 -svcdout -mpgonly -noburn -dvd 1 -chapter 1-1 -aid 128
mencvcd test2 -svcdout -mpgonly -noburn -dvd 1 -chapter 1-1 -aid 129

mplex -f 4 test1.mpv test1.mpa test2.mpa -o test.mpg


Wenn ich das jetzt mit Xine abspiele dann kann ich tatsächlich die Tonspur wechseln und höre den Ton entweder in Deutsch oder in Englisch.

Dann brenne ich das ganze als SVCD und lege es in meinen DVD Player ein. Er spielt den Film dann in deutscher Sprache ab. Den wechsel der Audiospur verweigert er mir jedoch.


Was kann ich da machen ?

hunter
28.11.02, 17:45
Tja. Während du mir das geschrieben hast, hab ich das mal probiert. Aber warum interessiert es den DVD Player nicht ?

Peacemaker
28.11.02, 20:58
was hast du für einen dvd player ich hab noch einen alten yamakawa 715 und
bei den geht es (language und er wechselt die tonspur)
vieleicht gehts ja mit stream copy ( -ovc copy) im mencoder man codiert nur den audiostream im ersten durchgang
das video wird kopiert (geht schneller)
im zweiten durchgang dann beides konvertieren und den anderen audiostream mit --> -audiofile name von audio
aus ersten durchgang hinzufügen
cu

hunter
28.11.02, 21:30
So meinst du ?

mencoder -dvd 1 -ovc copy -oac mp3lame -lameopts br=192 -o Audio -aid 128
mencvcd testdvd -abr 192 -mpgonly -noburn -svcdout -dvd 1 -aid 129 -audiofile Audio

Peacemaker
29.11.02, 00:10
ja so ungefähr obwohl das nur so eine idee von mir war um zeit zu
sparen,habe ich selber noch nicht getestet ob es geht
kannst ja mal berichten ob das bei dir hinhaut
werds in den nächsten tagen mal selber testen und dann berichten
im thread
cu

hunter
29.11.02, 11:00
Also bei mir klappte das aus irgendeinem Grund nicht. Ich will ja eigentlich auch nur den Tonfile aus der DVD rippen und dann einmal Bild und anderen Ton. Das hatte ich ja bei meinem ersten Versuch mal gemacht. Ging aber ja daneben. Dabe i weiß ich leider nicht ob es am File oder meinem DVD lag.

Werde das später mal etwas besser testen. Gestern gings nur so auf die schnelle und da kamen dann irgendwelche Fehler mit dem -audiofile.

Wäre schön wenn du das auch mal testen könntest. Das wäre zum einen was interessantes für meine HowTo und zum anderen hab ich ein persönliches Interesse daran ob mein DVD nun mit zwei Sprachen klar kommt oder nicht.

Peacemaker
29.11.02, 13:41
hallo

um den ton zu extrahieren probier doch mal das
braucht nicht zu viel platz
mencoder -dvd 1 -ovc frameno -o frameno.avi -oac mp3lame -lameopts br=192 -o Audio -aid 128
hab ich mal getestet und extrahiert nur den ton

cu

hunter
29.11.02, 16:35
Aber ich brauch kein Avi sondern Mp2.

Habe das jetzt mal so gemacht:

mencvcd dvd -abr 192 -mpgonly -noburn -svcdout -dvd 1 -aid 128

rm dvd.mpg
mv dvd.mpa en.mpa

mencvcd de -abr 192 -mpgonly -noburn -svcdout -dvd 1 -aid 129 -vo null
[Am Ende den Fehler mit Strg + C beenden]

rm *.yuv

mp2enc -b 192 -r 44100 -o de.mpa < audiodump.wav

rm audiodump.wav

mplex -f 4 dvd.mpv de.mpa en.mpa -o dvd.mpg

vcdimager -t svcd dvd.mpg -c dvd.cue -b dvd.bin
daoburn dvd.cue


Am Ende kommt dann eine SVCD mit zwei Sprachen raus. Mein DVD Player verweigert aber den Wechsel der Tonspur. Auf einem anderen Gerät geht das umschalten aber ohne Probleme.

Ne Idee wie man auch direkt über einen .yuv oder so zu Mp2 kommt, also ohne .wav ?