PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Headset als 2te Soundkarte einrichten



Ezteban
28.11.02, 15:29
Hallo,

ich habe ein Plantronics USB-Headset und eine Soundblaster Live und möchte beide unter SuSE 8.1 zum laufen kriegen.

Also,wenn ich den Rechner hochfahre läuft erstmal die SBLive als /dev/dsp und wird von allen Anwendungen angesprochen.
Wenn ich nun mit 'modprobe audio' den USB Audio Treiber aktiviere wird die SBLive lahmgelegt und alle Anwendungen sprechen nur noch das Headset an.

Ist es vielleicht auch möglich den USB-Audio Treiber als /dev/dsp1 einzubinden, so dass ich bei einzelnen Anwendungen, für die ich das Headset nutzen will eben /dev/dsp1 als output angeben kann ?

Wäre super wenn jemand 'nen Tip hat!

Columbo0815
29.11.02, 07:51
Hi,
erstmal nur einen Tipp, vielleicht hilft der auch. Für genauere Angaben müsste ich jetzt daheim sein, und etwas recherchieren...
Du kannst das imho über die modules.conf regeln wo welches Gerät ist. Such hier mal nach Webcams und TV-Karten, dort ist es auf jeden Fall schonmal beschrieben wie du das mit /dev/video0 und /dev/video1 löst. Ist bei /dev/dsp0 bwz. /dev/dsp1 nicht anders. Aufpassen musst du, dass die Anwendungen nicht auf den link /dev/dsp zugreifen, da der ja nur auf ein device verweisen kann!
Gruß Columbo